Funkschlüssel öffnet und schließt, lässt sich aber im Zündschloss nicht drehen

  • Hallo zusammen,


    Um es vorweg zu nehmen. Ja ich habe zuvor die Suchfunktion hier und bei Google benutzt, bin aber nicht auf eine Lösung meines Problems gestoßen.


    Ich habe 2 Funkschlüssel. Und zwar solche mit 2 Tasten. Wie auf dem Foto.


    Ein Schlüssel funktioniert einwandfrei.


    Der zweite funktioniert auch einwandfrei wenn es um das Aufmachen und Zumachen handelt. Da klappt alles.


    Nur bei dem zweiten Schlüssel lässt sich das Zundschloss nicht drehen. Der löst auch nicht dieses Entriegelungsgeräuch aus, wie es normal wäre.
    Somit fällt ja die Lösung, wonach es die Batterien sein könnten, weg. Denn dann dürfte ja der Schlüssel auch nicht beim Auf- und Zumachen funktionieren.


    Weiß jemand eine Rat? ?(


    Was löst eigentlich diese Entriegelung im Zündschloss aus?


    Im Gehäuse befindet sich ja so eine Platine.
    In das Zundschloss wird aber nur die Schlüsselspitze reingesteckt.
    Also dürfte ja die Platine selbst nichts mit dem Entriegeln bzw. der Zundschlossfreigabe zu tun haben.
    Ist in den Gehäusespitzen noch etwas verbaut? Ein Magnet oder sowas?


    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe das Problem schon selbst herausgefunden.


    Erst mal sorry für die irrtümliche Annahme, wonach die Platine nicht bis in die Gehäusespitze reicht. Das war natürlich Quatsch. :crazy:


    Ich habe mal die Platine herausgefummelt und nun gesehen, dass die kleine Spule vorne irgendwie kaputt ist.
    Ich habe mal ein Foto gemacht und hier angehängt.
    Sofern man es nicht erkennen kann, sind einige Windungen kaputt. Es sieht so aus, als ob jemand mit einem Schraubenzieher abgerutscht ist und die vorderen Windungen von rechts gesehen durchbrochen hat.
    Ich nehme mal an, dass diese kleine Spule dafür verantwortlich ist, dass das Zündschloss entriegelt wird.


    Wenn ja, komme ich zu meinem weiteren Hilferuf.


    Kann man so eine Spule einfach so ersetzen?
    Wenn ja, wo bekommt man so eine Spule genau für diesen Schlüssel?
    Und dann wäre noch, wer so was reparieren könnte. ?(


    Ich kann ja zwar etwas basteln, aber ich kann nicht an Platinen herumlöten. ;(

  • Also:
    Kauf Dir einen Schlüssel z.B. bei ebay.
    Such Dir jemand der eine ruhige Hand hat und Dir die Spule umlötet. (z.B. Laden für Unterhaltungselektronik)
    Dann sollte sich auch dieser reparierte Schlüssel wieder drehen lassen.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Kauf Dir einen Schlüssel z.B. bei ebay.

    Das heißt in jedem Mercedes Benz Schlüssel ist die gleiche Spule drin, die man nur umlöten müsste? ?(


    Dann müsste ja theoretisch jeder 2-Tasten Funkschlüssel das Zündschloss entriegeln.
    Ist aber nicht so.


    Verstehe ich hier was nicht?

  • Also:
    Jedenfalls jeder W210 Schlüssel.
    Die Spule ist nicht das Differenzierungsmerkmal der Schlüssel. Aus diesem Grunde kann sie gleich sein, weil sie nur das jeweils unterschiedliche von der Elektronik erzeugte Signal per Induktion ins Schloss bringt.
    Regards
    Rei97

  • OK Danke.
    Also könnte ich ja auch die Spule aus dem Schlüssel von meinem vorherigen Wagen nutzen und umlöten lassen.
    Dann muss ich keinen kaufen.

  • Also:
    Jedenfalls jeder W210 Schlüssel.
    Die Spule ist nicht das Differenzierungsmerkmal der Schlüssel. Aus diesem Grunde kann sie gleich sein, weil sie nur das jeweils unterschiedliche von der Elektronik erzeugte Signal per Induktion ins Schloss bringt.
    Regards
    Rei97


    Das ist nicht richtig!
    Die Kommunikation zwischen Schloss und Schlüssel erfolgt über die IR-Diode


    Grüße aus Braunschweig

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Die Spule wird trotzdem benötigt, sie stellt die Spannungsversorgung des Schlüssels sicher. Und ich meine, auch die Kommunikation zwischen Transponder im Schlüssel und Schloss läuft darüber.


    Das umlöten sollte jemand machen, der sich damit auskennt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P