Maut reloaded

  • Nix da Klebedings. Das ist hierzulande nicht angesagt. Hier werden die Kennzeichen erfasst und mit dem Transponder der OBU abgeglichen. Und was auch passiert, das sind mobile Kontrolleinheiten, die auf der Straße stehen und die Fahrzeuge überwachen, ob die auch alle eingebucht sind. Das funktioniert auch mit PKW und Transportern


    Ich habe meins schon :whistling: siehe S210 aus Japan.


    Dort geht das ganze wohl ueber eine aufgeladene Karte im Scheckkartenformat (siehe Photo)


    Hier in den UAE funtioniert das ueber einen Sticker auf der Windschutzscheibe, wobei die 4 Dirham (ca. 1 Euro) von einem aufgeladenen Konto abgebucht werden.


    Den aktuellen Stand bekommt man dann per SMS auf's Handy.


    LG Werner 8)

  • Bei all eurer Begeisterung für eine "OBU": Ihr wißt aber schon, was man damit NOCH alles machen kann? ;)
    Ich nenne als Beispiel nur "Bewegungsprofile aufzeichnen"...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Klar. Man will versuchen die "Drecksschleudern" von der Strasse zu bekommen.


    Aber es ist doch unfair wenn ich mit meiner Drecksschleuder nur 1 mal die Woche 10 km fahre (weil mir kein neues Auto leisten kann), als jemand der mit ein Emissionsarmes Auto 2000 Km die Woche fährt. Letzterer verursacht doch viel mehr Schadstoffausstoss, verschleißt mehr die Strassen ... Der Umwelt ist mit Emissionsarmen Autos nicht geholfen, Schadstoffarme Autos tun der Umwelt auch nicht gut wenn Sie fahren. Warum sollen dann die, die wenig fahren, kräftiger zur Kasse gebeten werden? (In Punkto Steuer und evtl. Maut ).


    Find ich ungerecht ....


    Sorry, aber stimmt doch nicht. Natürlich ist der Umwelt mit emissionsärmeren Autos geholfen. Klar, weniger fahren hilft auch, aber das erfolgt ja doch in den wenigsten Fällen zum Spaß.


    Ansonsten habe ich doch schon gesagt, dass die KFZ-Steuer nur ein kleiner Teil der Steuerlast ist. Der weit größere Teil der Steuerlast ist verbrauchs- und damit kilometerabhängig.

  • Bei all eurer Begeisterung für eine "OBU": Ihr wißt aber schon, was man damit NOCH alles machen kann? ;)
    Ich nenne als Beispiel nur "Bewegungsprofile aufzeichnen"...



    Gruß Torsten

    Guck mal in die Navis rein, was die alles aufzeichnen. Ja, mit der OBU kann ein Bewegungsprofil erstellt werden. Bisher sind die Daten allerdings gut geschützt, nicht mal bei einem Mord werden die Daten rausgegeben, leider (siehe Crailsheim). Weiter werden z.B.allein in Bayern die Kennzeichen der Autos an ca 20 Stellen automatisch erfasst und abgeglichen mit den Fahndungsdaten. Und wnen du das Thema Connected Car betrachtest, dann wird dir richtig schlecht. Da war doch der Fall in Köln, wo der Mietwagen von BMW beteiligt war. Da hat dann BMW die Fahrdaten rausgerückt und so kam raus, dass der eben nicht mit 50 durch die Stadt fuhr.


    Auch an deinem Handy kann man ein Bewegungsprofil erstellen. Das wird von Zelle zu Zelle weitergeleitet. Und wie wurde der Autobahnschütze, der die Autotransporter beschoss, ermittelt? Genau, mittels der Handyprofile. Da wurden nämlich festgestellt, weiche Handys entlang der befahrenen Strecken udn Zeiten eingebucht waren. Was ist das anderes wie ein Bewegungsprofil?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier mal ein Auszug der Aufstellung wie sie bei mir auf dem SALIK Konto erscheint.


    Allerdings gibt es nur auf sehr wenigen Strecken die Mautstellen, daher ist es fuer ein wirkliches Bewegungsprofil zu duenn.


    LG Werner


    Manage My Account
    Advanced Trip Search
    Your Recent Trips


    To view your trips through Salik toll gates, select the period, type of trips and the vehicle/tag details.


    Trips that match your search selection will be displayed below.


    Select the time period: Last 24 Hours Last 7 Days Last 30 Days Last Year


    Select the type of trips: All Trips Paid Trips Non-Paid Trips


    Search Reset


    Transaction ID Trip Date/Time Toll Gate Location Toll Gate Direction Transaction Post Date Amount (AED)


    10566736858 07-Nov-2016 09:37:06 AM Airport Tunnel Abu Dhabi 07-Nov-2016 4.00
    40660636733 03-Nov-2016 10:56:39 AM Al Barsha Abu Dhabi 03-Nov-2016 4.00
    10460536137 03-Nov-2016 09:51:07 AM Al Safa Abu Dhabi 03-Nov-2016 4.00
    80260536118 03-Nov-2016 09:38:30 AM Airport Tunnel Abu Dhabi 03-Nov-2016 4.00

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also ist der Weg nun endlich frei:


    Zitat

    Die Pkw-Maut kommt. Die EU-Kommission sieht keine Benachteiligung ausländischer Autofahrer auf deutschen Straßen gegeben, wenn diese die so genannte Infrastrukturabgabe zahlen müssen. Ein vor Monaten zwischen Berlin und Brüssel ausgehandelter Kompromiss zeigt damit seine Wirkung.


    Also pro Jahr sollen 500 Millionen Euro eingenommen werden, mal sehen ob das auch klappt.


    Allerdings will nun Österreich klagen, so ganz durch ist das Thema wohl noch nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das Österreich mit der Klage Erfolg haben wird.

  • Ich hätte Bayern in die Haftung für die Einnahmen genommen. Also das Land Bayern muss bürgen für die Höhe der Einnahmen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Warum?


    Weil das für mich keinen Sinn ergibt. Die EU-Kommission ist ein Germium gebildet aus Vertretern aller EU-Staaten (inkl. Österreich), wenn das zu dem Schluß kommt das keine Diskriminierung vorliegt, wie kann denn dann ein Gericht ernsthaft eine Diskriminierung feststellen? Das widerspricht einfach meinem Verständnis von der Zusammenarbeit in der EU.


    Aber wie Toyota schon unlängst mal sagte: Nichts ist unmöglich.

  • Die EU-Kommission ist ein Germium gebildet aus Vertretern aller EU-Staaten (inkl. Österreich), wenn das zu dem Schluß kommt das keine Diskriminierung vorliegt, wie kann denn dann ein Gericht ernsthaft eine Diskriminierung feststellen?


    Das sehe ich genauso.
    Aber du sagstest ja, dass du an einen Klageerfolg Österreichs glaubst und da kam für mich die Frage auf, warum du daran glaubst?


    Die Antwort bist du weiter schuldig oder sage einfach, dass du deine Meinung geändert hast und keine Grundlage dafür mehr siehst.