US Sonderausstattung Heckdeckelfernentriegelung

  • Moin, ich habe mir eine Star Diagnose zugelegt und ein bisschen an meinem 202 rumgespielt.
    Als ich in den Programmierungsmodus, des FBS 2 Steuergerätes gegangen bin ist mir aufgefallen, dass es eine Heckdeckelfernentriegelung im Steuergerät gibt, die man freischalten kann. Als Vermerk stand nebenbei, dass es dieses Feature nur für US und Japan Modelle gab (Zumindest beim VorMoPf).
    Aktiviert ist es, ich dachte es wird nun durch schnelles zweifaches drücken der Taste auf der Fernbedienung der Heckdeckel entriegelt (so ist es beim 140er). Dem war leider nicht so.
    Jetzt die Frage, haben wir hier Mitglieder mit einem US oder Japan Modell, oder Mitglieder die diese Funktion schon vor diesem Beitrag kannten oder auch einprogrammiert haben.


    Reicht eine einfache Aktivierung hier eigentlich, oder muss ich noch was umbauen (z.B. Heckklappenschloss).


    Könnt ja mal reinschreiben was ihr davon haltet.

  • Fabian, kurz innehalten und nachdenken. Wie soll das denn gehen?
    Die Funktion ist doch mechanisch nicht vorgesehen, kann also nicht freigeschaltet werden UND funktionieren.
    Weder das Schloss springt auf (wie beim MOPF) noch lassen Federn den Deckel aufspringen.
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Auch Werners 280er kann das nicht... :rolleyes:
    Dazu müßte für die ZV ja auch ein Steuergerät verbaut sein , das einzelne Funktionen ansteuern kann... usw...
    Da muss man sich höchstens selbst was einfallen lassen, wie sich das umsetzen läßt. Machbar ist das schon... 8o aber definitiv nicht per Mausklick... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar ist eins, nur weil das Steuergerät das kann, muss noch lange nicht die Hardware dafür verbaut sein, sprich weder das elektrisch zu entriegelnde Schloss noch die Federn, die den aufziehen. Die Generation Klick geht davon aus, dass alles per Klick zu erledigen ist.


    Es kann aber sein, dass diese Teile oder neudeutsch Hardware in Japan und USA verbaut war. Dann hätte es Werner C nämlich drin. Später kam es dann in Deutschland in den Mopf rein. Nicht alle Sonderausstattungen, die die Autos hatten und zum Teil serienmäßig auf bestimmten Märkten, waren auch hierzulande erhältlich. Ich entsinne noch der Zeit, als z.B. in den Niederlanden elektrische Fensterheber verboten waren. Man hatte damals Angst, dass bei einer Fahrt in die Grachten diese nicht mehr zu öffnen wären und so der Fluchtweg versperrt ist. Erst als nachgewiesen werden konnte, dass die bis zu 15 Minuten nach dem EIntauchen ins Wasser noch laufen, wurden die dort auch zugelassen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin Jungs,


    so gerne ich diese Elektrischeheckdeckelentriegelungsanlage auch haette, sie wuerde beim mir nicht funktionieren, da ich keine FB habe ;(


    Nur den ordinaeren Schluessel; aber das Oeffnen der Heckklappe macht Schatzilein ganz gut :whistling: wozu also elektrisch ;)


    Schoenes WE


    Gruss, Werner