unrund im Stand

  • Moin,



    seit einer Weile läuft der Motor meines Wagens im Stand
    etwas unrund. Ich merke es nur, wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und
    keinen Gang eingelegt habe.



    Da dies ja verschiedene Ursachen haben könnte, wollte ich
    fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am sinnigsten vorgehe. Ich denke momentan an den Verteiler, die Zündkerzen
    und die Zündkabel.



    Mich würde auch interessieren, wie oft man die Zündkerzen
    wechseln sollte.


    Es handelt sich um einen W 202 Bj. 99



    Beste Grüße

  • Hallo,


    wann sind die Zündkerzen das letzte Mal erneuert worden?
    Für unrunden Motorlauf gibt's ja nur sehr viele Möglichkeiten:
    - Falschluft durch poröse Schläuche
    - Zündkabel
    - defekte Fühler
    - verdreckte/verschissene Drosselklappe
    - Motorkabelbaum
    - verschmutzter Luft- und Benzinfilter
    - Luftmassenmesser
    - Zündspulen


    das müsstest Du alles mal prüfen. Anfangen würde ich mit den Basics wie Zündkerzen, Filter, Kabel und Schläuche.
    Einen Verteiler hast du nicht, sondern zwei Zündspulen, die über das Motorsteuergerät angesteuert werden.
    Gruß
    Jo

  • Moin,
    hier mal viel Lesestoff - aber idR stehen hier alle Probleme und entsprechende Lösungen drin:


    [Tipp] Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...