Welche Motorisierung

  • Hallo,
    wie schon in der Vorstellung geschrieben möchte ich mir ein W203 Coupe zulegen. Im Moment bin ich am überlegen welche Motorisierung in Frage kommt. Ich schwanke zwischen der 163 PS Version und der 143 Ps Variante. 163 ist ja mit Kompressor und der schluckt natürlich auch Leistung. Wie groß ist denn der Unterschied was die Fahrleistungen angeht, und welchen würdet Ihr bevorzugen?
    Oder welche Motorisierung von den Benzinern würdet Ihr bevorzugen?
    Grß Rainer

  • Ich persönlich nur 6 Zylinder, warum denkst du denn das man einen Kompressor verbaut?


    Um Leistung zu mindern oder diese zu Steigern?!

  • Natürlich um die Leistung zu steigern. Aber dadurch dass der Kompressor ja vom Motor angetrieben wird kostet das ja auch .
    Habe mich geirrt . Die 143 Ps Version ist ja auch mit Kompressor.
    Ab wann gab es denn die 6 Zylinder? 2.3 Liter mit ? PS?

  • Zum 5000sten mal: Ein Kompressor braucht nicht mehr Leistung!



    Die Nennleistung wird an der Kurbelwelle gemessen, die Verluste sind also schon enthalten. Ein Motor mit 163PS ist 20PS stärker als ein 143PS Motor.


    Beim Turbo muss die Kompression verringert werden, die Temperatur muss mittels Luftladekühler gesenkt werden, und dem Gegendruck beim Auslassen muss man auch entgegenwirken. Die Leistung gibt es nicht geschenkt, wie alle behaupten. Ob du nun 10PS an der Riemenscheibe verlierst um 40PS aufzuladen, oder die Kompression so weit runter nehmen musst bis du 10 PS verloren hast, kommt aufs gleiche raus.


    Ob ein Turbo oder ein Kompressor effizienter ist, legt der Konstrukteur während der Konstruktion fest. Der maximale Wirkungsgrad beim Turbo ist etwas höher, dafür braucht es 2000 Motor Umdrehungen für vollen Ladedruck, Verzögerte Aufladung etc.



    Mein Tipp: keinen 180er nehmen. 200er ist immer besser, zu schnell kann ein Auto nie sein, zu langsam sehr wohl. Gerade mit Automatik ist der kleine Motor an der Grenze.

  • Eine Luftpumpe, egal ob sie sich Kompressor oder Turbo nennt, braucht natürlich immer Leistung. Aber diese ist in der PS-Angabe eingepreist. Die muss der Kunde nicht rausrechnen.

  • Natürlich um die Leistung zu steigern. Aber dadurch dass der Kompressor ja vom Motor angetrieben wird kostet das ja auch .
    Habe mich geirrt . Die 143 Ps Version ist ja auch mit Kompressor.
    Ab wann gab es denn die 6 Zylinder? 2.3 Liter mit ? PS?

    Schon mal was von Suchfunktion und Mr. Google und Co. gehört?
    Da kann man seine nötigen Infos herholen, dann weiß man später auch mal was .

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal was von Suchfunktion und Mr. Google und Co. gehört?
    Da kann man seine nötigen Infos herholen, dann weiß man später auch mal was .


    Bitte beachte künftig unsere Nutzungsbedingungen:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Rules


    Zitat

    Im Forum unerwünschte Beiträge:


    - Beiträge die lediglich auf Google (bzw. eine Suchmaschine) oder die Forensuche verweisen


    Danke.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: