Was haltet ihr von diesem Fächerkrümmer ?

  • Hallo,


    da mein Wagen sich seit geraumer Zeit fast wie ein Traktor anhört, wenn ich ihn Morgens oder nach längerer Standzeit starte, war ich beim Kollegen in der Werkstatt.
    Ohne den Krümmer auszubauen, sind wir davon ausgegangen, dass dieser im Bereich des Übergangs zum Kat undicht geworden ist. Der Wagen hat jetzt ca. 192.000 km auf dem Tacho.


    Nach ein wenig rumsuchen, habe ich einen Fächerkrümmer aus Edelstahl auf eBay gefunden. Ich wei aber nicht, was ich davon halten soll.
    http://www.ebay.de/itm/2016897…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Was haltet ihr vom Aufbau ? Ich will nicht mit Leistungseinbußen rechnen, weil die Rohre evtl. schlecht angebracht sind, sodass die Abgase im Fluss gestört werden ?(
    Vielen Dank schonmal für eure Meinung.


    MfG

  • Das ist kein Fächerkrümmer. Bei einem Fächer sind alle 4 Wege genau gleich lang, wie z.B.
    [Blockierte Grafik: http://static.df-automotive.de/sab/html/pictures/articles/big/842401_3.jpg]


    Lass es aber. Ein Fächer alleine bringt gar nichts, nur Abgasgeräusche als ob Metallspäne drin wären. Bei einem Fächer muss man die gesamte Abgasanlage dafür ausrichten und am Ende Abstimmen, sonst ist das sinnlos. Hatte ich am alten 202 hinter mir. Ganz oder gar nicht. Macht auch nur Sinn bei echten Leistungssteigerungen.

  • Ist das Ding da auf Egay nicht der Standartkrümmer des M111? Bei Meinem ist jedenfalls sowas ab Werk drin...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/66/7015/16840949/img-2332-43382.jpg]


    Ds ist der Originale ''Fächerkrümmer''
    Bei dem von Ebay ist der einen Winkel der 1 und 4 verbindet ja noch bescheidener.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke für die Antworten :thumbup:
    Jetzt wo ich es sehe, stimmt es was Jochen-43er sagt. Der WInkel ist wirklich schlecht.
    GIlt der Originale jetzt also als Krümmer und nicht als Fächer ?
    Weiß denn jemand, wo ich einen günstigen neuen herkriege ? Die Teile sind ja als Standard schon recht teuer. Da gibt es von Herstellern, die auch Auspuffanlagen usw herstellen teilweise günstigere.
    Ich weiß nicht zu welchem ich tendieren soll.
    Achja und mein Krümmer hört sich beim Beschleunigen zurzeit auch so an, als ob darin Metallspäne rumfliegen 8|

  • @spookie
    Welchen KAT hast Du gefahren? Da so wie Supersprint angibt der Serienkat ja so nicht kompatibel ist.
    Und wie war die Passform de Fächers ??


    Gruss
    Andreas