Zugelaufen: Opas Garagenwagen C220 Elegance

  • Hallo aus Hannover!


    Mein Name ist Jes, ich bin Bj. 1965, in der KFZ-Branche tätig und seit der Kindheit Mercedes-begeistert.
    Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon aus W140er- oder 124er Foren.


    Mein Fuhrpark umfasst neben anderen Fahrzeugen schon einige Benze (A124, V140 und W447), und nun ist mir auch noch ein 202er zugelaufen! Das war so nicht geplant. Ich habe ihn spontan am Telefon gekauft, ohne ihn vorher überhaupt gesehen zu haben. Nicht ganz ohne Risiko, zumal mein familiäres Umfeld der Meinung ist, ich hätte (mehr als) genug Autos.
    Aber bei dem konnte ich (mal wieder) nicht nein sagen:


    Ein C220 EZ 10/94, 170.000 km aus 1. Rentnerhand für knapp über 1.000€, in Malachit mit Leder Champignon und Glasschiebedach!
    Ausstattung:


    205 Sonderpolsterung Leder Champignon
    249 Sonderlackierung Malachit Metallic
    260 Wegfall Typkennzeichen Heckdeckel
    287 Durchlademöglichkeit (umlegbare Rücksitzlehne 2/3)
    291 Airbag Beifahrer
    331 Cassettenfach
    414 Schiebe-Hebedach elektrisch Glasausführung
    420 Getriebe automatisch 4-Gang
    430 Kopfstützen im Fond 2-fach
    515 Radio MB Classic mit VK, RDS
    531 Antenne Automatisch bei Radioeinbau
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    580 Klimaanlage
    593 WD. Glas Rundum, Bandfilter, Heckscheibe ESG
    673 Batterie mit grösserer Kapazität
    955 Elegance


    Dazu die Historie, mit (vollständigen) Fahrzeugunterlagen incl. Bestellung und Kaufrechnung sowie Abholmitteilung Werk Sindelfingen.


    Als ich den Wagen dann letzte Woche das erste mal sah, konnte ich es kaum fassen! Der Benz hat nur sehr mäßig Rost an unkritischen Stellen und ist in einem erstklassigen Pflegezustand.
    Die kleinen Roststellen oben an den Schwellern unter der Trittleiste und hinten unten an den Radläufen sind nicht der Rede wert, nur der Heckdeckel ist links an der Griffleiste stärker angegriffen (werde mal nach einem guten Ersatz-Deckel suchen).
    Dafür sind alle anderen bekannten Stellen völlig rostfrei:
    Türen, Radhäuser, Schweller, tragende Teile, alles i.O.
    Auch die Wagenheberaufnahmen sind (fast) rostfrei, nur v. r. ist ganz bisschen Oberflächenrost im Rohr (da hat Opi wohl mal den Heber angesetzt).


    Da ich das Auto eigentlich gar nicht brauche, habe ich ihn erstmal abgemeldet und in die Halle zu den anderen gestellt. Die Roststellen und andere Dinge mache ich im Winter.
    Vorher habe ich noch einen kleinen Service gemacht (Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw.), die Bremsbeläge vorn und vorsorglich den Lenkungsdämpfer (verölt) getauscht.
    Der Motor und das Getriebe sind ohne Ölverlust, das Diff schwitzt leicht, aber das ist ja eher normal.
    Schnell noch HU gemacht, natürlich ohne Mängel. Der (mir gut bekannte) Prüfer hat das Auto gründlich gecheckt (Rüttel-Schüttel-Wackel usw.) und sagte, er habe schon länger keinen frühen 202er in diesem Zustand gesehen.


    Ich freue mich auf interessante Beiträge hier im Forum und werde die nächste Zeit erstmal viel lesen und die Infos der User zu nutzen, um die kleinen Probleme an der Neuerwerbung zu beheben.


    Hintendran noch ein paar Fotos von meinem Findelkind. Wegen der Räder: ich habe schon 15" Gullideckel besorgt, die werden grade gestrahlt und pulverbeschichtet, um diese unwürdigen Plastikdinger zu ersetzen :D

  • So, nun die Roststellen, aber, wie gesagt, nix dolles für einen fast 22 Jhre alten 202er. Da muss nicht mal geschweisst werden 8)


    Ach ja: hat zufällig wer einen rostfreien Heckdeckel in Malachit rumliegen ?

  • Hi!


    Grün mit beigem Leder :love: ... Genau so einer war bei uns 1993 bei Markteinführung ausgestellt. Ebenso war ein Solcher im ersten Hochglanzprospekt abgelichtet.


    Toller Wagen. Musst Du nehmen. :thumbup:
    Das 'Familienumfeld' lässt sich meißtens auf eine Person eingrenzen. Da nimmt man dann Blumen mit... :D und sollte wieder passen.
    Zumindest war das nach dem 3. 202 bei mir der Fall :) .


    Viel Spaß damit!


    Viele Grüße,
    Elmar

  • Toller Fund... :thumbup:


    Diese 1000,-€ sind gut angelegt. Da Du an den Kniestücken und eventuell unter der Schwellerleiste eh lacken musst, würde ich die Roststelle am Heckdeckel auch dem Lacker meines Vertrauens unterjubeln. Das kommt nur von der Griffleiste, die den Lack durchgescheuert hat. Alles nix wildes. Wenn es rechtzeitig in Angriff genommen wird, kein Problem. Jedoch würde ich sowas lieber im Sommer, bei trockenem Wetter angehen... :P


    Ich sachen Mercedes-Codes bin ich ja durchaus halbwegs bewandert... :rolleyes: - aber was ist ein W447...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Elmar, träum weiter... Eure c36 haben die AMG-Werkshallen nicht mal von weitem gesehen. Die wurden, wie alle anderen 202, am selben Band zamgenagelt. Außer dass da Ausstattungsbedingt, ein paar mehr Brocken reinwanderten... :P
    Nur der Motor bekam in der Halle, wo die M104er zamgesteckt wurden, ein paar "Extra"-Streicheleinheiten... :rolleyes:


    Fast hätt ich's vergessen... - den Weg durch die Lackierstraße ham ja beide beim Farbcode (Farbentfall)744 ja eh gleich ausgelassen... :P xD



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()