Winterreifen C280 4matic: Passen die Felgen / Gleiche Radschrauben für orig. Alu-Felgen und Stahlfelgen

  • Hallo!


    Hab mir heute gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen 205/55/16, 7Jx16 ET43 für meinen W204 C280 4matic gekauft. War mit dem Kauf schneller als mit Infos einholen.


    2 Fragen


    Bei den MB-Unterlagen im Internet gibt es eine komische Auflage / Hinweis => "12 => gilt nicht für C300 und C300 4matic" => Was hat dies zu bedeuten?


    Stimmt es, dass es die gleichen Radschrauben für orig. Alu-Felgen und Stahlfelgen sind?


    Kurze Antwort / Bestätigung wäre nett

    • Offizieller Beitrag

    Bei den MB-Unterlagen im Internet gibt es eine komische Auflage / Hinweis => "12 => gilt nicht für C300 und C300 4matic" => Was hat dies zu bedeuten?


    Es ist so gemeint, wie es da steht: die Hinweise/Auflagen/Freigaben unter der Fußnote 12 gelten nicht für den C300 und C300 4matic. Im Umkehrschluss gelten sie für alle anderen, also auch für den C280 (egal ob 4-matic oder nicht). Wahrscheinlich hängt es mit der Tragfähigkeit oder Freigängigkeit zusammen, weil eventuell der C300 eine andere Bremsanlage hat.

  • Soweit ich weiss kann der C300 4Matic erst ab 17" bestückt werden, wegen der größeren Bremsanlage. Ich würde auch davon ausgehen, dass der C280 davon nicht betroffen ist, weil sonst wäre der ja auch aufgeführt. Was die Radschrauben angeht: Mein Reifenhändler hätte am liebsten zu jeder Felge einen eigenen Satz schrauben. Der meckert jedes Mal, wenn ich von Winter auf Sommer wechseln lasse und nur einen Satz schrauben habe. Und das sind beides baugleiche (zumindest sehr gleich aussehende) Alufelgen. Somit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für die Stahlfelgen idealerweise auch einen extra Satz Radschrauben geben sollte. Auf der anderen Seite denke ich eigentlich auch, dass ich es irgendwie unlogisch finde - Schraube ist schraube und in erster Linie müssen Größe und Gewinde zusammenpassen. Aber hier gibt's sicherlich bessere Experten, die da mehr zu sagen können.

  • Stahlfelgen sowie Alufelgen haben seit dem 204 M14. Da gibts dann keine unterschiedlichen originalen Radbolzen mehr, sondern da wird eine Schraube für Alu- und Stahlfelgen verwendet.


    Es gab glaube ich mal bei 4matic Ausnahmen, sodass manche Fahrzeuge noch M12 hatten oder sowas. Aber das sind andere Baureihen.


    By the way, Stahlfelgen und V6? Passt irgendwie optisch nicht zusammen (frei nach dem Motto: "der kann sich ja nicht mal Alufelgen für den Winter leisten") ;)
    Ist aber nur meine Meinung :)

  • Hallo!


    Einer hat mir geschrieben, dass grundsätzlich Stahlfelgen nicht erlaubt wären, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Gleiche Radschrauben hatte ich auch schon gelesen, wird wohl so sein.


    Zu HeikoCool & Stahlfelgen


    Möchte später auf die jetzigen 16" Alus Winterreifen machen, aber die montierten Sommerreifen sind fast neu und Ummontieren rentiert sich nicht. Sprich irgendwann verkaufe ich dann die Stahlfelgen und schau mir nach 17" für Sommerreifen.

  • Stahlfelgen haben Vorteile im Winter. Wenn man z.B. einen Kratzer hat, dann rostet es da nur und kann leicht instandgesetzt werden. Bei Alufelgen ist die Salzwasserkorrosion ein durchaus ernstzunehmendes Problem.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo!


    Hab jetzt vorne ein Rad montiert. Radschrauben stehen je 20mm aus der Felge, ob Alu oder Stahl.


    Bremssattel ist frei, wie bei der Alu-Felge.


    Die MB-Freigabe habe ich nochmals geprüft, das "gilt nicht für" bezieht sich auf den echten C300, nicht den C280.


    Es gibt im Internet zwei Händler, die explizit Stahlfelgen für den C280 verkaufen.


    Insofern werde ich die Dinger draufschrauben.

  • Für dich zur Info, es gab Zeiten, da hatten die Stahlfelgen kürzere Schrauben, weil da dünneres Material an der Felge war. Zusätzlich gibt es Unterschiede im Schraubensitz, Kugelbund und Kegelbund gibt es da. Hersteller haben fast immer Kugelbund, Zubehör durchaus häufiger Kegelbund. Aber das muss nicht immer zwangsläufig so sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Oh man. Wenn man keine Ahnung hat ...


    Hier gehts um den 204, ja sogar das selbe Auto, wie du hast.


    Das, was du meinst, ging bis zum 203 mit den M12 Schrauben. Da waren die für Stahlfelgen 20mm, die für Alu 40mm lang. Ab dann gab es M14 (W169, W204, W211 usw.) und die passen bei den originalen (und ein paar diversen Zubehörfelgen z.B. Rial) Alufelgen sowie bei den Stahlfelgen. Da gibt es keine unterschiedliche Länge mehr.

  • Es gab Zeiten,....


    bei meinem Golf3 von 1993 z.B. gab es schon für Werksalus die gleichen Schrauben wie für Stahlfelgen.


    Also es gab solche Sachen. Beim 204 gibt es das nicht, das weiß ich auch.


    Aber gut, dass du das sagst mit dem 203, weil für den 203er meiner Frau habe ich Alufelgen besorgt. Brauche ich also noch Schrauben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P