Lichtmaschine zufällig kaputt? HILFE :(

  • Hallo Leute,


    habe gerade folgendes Problem:


    Heute Mittag hab ich mich zuhause ausgesperrt und musste die Zeit tot schlagen. Also habe ich meinen Benz innen wieder zusammen gebaut. (Lenkstockverkleidung und Mittelkonsole waren teilweise zerlegt.)


    Leider hab ich währenddessen das Licht brennen lassen und der Radio (inkl. Endstufe) lief auch. Als ich wieder ins Haus konnte, habe ich es aus Versehen nochmals für ca. 2 Stunden brennen lassen.


    Dann bin ich Einkaufen gefahren. Nach ca. 2 km fiel mir auf, dass die Batterieleuchte leuchtet. (Er ist aber relativ leicht angesprungen.) Bei 3.000 Umdrehungen ist die Lampe dann ausgegangen, bin ich unter die 3.000 gefallen, war Sie gleich wieder an.


    Später, als der Motor warm war, hab ich ihn dann beim Beschleunigen bis zum Begrenzer getreten und siehe da, die Tachobeleuchtung leuchtet wieder hell auf und die Batterieleuchte ist aus und bleibt auch aus. (Auch bei Standgas)


    Zuhause dann das Ladegerät angehängt (6A Einhell-Baumarkt Ladegerät von aus dem 20. Jahrhundert). Nach 3 Stunden liegen jetzt mit Ladestrom 12,30V an. Ohne Ladegerät 11,90.


    Aber, was kann passiert sein, dass die Lichtmaschine jetzt gar nicht mehr lädt? Auch nicht, wenn ich Ihn über 3.000 Touren trete. Sind jetzt durch Zufall gerade jetzt die Kohlen oder der Regler hinüber? (Habe 274.000km drauf und weiß nicht, ob das die erste LiMa ist.)


    Wenn der Motor läuft, fällt die Spannung auf 11,30 Volt ab und Gas geben ändert überhaupt nichts an der Spannung. Ich denke, dass die Batterie tot ist, aber habe auch das Gefühl, dass die LiMa tot ist. Denn das Einhell Ladegerät bringt gemessen ca. 2A Ladestrom. Die LiMa überhaupt nichts mehr.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Wie lange fährst du ihn bereits? 11,30 Volt deutet auf eine sterbende, sulfatierende Batterie hin.
    Ich würde erstmal Kohlen kontrollieren und gegebenfalls ersetzen, Vielleicht auch n Diodenfehler

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Habe die Bosch 90A LiMa (BOSCH 0 123 320 044) (MB 010 154 402)


    Gibts für den Regler eine Teilenummer? Habe hier etwas gefunden, da ist meine Lichtmaschine aufgeführt:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine-14-5V---387-1117.html


    Finde es nur sau komisch, dass genau in dem Moment an dem es mir die Batterie leer saugt auch die Kohlen bzw. der Regler den Geist aufgeben -.- :crazy:


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Ne setrbende, sulfatierende Zelle bemerkst du nicht schleichend, sondern erst wenn sie (fast) ganz aufgegeben hat und dann so ne Leistungsanforderung wie jetzt bei dir kommt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Gut, ich werde mir auf jeden Fall demnächst eine neue Batterie holen, aber erst will ich sichergehen, dass auch alles in Ordnung ist.


    Habe gerade die Lichtmaschine ausgebaut. Eine Kohle hat noch 5mm, die andere 2mm, aber beide haben noch genug Federweg, dass sie ohne Probleme anliegen.


    Aktuell steht die Spannung bei 13,2V mit Ladegerät. Werde es nun über nach laden lassen und hoffe, dass morgen einfach alles wieder funktioniert :P Wenn nicht, bestell ich mir einen neuen Regler... bis der dann da ist, muss ich eben mein Auto über nacht immer laden... wie beim Smartphone :crazy:


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • mit 2mm kannst du das mit dem Regler vergessen. Also bestelle einen neuen oder wenn du es kannst, mache neue Kohlen in den alten Regler rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mit Ladegerät dran brauchst du nicht messen, dann misst du nur den Ladestrom. Ruf doch nen Kollegen an, der soll mit seinem Auto vorbeikommen, kurz Batterien tauschen, dann weißt du 100%ig ob es an der Batterie liegt, oder nicht.
    Bei der Teilenummer von deiner Lima fehlt was, oder? Ich hab jetzt mal die letzte MB aufs dem Limashop genommen, das war dann die MB TN 0101540802. Da sagt das EPC zu einer 90A Lima von Bosch die TN A0021548506 für den Regler, 60,99€ laut Forum, also wahrscheinlich mittlerweile 65€.


    @ Wolfi
    Ungleiche Abnutzung ist zwar auch ein Problem, schließt aber einen defekten Regler nicht aus. Ich tauschte erst kürzlich bei einem Audi den Regler, da waren die Kohlen noch recht gleichmäßig abgelaufen, aber der Regler trotzdem platt. Wenn eine Kohle runter ist, ist dort ja deutlich mehr Strom drüber geflossen.