Woher kommt der Strom für den Schalter des Heckwischers S202 Mopf ?

  • Also ich habe folgendes Problem.....


    Heckwischer S202 Bj 99 ohne Funktion,
    sollte anlaufen wenn ich den Schalter Nach oben schalte, und im Schalter sollte ein Licht brennen, welches nicht brennt.
    Schalter nach unten sollte die Waschdüse spritzen und der Heckwischer laufen...... beides funktioniert nicht.
    Rückwärtsgang einlegen bei eingeschaltetem Frontwischer....... sollte der Heckwischer einschalten.... tut sich nichts.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/ilQAAOSw4UtWSOsn/s-l500.jpg]


    Am Heckwischer direkt liegt Strom an.....
    Schalter für Heckwischer bei Ebay gekauft und gewechselt... der ist es nicht,
    durchgemessen und dabei festgestellt das nicht mal Strom am Schalter ankommt.
    Sicherungen alle durchgetauscht, alles ok.


    Nu bin ich ein bissel Ratlos, wer hätte da ne Idee, bzw. wer kann mir sagen woher der Strom für den Schalter kommt?


    Gruß Ralph

  • Hi,


    ja, mit dem Bussystem ist das nicht so einfach, jedoch wird der Schalter MINUS gesteuert, was nun bedeutet du musst gegen PLUS messen.
    Diese Steuerleitungen gehen dann auf das SAM von dort über das Bussystem auf die Zentralverriegelungspumpe und von dort wird der Heckwischer angesteuert.
    Das Schalterlamperl wird auch vom SAM angesteuert.


    Würde schätzen das dein SAM einen defekt hat, vielleicht hast du auch einen Wassereinbruch.


    Schalterbelegung:
    PIN B1 = gelb = Geschalteter Plus vom SAM für das Kontrolllamperl
    PIN B2 = braun/grün = Steuerleitung zum SAM zum Ansteuern des Heckwischer (je nach Schaltstufe wirst du hier zwei verschiedene Spannungen messen)
    PIN B4 = braun = MINUS


    Heckwischer
    PIN1 = braun = MINUS
    PIN2 = schwarz/blau = Zündungsplus über Sicherung F15 oder F16 (Motorraum)
    PIN3 = Schwarz/grau = Ansteuerung von der ZV-Pumpe (Minus)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke Chris


    Super......


    Also Wassereinbruch hatte ich keinen, der Kofferraumboden ist trocken.
    Wo genau sitzt denn das SAM, dann könnte ich mal nach der Teilenummer schauen und ein gebrauchtes ausprobieren.


    Wie gesagt, ist der S202 Bj 99....
    Ist zwar der C 43 AMG, aber das Sam sollte das Gleiche sein denke ich.
    Läuft der vordere Wischer auch über das Sam, denn dort habe ich komischerweise jetzt einen normalen Intervall, obwohl ich eigentlich nen Regensensor drin habe.


    http://www.ebay.de/itm/C12-Mer…4ffcdc:g:YYkAAOSwzJ5XdQWI


    wäre das richtig?


    Gruß Ralph

  • Hi,


    Das SAM sitzt im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite, deshalb kontrollieren ob man von einem Wassereinbruch was sehen kann.


    Zitat

    Ist zwar der C 43 AMG, aber das Sam sollte das Gleiche sein denke ich.


    Wenn die Teilenummer stimmt, würde ich einmal JA sagen.
    Du benötigst nur das Steckmodul und nicht den ganzen Zentralelekrikkasten mit den Sicherungen und Relais drauf, jedoch um diesen Preis ist es egal.


    Der vordere Wischer geht auch über das SAM.


    W202 Sicherungskasten mit SAM.pdf


    Nur bevor du dir das SAM besorgst, kontrolliere beim Schalter ob du da wirklich MINUS hast und der Schalter auch durchschaltet und hinten auch ob du die 12Volt bei eingeschalteter Zündung auch hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke Chris,


    Ich hab das komplette Teil bei Ebay jetzt für 9,90 € gekauft, sollte morgen oder übermorgen kommen, und werd ich das austauschen, werde berichten ob dann alles wieder funktioniert.


    Gruß Ralph

  • Hi,


    was so billig sind die schon?? da kommt der Versand nach Österreich schon teurer.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • so, da bin ich wieder......
    Neues / gebrauchtes SAM-Modul eingebaut...... keine Veränderung.....


    Also ab zu Digi-Flash , das ist bei mir ums Eck ne Werkstatt die hauptsächlich Elektronik macht.
    Der Das gebrauchte SAM ausgelesen und neu Codiert und alles funktioniert ;)


    Die haben übrigens Mercedes Diagnosegeräte und sind wesentlich günstiger wie der Freundliche.


    Ein Dank an die Jungs von http://www.digi-flash.com/



    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    Super, danke auch für deine Rückmeldung


    Bedeutet das nun:
    - dein altes SAM war defekt, wurde dieses auch getestet??, oder gleich als Tod erklärt.
    - wenn man ein Gebrauchtes, mit der selben Teilenummer einbaut, muss man dieses trotzdem auf sein Fahrzeug codieren lassen??
    - und wie teuer kommt das Codieren dann??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nein, das Alte wurde nicht mehr getestet.....


    Ja, das Gebrauchte oder auch ein Neues muss man auf sein Fahrzeug *einlernen* codieren*
    Das Problem ist, das SAM beinhaltet ja viele Funktionen, und weis nicht was das Fahrzeug hat/kann.
    Also sagt man dem SAM zb. das KFZ in dem Du bist hat elektrische Fensterheber vorne / hinten .... Heckwischer beim Kombi.... Regensonsor oder normaler intervall..... muss also explizit auf das Fahrzeug abgestimmt werden in das es verbaut ist...... Bin danebengestanden und fand das ganz interssant .....Panikalarm.... Sondersignal zb. Blaulicht was ich aber nicht habe hätte man auch freischalten können XD.
    Preislich war ich mit der Aktion bei 20.-- € also mehr wie angenehm.
    Hat dann auch gleich Fehlerspeicher ausgelesen und alles gelöscht, bis auf einen Fehler, der wollt nicht weg....
    War die Umwälzpumpe der Klima, und er meinte der Fehler kommt bei 1/3 der Kisten und ist nicht schlimm...

  • Der ist zwar nicht schlimm. Wenn aber die Umwälzpumpe nicht funzt muss man auf die Funktion der Restwärme verzichten und die Heizung spricht etwas verzögert an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97