Der große Versicherungs-*SCHOCK*…

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der WGV ist das nicht so. Ich schaue da ja auch ab und zu mal nach ob sich da was wesentliches tut und es ist auch so das Neuverträge immer ein paar Euros günstiger sind, aber man kann dort problemlos auf die neuen Verträge bzw. AGB oder Leistungen umstellen.


    Ich hatte da auch mal angerufen und nachgefragt warum ich mehr zahle als Neukunden und da wurde dann ebenfalls so argumentiert, eine ältere AGB mit mehr Leistungen ergibt den höheren Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spielcheni st doch immer das gleiche. Meistens schauen die in die Röhre, die brav die Erhöhung akzeptieren und denken "nun ja, alles wird teurer".


    Je nach Lust und Laune und Zeit lasse ich mir bei einer Verteuerung ein Parallelangebot eines Versicherungsmaklers machen. Das bekommt dann mein netter Vertreter (und das ist ernst gemeint) auf den Tisch, und wenn er den Preis halten kann, ist gut, und wenn nicht, dann wird eben gewechselt.


    Ich hatte vor einigen Jahren die Tarife der Forenversicherung ausgedruckt und vorgelegt, und auch den Preis (der niedriger war als was ich bisher bezahlte) konnte die Gothaer halten.


    Jeder muss selbst wissen, welchen Aufwand er für 10 oder 20 oder 50 Euro im Jahr betreiben möchte. Manchmal geht's aber einfach "um's Prinzip".

  • Je nach Lust und Laune und Zeit lasse ich mir bei einer Verteuerung ein Parallelangebot eines Versicherungsmaklers machen.


    Nun muss man aber auch mal sagen, so ist das tatsächlich Aufwand.
    Aber heutzutage, in Zeiten des Internets, da mach ich einen kurzen Vergleich in 10 Minuten und dann weiß ich, wie hoch ungefähr das Potential ist, das ich sparen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich rufe da an und sage "Mario, ich maile Dir mal den Schein durch, guck mal bitte was Du bieten kannst". So 10...15 Minuten dauert das auch. Mit Kaffee holen während des Scannens (obwohl, eigentlich sind doch alle Papiere schon eingescannt...?!)


    Und ich weiß schon vorher, wie hoch das "Potential" ist, was ich sparen kann. Das nennt sich dann Erfahrung und Routine, und klappt manchmal viel besser wie "das Internet".


    Der "Aufwand" kommt danach, wenn man tatsächlich wechselt.

  • Gestern habe ich die Rechnung der WGV bekommen. Nun denn, steigende, also eher sinkender, SFR und trotzdem mehr Geld, da spiele ich nicht mit. Check24 mal durchlaufen lassen, da kommen dann mit den gleichen Daten schon mal gute 30€ weniger raus. Heute bei der Versicheurngstochter von meinem Arbeitgeber, besser Dienstherrn, angerufen und mal gefagt. Es geht bei der Allianz noch ein bisschen billiger, aber nur mit dem Neukundenrabatt von 50€. Aber egal, wenn die nächstes Jahr wieder teurer sind, wird halt wieder gewechselt. Man ist denen zu treu.


    Wobei die jetzt erstmal eine Mail kriegen und da hängt das Angebot dran. Evtl steigen die darauf ein.


    Auf jeden Fall ist der C in der Typklasse gestiegen, das ist schlecht.
    Edit: stieg nicht. Regionalklasse wurde von 6 nach 5 in der Haftpflicht umgestellt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die guten Zeiten der WGV sind wohllangsam vorbei, ich zahle mittlerweile auch über 50 EUR mehr als bei anderen Versicherern, wenn es dieses Jahr auch wieder nach oben geht, dann bin ich da auch weg. Schade eigentlich, bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht, aber so langsam ist meine Schmerzgrenze auch erreicht.


    Den Neukundenrabatt würde ich auch mitnehmen, ist eben so wie bei den Stromtarifen, da wird dann eben auch beim KFZ regelmäßig gewechselt.


    Oh shit, eben mal mach meinem Touran geschaut:


    2017: HPF14/TK18/VK18
    2018: HPF15/TK20/VK21


    Nicht schön, nicht schön, da wird wohl ein Wechsel kommen müssen.

  • Auf jeden Fall ist der C in der Typklasse gestiegen, das ist schlecht.


    Wobei das, nachdem ich ein bisschen rumgeklickt habe, wohl fast nur bei deinem so ist (1313/DZD stimmt?).
    Meiner ist gleich geblieben (TK sogar gesunken, hilft mir aber nicht).
    Was mich aber richtig gewundert hat ist, dass der M274 dann richtig übel eingestuft ist. Bei meiner Versicherung (mit meinen Daten) würde er rund 38% mehr kosten als der M271 ... da wäre der Liter Ersparnis glatt wieder weg.


    Oh shit, eben mal mach meinem Touran geschaut:


    2017: HPF14/TK18/VK18
    2018: HPF15/TK20/VK21


    Nicht schön, nicht schön, da wird wohl ein Wechsel kommen müssen.


    Huiiii ... da geht ordentlich rauf. das allerdings ist auch mit einem Versicherungswechsel nicht zu ändern. Da müsstest du schon das Auto wechseln ;).

  • Stimmt, du hast recht, der blieb, aber die Regionalklasse in der Haftpflicht hat sich geändert von 6 nach 5, was eigentlich billiger werden müsste.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P