BLINKER defekt rechts

  • Hallo zusammen,


    ein komisches Problem, bei einem c 180 Bj 96. Benzin


    Der Blinker Beifaherseite blinkt nicht mehr.
    Man hört das Relais ganz schnell tick, tick, tick , aber mehr nicht.
    Im Armaturenbrett blinkt dann auch nichts, bei rechts.


    Fahrerseite Blinker geht. Bei Warnblinker gehen auch wieder alle.
    Selbst beim Verschließen blinkt die Beifahrerseite ganz normal. ?(


    Auch Hinweise dass das Relais aus
    3 Komponenten besteht, also noch aus Scheibenwischer und Heckscheibeheizung, welche aber auch einwandfrei funktionieren.


    Die Blinkersicherung die gleich an 1 Stelle steht, ist ok im Sicherungskasten.


    Das 3 fach Relais habe ich auseinandergenommen,
    in der Mitte ist das Blink- Relais, welches bei links ganz normal tickt aber bei rechts total schnell tickt :
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160902/temp/oh7haxrc.jpg]


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs verstanden. Es klingt, als wird das Warnblinken korrekt auf alle 4 Leuchten verteilt, die auch alle 4 korrekt blinken. Aber beim rechts blinken leuchtet nichts, was durch das schnell klickende Relais bestätigt wird.


    Ich nehme an, die Lämpchen wurden testweise ersetzt oder von links nach rechts getauscht.


    Die Fehlersuche am Relais ist gar nicht verkehrt. Mal probeweise ersetzen?


    Grüße, Jörg

  • Ja honydraw stimmt ist etwas konfus, die Sache.


    Danke Jof du hast es verstanden.



    Alle Blinker gehen, beim Wagen auf und zuschließen, sowie wenn Warnblinker an ist..


    Wenn ich den Blinker rechts bediene am Kombihebel tut sich am Blinker nichts
    Blinker links geht einwandfrei.


    So wie gelesen habe liegt das am 3 er Modul hinter den Sicherungskasten.
    Da sind 3 Relais drin : Heckscheibe, Blinker, Scheibenwischer


    Bisher habe ich gehört dass bei einem Defekt der Platine dann Scheibenwischer und Heckheizung auch nicht gehen, wenn der Blinker nicht geht.
    Also habe ich es vorhin einmal die Platine nachgelötet, mit wenig Erfolg. Alles beim Alten ;(


    Links blinkt er, Rechts nicht.


    Ich habe nur einen einzigen etwas ähnlichen Fall im Forum gefunden.
    Da war es wohl die Sicherung 22 :


    Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht - ist der Kombischalter defekt?

  • Habe mal an der Lenkstange den kleinen Deckel geöffnet wo der Kombihebel endet.


    3 Kabelstränge gehen nach unten und 3 nach oben.


    Habe dann mal mit Schraubenzieher beim Blinken gewackelt an den Strängen ob ein Wackelkontakt ist - nichts.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160902/temp/oqpad4yd.jpg]


    Aber mir ist aufgefallen, sobald ich den Hebel bewege tickt es sofort im überschnellen Dauertakt .


    Ich glaube dann kann das doch nur das Relais sein, sonst würde er nicht sofort reagieren :S

  • Also Jof


    du hast recht gehabt.


    Jedenfalls habe ich mich nochmals in Richtung Kombihebel begeben.


    Die Abdeckung unter dem Amaturenbrett komplett abgeschaubt und den dicken Kabelstrang an der Lenksäule hoch / runter bewegt.


    Siehe da, der rechte Blinker blinkte wieder wie er sollte. Also ein Kontaktproblem. Hoffe dass er jetzt weiter funzt und es so bleibt.


    Danke und schönes WE :)