Probleme mit er Leistung Klima Fällt aus Schaltung spockt

  • Für Klima aus kann es ja einige Gründe geben, z.B. Überlastung des Kühlsystems, denn der Kondensator sitzt ja vor dem Kühler und bedingt eine gewisse Erwärmung der Luft, die durch den Kühler strömt. Wenn nun die gesamte Leistung des Lüfters benötigt wird um den Motor zu kühlen, dann wird da abgeschaltet.


    Es kann sein, dass bei dir der Kühler zugesetzt ist. Bitte prüfe mal, wie sehr der Kühler von vorn mit Mücken zugesetzt ist. Reinigung von hinten mit dem Wasserschlauch und weicher Bürste, keinen Hochdruckreiniger nehmen, der verbiegt ggf Lamellen. Motor kalt, damit du da gefahrlos reinlangen kannst, sonst springt irgendwann der Lüfter an, was den Fingern schlecht bekommt.


    Mitunter sind die Ursachen viel trivaler wie wir erwarten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi Speedy 350,


    trotz allem, sei so gut und messe einmal in der früh, vor dem ersten starten an der Batterie die Ruhespannung.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also Früh vor dem Starten sind es 12,2v .Beim Starten sind es 11,6v.Habe da so ein Volt Meter für die Steckdose. Bin ganz zufrieden damit.


    Den Kühler hatte Ich auch schon in Verdacht ist aber Sauber.Der Zusatz Lüfter läuft auch .

  • Hi,


    dürfte normal sein, was mich jedoch ein wenig wundert ist das die Spannung beim Starten nur auf 11,6 Volt runtergeht. Handelt es sich hier tatsächlich um einen Bleiakku??, oder ist dieses Generatormanagement tatsächlich so gut.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dass beim Starten selbst (drehen des Anlassers) die Spannung ein wenig in die Knie geht, dass ist ganz normal. So lange dieser sauber durch dreht, ist das aber alles gut.

  • Hi,


    das ist schon klar das die Spannung bei dieser Leistung runter geht, was ich aber meinte, das bei meinem Bleiakku die Spannung auf ca. 9,5 Volt und im Winter ca. auf 8,5 Volt runtergeht und deshalb meine Frage ob da tatsächlich ein Bleiakku verbaut ist oder ob das Generatormanagement diesen Unterschied ausmacht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Beim Starten greift das Generatormanagement noch nicht. Erst wenn der Motor läuft.


    Spannungseinbrüche im Winter bis unter 10V in Einzelfällen bis 7-8V runter muss die Elektronik im Auto aushalten. Das ist normal. Der Anlasser zeiht ja enorm Strom, besondern beim Diesel. Eine Batterie hat einen inneren Widerstand, an dem fällt eine Spannung ab. Man kriegt die maximale Leitung aus der Batterie raus, wenn das in Anpassung betrieben wird, sprich der Entladewiderstand ist genauso groß, wie der innere Widerstand und die Spannung bricht auf die Hälfte zusammen (an jedem Widerstand fällt die Hälfte der Spannung ab).


    Das kriegt man mitunter im Radio mit, wenn das ausgeht beim Anlassen. Ich hatte da schon bei meinem Golf den Fall, dass das Radio den Code forderte und der Telefonteil abschaltete. Bei unter 11V schaltete die Endstufe ab. Das dient mitunter auch zum Schutz der Bauelemente, weil die da außerhalb der Auslegung betrieben werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe das Fahrzeug Heute aus der Werkstadt geholt, es wurde ein Sensor gewechselt der an der Batterie sitzt, am Minus POL. Mal sehen ob es das gewesen ist.


    Nach Längerer Fahrt ist dann die Spannung von 12,5v auf 13,8v angestiegen was Mich auch Beruhigt. Es ist auch kein Unterschied mehr gewesen zwischen Gas geben oder wenn das Fahrzeug rollt. Werde das mal Beobachten .Vielleicht ist das der Fehler gewesen.

  • Hi,


    also doch Unterspannung und dann Notabschaltung verschiedener Verbraucher.


    Zitat

    Nach Längerer Fahrt ist dann die Spannung von 12,5v auf 13,8v angestiegen was Mich auch Beruhigt. Es ist auch kein Unterschied mehr gewesen zwischen Gas geben oder wenn das Fahrzeug rollt.


    Also das wäre auch für mich ein normales Verhalten
    Berichte noch mal wie es aussieht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!