Original Bremsbeläge S204 vorne Sinn der Einbuchtung

  • Ich hätte eine Frage zu den Original Bremsbelägen Vorne.
    Die einen sind mit einer glatten Rückseite, und die anderen haben diese Einbuchtung auf der Rückseite. (wo dieser halbmond von der Seite ist)
    Meine Frage ist, welchen Sinn hat die und was haben sich die Ingenieure dabei gedacht?


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/wp2016113016oh7gplkdn9_thumb.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von tuning () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • kein Plan, hatten die bei mir ausgebauten Beläge nicht und die neuen auch nicht. Ich habe aber ATE eingebaut.


    Es könnte sein, dass das mit der Geräuchentwicklung zusammenhängt. Sind das die inneren Beläge? Die dürfen nur in der markierten Drehrichtung eingebaut werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Haben tun es Textar, Mercedes und Bosch.
    Die mit dem Loch/Halbmond sollen auf der "Kolben" Seite sein in der Laufrichtung.
    Ich könnte mir nur vorstellen dass sich die Beläge minimal schief stellen und nicht Quietschen.
    Aber mich hätte es halt interessiert. Leider habe ich die Anleitung nicht von Mercedes dazu bekommen, welches ja mitgegeben werden muss.
    A203 005 25 99


    edit
    wolfi71 hast du eh geschrieben

  • Dürfte die Geräuschentwicklung verhindern.


    Diese Klötze haben dann alle 4 eine feste Einbauposition.


    Wenn du die Anleitung nicht dazubekommen hast, dann fordere es an. Steht im EPC direkt bei den Belägen.

  • So wie in der Anleitung hätte ich das auch interpretiert. Die Seite mit dem Haken zum Kolben und die Drehrichtung beachten. Wie gesagt, meine ausgebauten Beläge hatten das nicht. Wenn ich dran denke, liefere ich heute abend mal ein Foto. Wenn die das gehabt hätten und die neuen nicht, dann wäre ich stutzig geworden. Es gab aber sehr wohl innere und äußere Beläge.


    Kann das sein, dass nur die besser motorisierten Fahrzeuge das haben?


    Bei den Belägen im Bild ist der Belag ganz links vorne rechts innen einzubauen und der Belag oben rechta vorne links innen. Die äußeren Beläge kann man frei zuordnen.


    Könnte es sein, dass Bosch Textar-Beläge liefert? Weil Bosch stellt viel her, aber Bremsbeläge, das wäre mir neu. Allerdings haben die mit ihrer Werkstattkette ja eine starke Stellung im Aftermarketbereich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wenn man logisch denkt, dann ist es eh klar.
    Ich wollte wissen warum, da ich nichts finden konnte. Ich habe leider Nachbau drinnen, und die haben es nicht. ATE auch nicht.
    Ich habe einen 220 mit den großen bremsen.
    Wäre interessant was bei der originalen Anleitung steht, wer hat ein wis zur Hand?


    Ich behaupte mal Texter, Bosch und Mercedes kommen aus dem selben Werk. Nachbau und ATE sehen normal aus.

  • Da die Mercedes Bremssättel idR von ATE kommen, vermute ich mal dass die auch die Beläge ans Band liefern.
    ATE und Textar machen nix wie Bremsen, die werden wohl selber herstellen. Bosch wie bereits vermutet eher nicht, und als Reseller kommt man nicht ans Band, so billig können die gar nicht sein.


    Wie definierst du “Nachbau“? Sicherlich werden Textar und ATE noch andere Marken bedienen (Artec vllt?), qualitative Unterschiede gibt es da aber sehr wohl. Und nur weil etwas von der gleichen Firma oder über die gleichen Maschinen läuft ist es noch lange nicht identisch.
    Alles eine Frage was bestellt wird und was es kosten darf.

  • Wenn man es genau nimmt, ist alles was keinen stern hat Nachbau. Aber vom Prinzip geht es eher um die premium Marken und dann kommen alle anderen teilweise eben auch die, welche kuhmist als bremse verkaufen.


    Dein letzter Satz stimmt, aber leider bekommt man heute auch nicht immer etwa gutes auch wenn es mehr kostet.


    Also zurück zum Thema, manche haben es manche nicht. Und es wird höchstwahrscheinlich zu der Geräusch unterdrückung sein. Eingebaut wird nach logischen denken oder man bekommt die Anleitung dazu, was man lt. Mercedes muss. Oder man nehme dieses PDF weiter oben.