Rippenriemen und Spannrolle wechseln, oder: Wie eliminiere ich unerwünschte Geräusche beim Riementrieb - ANLEITUNG

  • Oh tolles Forum...merkt man also alles selbst, dann muss ich hier im Forum ja nicht weiter fragen.....


    Ich habe nach Erfahrung gefragt und nicht nach blöden Antworten! ...

    Ok, dann teile ich Dir meine Erfahrung mit:

    Ist ganz einfach. Geht mit vorhandenem Standardwerkzeug. Entspannrichtung ergibt sich von selbst, steht man vor dem Auto.

    Weiter viel Spaß hier, so einen freundlichen Teilnehmer haben wir uns sehnlichst gewünscht.

  • Richtig! Nach fest kommt ab! :dlol:

    Nö, man spannt oder entspannt ja den Riemen. Wer nicht spürt, ob es entspannt oder spannt (und das anhand des Spanners nicht sieht), der scheitert vermutlich schon am Öffnen der Motorhaube...

  • Oh mein Gott, ist das hier ein dämliches Forum......melde mich ab, ist mir definitiv zu blöd hier...wofür ein Forum, wenn mir hier der Ratschlag zum Kauf eines Buchs angeboten wird...dümmer gehts ja echt nicht

  • @admin: bitte mein Konto sofort und nicht am 01.10 erst löschen, Danke!...ich denke nicht, dass ich es mir anders überlegen werde...

  • @admin: bitte mein Konto sofort und nicht am 01.10 erst löschen, Danke!...ich denke nicht, dass ich es mir anders überlegen werde...


    Tschüß! :dlol:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Muss mich hier auch mal eben einklinken.... Hatte heute mal meine Flüssigkeiten kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle schief steht. Der Riemen ist an dieser nur halb drauf, sogar in die "falsche" Richtung, d.h. die Rolle ist nach rechts vorne (Scheinwerfer VL) geneigt und der Riemen halb drüber in Richtung Kühler. Aufgefallen ist mir morgens ein quietschen beim Start, dachte mir aber relativ wenig dabei weil der Wagen an der Straße steht und es morgens immer recht feucht ist.


    Was muss ich nun alles tauschen bzw. bestellen? Riemen, Rolle, Dämpfer, "Gussteil" und was noch? Wo bekomme ich z.B. die Feder her? Oder muss man die nicht tauschen?


    Ich finde auf TE z.B. keinen Dämpfer für meinen 250, wohl aber für 4 Zylinder 202s und W124/202 Diesel.


    Vielleicht kann mir da eben jemand den richtigen Fingerzeig geben, danke! ;)

    I hate that it seemed you were never enough

  • Das kommt drauf an, was alles kaputt ist. Das Gussteil läuft schon mal ein, dann bekommst du im Zuebhör - meine es war Ruville (Schaeffler)- auch einen neuen Spannarm (55122 Ruville) alternativ Febi 01310. Feder braucht nicht neu, Dämpfer schon, Spannrolle auch. Fidnest du aber auf den gängigen Portalen oder bei MB.
    Brauchst zum Wechsel nen Stück Rundeisen, steckst du oben rein, dann kannst du entspannen und den Riemen runter nehmen und danach den Arm abnehmen - der ist mit einem großen 17er Sechskant (meine es war 17, vorher bitte messen!) lösen - liegt nicht in jeder Werkzeugschublade bei.