C180 Schalter von 96

  • Der C 240 war wohl der Sechszylinder für "Arme".

    Würde ich nicht mal sagen, aber er war eben ein "Lückenmodell", dessen Sinn für viele nicht klar ersichtlich gewesen ist. Meine Erfahrung: Entweder hat man sich als Neu- oder Jahreswagenbesteller eines Benziners für den C180 als Basis entschieden oder gleich den Sprung auf den C280 gewagt. Die "Zwischenmodelle" vom Schlag C200, C220, C230 oder C240 wurden gegen 180 und 280 in sehr geringen Stückzahlen verkauft.

  • Wobei man natürlich sagen muß, daß zwischen dem C 180 und dem C 280 damals beim Neuwagen preislich schon einige Tsd. DM lagen. Und vom Spritverbrauch sind die Beiden natürlich weit auseinander.


    Wie schon sagte: Der Beste Kompromiss im Verbrauch und Leistung ist wohl der C 230 K. Denn er hat die Leistung eines C 280 bei einem moderaten Verbrauch (angesichts der Leistung). Natürlich kann er mit dem Laufverhalten eines 6 Zylinders nicht konkurrieren. Das geht eben nur mit 2 Töpfen mehr.


    Im Grunde reicht aber auch schon der normale 230er. Denn schon mit 150 PS kann man den W202 sehr gut bewegen. Da kommt man sich nicht untermotorisiert vor.

  • Das war vermutlich ein Motor für die Käufer, die wegen der Laufruhe unbedingt wieder einen Sechszylinder haben wollten. (Heute muss man ja schon noch Vierzylindern fragen :S )Die Konkurrenz von BMW (E36) hatte auch ab 150PS Sechszylinder im Angebot, da musste man halt auf Augenhöhe bleiben.

  • Genau. In der Entwicklung hat sich unheimlich viel getan. Heutige Vierzylinder laufen sehr ruhig und kultiviert und bieten Leistung im Überfluss. So würde ich beim W205 einen C 300 dem C 400 vorziehen, wenn es um den Verbrauch geht. Einziger Nachteil des C 300 ist das es kein 6-Zylinder ist, (also für den es wichtig ist) und er mit Super-Plus Kraftstoff nur fährt. Wer das Letztere nicht möchte nimmt den C 250 der ist vom den Leistungsdaten nicht viel schlechter.


    Früher wäre es undenkbar gewesen, aus 4 Töpfen diese Leistung heraus zu kitzeln.

  • Stichwort "C300" - der Motor aus dem E300 Turbodiesel mit 177 PS wäre im kleinen 202 meine Traum-Kombination gewesen: Der C300 Turbodiesel. Schade, dass es das nie gegeben hat.