• Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder nen kleinen Statusbericht da lassen. Also Kopf ist fertig und ausgelitert, hat ein Volumen von ca. 51,8ml.

    Block ist auch gebohrt gehohnt vermessen und für gut befunden.

    Hatte heute mal Zeit einen Kolben Testweise einzubauen damit ich den Kolbenüberstand ermittelt, liegt im Durchschnitt bei 0,3. Dann hab ich mal alle Werte in den BarTekVerdichtungsrechner eingetippt und war etwas überrascht. 8,5:1 zu eins.

    Der 2.0er soll 9,5:1 haben der 2.3er 9:1

    Und ich hab jetzt noch weniger?

    Ganz erklären kann ich mir das noch.

    Was wäre den eure Ideen dazu?



    Hier nochmal die Werte zusammen gefasst:

    Kolbenüberstand :0,3mm

    Kopf 51,8 ml

    Kolben 20,1ml

    Kopfdichtung 1,75

    Bohrung 92mm

    Hub 92

    Durchmesser Dichtung 92,1

  • Hi,


    das Auslitern ist ja mega gut gewesen!

    der Kompressionsraum des M111 Motors mit Ventilen und Zündkerze beträgt 50,75 ccm³- Quelle: Zeichnung
    das Brennraumvolumen der E23 Zylinderkopfdichtung (d=92,10mm) beträgt 10,99 cm³ - Quelle: Zeichnung

    Entweder anderer Kolben (weniger Mulde) oder Block schleifen.

    So wie ich den Brabus-Kolben sehe, ist die Form sehr günstig für eine Aufladung. Ich vermuter, der kolben ist für die 230 Kompressor-Maschine. Da würde die Verdichtung auch passen. Mit Block-Schleifen wird das nicht reichen, hab ich auch schnell mal den Online-rechner ausprobiert.


    Willst du nicht doch einen Kompressor bauen? :D

    Gruß

  • 1. Wie soll ich das verstehen?


    2. Welche Zeichnung? Die vom EVO Kopf oder vom alten mit rundem Einlasskanal?


    Naja selbst mit den Zeichnungswerten keine Verbesserung lieg dann bei 8,6.

    1. Ich meine den Unterschied zwischen IST und Soll ist so gering. Bin nur positiv überrascht.

    2. Du hast recht, der Brennraum ist abgelesen von der Zeichnung vom alten M111 Kopf (runde Kanäle). trotzdem scheint es der Brennraum selbst ist nicht geändert worden, nur die E-Kanalform.


    Ich hab noch nicht ganz verstanden, baust du einen Kompressor- oder Saugermotor?

    Gruß

  • Es wird ein Kompressor Motor, M111 in der EVO Variante mit gesteigertem Ladedruck.

    Hab das Kit von Väth verbaut, 212 PS und 290 Nm (gemessen). Das würde ich auch auf den neuen Motor übernehmen. Software kommte vom Sauerländer aus dem MBSLK Forum.


    Naja auslitern mache ich nicht zum ersten mal, aber auch da hatte ich erstmal Zweifel und hab gerade die Kolben nochmal zum Auslitern auf dem Tisch.

    Bleibt alles wie es ist, hab auch schon mit dem Rechner rumgespielt und man muss sich schon deutlich vermessen um diesen Unterschied zu erzeugen.

    Werd jetzt mal den Rennmotor Guru befragen, ob es wirklich Handlungsbedarf gibt. Klar ist weniger Verdichtung ist erstmal komisch, aber vielleicht ist das auch nur der Weg um Klopfen zu vermeiden.

  • Hallo zusammen,


    also wie schon vermutet und jetzt aus mehreren Richtungen bestätigen. Ist die Verdichtung einfach nochmal tiefer, um Klopfen verhinden. Und da bis jetzt noch nicht klar ist, ob ich den Wagen nochmal abstimmen lassen kann, gehe ich den sicheren Weg mit der etwas geringen Verdichtung weiter.


    Eine Frage hätte ich noch, habt ihr schon mal geklärt, wofür das E 8,8 hinter der Motornummer steht.

    Wenn das die Verdichtung ist dann bin ich mit 8,5 bis 8,6 garnicht so weit weg.

  • 0.3 Ueberstand ist wie beim Kompressor orginal? Ich frage del hier das Hsuptproblem sul Klingeln entsteht. Ist der Raum Austen am Kolben in Kompression so groß das zündfahiges Gemisch hier einströhmen Mann kommt es zu klopfen.