• Und woher weißt Du, dass Du Leistungseinbußen hast...? Hast Du einen eigenen Prüfstand, oder sind das nur gefühlte Meßwerte? ?


    Gruß


    Jürgen

    Ja, war auf dem Prüfstand. Werte hab ich gerade net mehr im Kopf paar KW und ca. 10 Nm. Gefühlt hab ich nix.

  • Wie meinst du das, "neuerer Zylinderkopf" , gibt's noch andere Versionen?


    Über den MBK Fächer hab ich auch nachgedacht, wie ist die Qualität? Und wie gehst du in den Kat? Y-Stück ansetzen oder hat der kompressor bi-kat?


    Insgesamt verspreche ich mir von einem gemachten Kopf mit Nocken schon ein bisschen was. Klassisches Saugertuning steht und fällt ja nun mal mir einem guten Kopf. Also nicht sinnloses gerühre mit dem Schleifer sonder gescheit.

  • Grob gesagt gibt es zwei Varianten vom ZK. Die Alte Varinate mit rundem Einlasskanal und die neue Variante mit dem ovalen Einlasskanal. Dieser soll laut dem damaligen Pressebericht deutlich strömungsgünstigere Kanäle haben.


    Ich füge hier noch ein Bild vom zweiten Teil des Krümmers ein. Das Y-Stück ist deutlich weiter hinten als beim Original Krümmer. Die Innendurchmesser sind durchgehend größer. Die Qualität ist gut. Ich habe die Flansche am ZK noch etwas geglättet.

  • Ab wann soll der Wechsel gewesen sein und auch beim Sauger?

    Der Wechsel kam mit den EVO Motoren. Laut EPC kam der Zylinderkopf mit der Nummer A1110105720 in folgende Baumustern vor

    M111. 951, 952, 955, 956, 957, 958, 981, 982, 983.



    Fächer sieht sehr gut aus.

    Schau dir mal den von Supersprint an, da kommste ans Hobeln^^.


    Wo gehst du mit der Verdichtung hin?

  • Verdichtung ist ja schon recht hoch beim Sauger ab Werk, liegt bei 10:1. Viel mehr gibt's nicht. Kopf sauber abziehen und fertig. Sollte sich dann um 10,5:1 bewegen. Rest soll über Kopf und Nocken kommen. Möchte ja nichts extremes.

    Der Supersprint ist schick, aber mir zu teuer. Beim MBK hatte mich bisher die merkwürdig geschlitzte Flanschplatte irritiert.

    Ob der Evo überhaupt als Sauger gebaut wurde... K.A.

    Zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Einspritzung, ob ich bei der HFM bleibe oder gleich auf EFI gehe. Wahrscheinlich könnte ich mit letzterer das Potential besser ausschöpfen und am Ende ggf. noch zwei/drei Grad mehr Zündung geben. Zudem bliebe mir die Anpassung des HFM Stg. ins Auto erspart.

  • Evo Kopf hin oder her, soll ja wie eingangs gesagt überschaubar bleiben. Brot & Butter Motor etwas optimieren. Bin ja nicht auf der Suche nach dem letzten PS, sonst hätte ich gleich den Kompressor genommen.