Richtiges Vorgehen bei dezenter Tieferlegung eines C200 Elegance?

  • Hallo, ich möchte nun den letzte Woche erworbenen C200 Elegance dezent Tieferlegen. Ich habe vorne 3er Gummis und hinten 2er Gummis drin - der wagen steht optisch sehr hoch.


    Eigentlich wollte ich vorne und hinten auf 1er Gummis umrüsten. Das bringt aber nach dem hier genannten Multiplikator vorne nur ca. 1,3cm und hinten sogar nur 0,8cm Tieferlegung.


    Also muss ich noch auf die Esprit/Sport-Federn umrüsten, um auf ca. 2,5cm Tieferlegung zu kommen - oder habe ich einen Denkfehler bei meinem Elegance? In der Federnübersicht habe ich mir die passenden Esprit/Sport Federn mit den passenden Punkten herausgesucht (vorne 41 Punkte, hinten 31 Punkte). Ich gehe davon aus, dass die Esprit/Sport-Federn zu meinen Elegance Dämpfern passen? Der Wagen hat übrigens original 120000km gelaufen.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe und mir das jemand kurz bestätigen könnte, will ich die Teile zügig bestellen. Thx schonmal,


    bernd aus Köln

  • Passen wird das auf jedenfall, beim TÜV gibts da auch keine Probleme mit weil Dämpfer eh nicht TÜV relevant sind.
    Jedoch würde ich wenn dann auch neue Dämpfer mit einsetzen, Kosten eh nicht die Welt und die Sport sind ganz anders abgestimmt als die Elegance. Ich meine die sind auch ein Stück kürzer, da kann ich mich jedoch irren.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hatte ich auch schon dran gedacht - aber dann müssten die Federn ja ggf. zweimal raus, wenn die errechnet sehr geringe Tieferlegung mittels Gummis zu "moderat" ist.

  • Ob Deine Federberechnung stimmt, kann man nur beantworten, wenn man Deine Ausstattungliste inkl. aller nachträglich verbauter, relevanter Extras, oder noch zu verbauender Extras, kennt.


    Sport-Dämpfer sind immer ein ganzes Stück kürzer, als Elegance, oder Classic-Dämpfer. Die kannst Du aber später immer noch nachrüsten, falls Dein Sternchen zur Schiffsschaukel mit den neuen Federn mutiert... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke auch Euch - der C200 ist komplett original wie ab Werk ausgeliefert (mit Automatik, Klima, Colorglas, Alufelgen 7x15, stärkerer Batterie, einfachem Radio Classic als wesentlichen Extras). Er soll original bleiben und außer der dezenten Tieferlegung nicht verändert werden. OK, die marmorgrauen Seitenleisten sollen noch mattschwarz oder in Wagenfarbe (weiß).


    Ich schau mal, was originale Esprit/Sport Dämpfer kosten. Noch härter soll der Wagen nicht werden. Passt imho nicht zum Charakter eines Benz. ;)

  • Ja, ich weiß, Du darfst und sollst mit deinem Auto machen, was Du willst – trotzdem ABER. ;)


    Ich finde es wirklich schade um jeden tiefergelegten Elegance, gerade wenn ansonsten noch alles original ist und bleiben soll, würde ich ihn belassen wie er ist. Elegance ist eben weder Esprit noch Sport, lass ihm doch einfach seinen Charakter der gediegenen Fortbewegung. Tiefergelegte Schluppen gibt es doch wie Sand am Meer…


    Trotzdem viel Spaß dabei.

  • Ich habe heute mal nachgemessen - der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante vorne ist fast 6cm (!). Wenn der ca. 2,5 cm runterkommt, kann man imho immer noch nicht von einem optisch "tiefen" Fahrzeug reden.


    Ich werde aber wohl erstmal dem Tip folgen, nur die Federgummies einzubauen. Dann schaue ich nochmal und mach gerne auch Fotos.


    Danke allen!


    bernd