Servus, ein neuer der nach dem 190 er zum C 180 kam.

  • Servus an alle, ich komme aus der Mannheimer/Heidelberger Ecke.


    Wie oben erwähnt, fuhr ich einen W 201 190. Eines der sinnlosesten Autos wenn man etwas einladen will. Na ja ich mache es kurz. Ich suchte ein billiges Auto und schaute mich wieder nach einem Mercedes um. Diesmal einer "mit" Anhängerkupplung. Es ergaben sich viele Autos... ich blieb vollkommen Ahnungslos bei einem W 202078 C 180T hängen. Neuer TÜV und 800.-, das passte.
    Ich wunderte mich beim Anschauen, etwas war seltsam. OK, 50 Euro runter gehandelt. Und ab auf die Straße. Ich muss sagen, ein ungutes Gefühl blieb. Der Radio ist defekt und ging noch nie??.. Und die Klima auch nicht. Eine Sicherung getauscht, Code eingegeben und geht? Der Verkäufer war vom Fach. Warum sagte er der Radio geht nicht.. Das komische Gefühl blieb. Ich gab bei der Versicherung meine Daten an, telefonisch. Ok, geht klar.
    Ich muss sagen, ich kenne mich mit Autos aus.Ich brauchte ein Auto mit TÜV und soll fahren. Das hatte ich.
    Jo, dann schrieb die Versicherung!! Sie haben einen anderen Motor verbaut mit mehr Leistung! Wir bitten um Gutachten, Rechnungen, wer war die Firma?... dann wurde es mir etwas anderst. Meine Alarmglocken läuteten... ich fuhr zur DB Niederlassung MA und sagte ich brauche einen freundlichen Meister vom Fach, der sich beim W 202 auskennt. Meine Versicherung will das Auto nicht versichern. Weil zu viel Leistung.. alles lachte an der Anmeldung... 90 Kw und zu viel Leistung.. jo,... ich dann aber, ich habe doch 17 Zoll ZR Reifen eingetragen, (da war schon Ruhe und die Köpfe gingen hoch) ja, und V/Max 227 Km/h... M 104, 2.8 l und 195 PS. Als dann der Meister sich das Auto anschaute, hatte er große Augen. Er kennt die Karosserie, das Auto ist laut VIN nicht geklaut. OK, wir fanden heraus, das Auto wurde 2001 (BJ. 1997) bis auf die Karosse auf 2.8 L umgebaut. Komplett. Belüftete Bremsen, usw.
    Kurz gesagt, ich habe mir orientierungslos ein C 180 gekauft, laut Schlüsselzahlen. Und mit neuem Brief auf 2.8 L umgebaut. Das heißt, Teile kaufen ist schwierig. aber machbar. Es gibt keine Doku was alles verbaut ist. Aber ich habe mich in das Auto verliebt, Fahrverhalten (Sportfahrwerk bei Auslieferung) Leistung, Verbrauch usw. OK, er ist sehr schnell, vielleicht weil die Bodenbleche fast weg sind.
    So, das war meine Vorstellung, ansonsten schraube ich an Unimog. M 180. Und dann habe ich ein Problem mit dem C'D Radio, es lässt sich nicht mehr an-aus, laut-leise etc. regeln. Wenn ich wieder den Motor starte, ist das Radio aus. Geht nicht mehr an. Dachte ich, macht aber die Batterie leer. Wenn ich die Sicherung ziehe, dann muss ich Code eingeben und alles geht wieder. Leider nicht mehr alle Lautsprecher. Ach und die Anzeige im Armaturenbrett brennt dauernd bis ich die Sicherung ziehe und wieder alles geht. Ich weiß, das ist für den Technickbereich, aber das Radio ist raus und kein Problem mehr. Sollte jemand anderer Meinung sein, das es am Radio liegt, dann kommt es in den Technik-Bereich. Oder sollte doch das Zündschloss spinnen? Danke im voraus. Und Bilder kommen noch 2 , wenn es klappt. :)



    Unterschätze nie die Dummheit, sie greift dich immer und überall an !! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Festus ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. Interessante und skurrile Geschichte. Das würde ich versuchen über die Vorbesitzer weiter zu recherchieren. Noch ist die Zeit günstig...


    Grüße, Jörg

  • Jemandem, der etwas Ahnung hat und selbst schraubt, sollte aber schon beim Blick unter die Haube auffallen, dass das kein C180 sein kann, wenn da ein 6-Ender das Quartier bezogen hat. Spätestens wenn der Motor läuft... :P


    Interessantes Auto, bzw. netter Umbau. Schade, dass Mercedes das damals nicht selbst zustande gebracht hat.. :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97