Kann ein Turbolader nach 140.000km kaputt gehen?

  • Krass. Kam mir auch wie Fake vor irgendwie. Welchen Sinn soll das haben?


    It`s the American way to say: Die Abgase gehen in den Turbolader und treiben dort die Turbine an und entwickeln Hexenkräfte.


  • Turbolader verabschieden sich in der Regel bei ca. 150 000 km. Mein C 220 hat heute noch den ersten drin - bei 340 000 km. Gerade beim CDI bemerkt man den intakten Turbo - er tritt sofort an.
    Schonen muss man den Turbolader nicht, die Welle schwebt auf sechs Kolbenringen und das Turbinenrad wird rotglühend. Mehr muss man nicht wissen.

  • Kreischen oder heulen sind Symptome. Aber ob die jemand aus dem Stehgreif richtig einordnen kann, naja. Hat sich die Geräuschkulisse denn in letzer Zeit geändert?


    Turbos mögen frisches Öl und hassen Kurzstrecke + Bioanteil im Diesel.


    Leider falsch ! Der Turbo wird geschmiert und gekühlt aus dem Motoröl des Nebenstroms, also mit 1 bar. Die Ölsorte und ob Kurzstrecke oder nicht ist unwichtig. Der Öldruck des Nebenstroms soll lediglich die Welle des Turbo in Schwebe halten - sie dreht ja mit ca. 10000 Umin und mehr. Wäre der Turbo an den Öl-Hauptstrom angeschlossen - würden die Gleitringe im Turbo dicke Backen machen und wir den Verfolger hinten einnebeln. Kreischen und Heulen sind keine Symtome - damit wäre er schon gestorben. Entweder die Welle bricht - dann bleibt er stehen; oder er wird undicht und bläst das Schmieröl in den Auspuff oder Ansaugtrakt. Beides bemerkt man im Rückspiegel.

  • Bei 140tkm hätte der Turbo auch damit schon den 5.Motor überlebt. So gesehen darf man das Ableben des Turbos als gegeben hinnehmen... Amen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97