Welche Autoversicherung?

  • Guten Morgen,


    er meinte Versicherungsbedingungen. Teilst du uns nun deine Versicherung mit.


    Gruß Adama

  • Was ist denn nun so wild daran, eine Kfz-Versicherung namentlich zu nennen?


    Ist doch merkwürdig, dass sämtliche Informationsseiten gegenteiliges schreiben, dazu auch Ross und Reiter nennen. Schaut man sich die Versicherungsbedingungen der üblichen Verdächtigen an, findet man in den meisten auch Hinweise, dass diese Möglichkeiten nur intern funktionieren.
    Und wenn man etwas nachdenkt, fragt man sich ohnehin, wieso eine neue Versicherung da mitspielen sollte: Die alte Versicherung hatte den Vorteil der erhöhten Prämie. Die individuelle Risiko-Einschätzung hat sich durch den/die Schäden verschlechtert. Weshalb sollte also eine neue Versicherung da mitspielen? Das Risiko ist größer, also spiegelt sich das auch in der Einstufung wider. Freigekauft hast Du Dich schließlich woanders und nicht bei denen.

  • So sieht's aus. Wenn jemand jedes Jahr einen Unfall macht und nur durch seinen Rabattschutz nicht hochgestuft wird, wird die neue Versicherung das natürlich erfahren und den neuen Kunden entsprechend schlecht einstufen.


    Und solange Martin seine Versicherung nicht nennt, kann er seine Behauptung auch nicht beweisen - wobei es da eh nix zu beweisen gibt, denn natürlich wird die SF-Klasse nur intern geschützt, aber nicht von einer neuen Versicherung.

  • Was ist denn nun so wild daran, eine Kfz-Versicherung namentlich zu nennen?


    Das hat ja wohl mit wild oder nicht wild nichts zu tun! Es geht schlicht niemanden etwas an.
    Und wenn du die Frage tatsächlich ernst gemeint hast solltest du vielleicht mal darüber nachdenken oder dich schlau lesen, was man mit solchen Informationen alles anfangen kann.


    Ist doch merkwürdig, dass sämtliche Informationsseiten gegenteiliges schreiben, dazu auch Ross und Reiter nennen. Schaut man sich die Versicherungsbedingungen der üblichen Verdächtigen an, findet man in den meisten auch Hinweise, dass diese Möglichkeiten nur intern funktionieren.
    Und wenn man etwas nachdenkt, fragt man sich ohnehin, wieso eine neue Versicherung da mitspielen sollte: Die alte Versicherung hatte den Vorteil der erhöhten Prämie. Die individuelle Risiko-Einschätzung hat sich durch den/die Schäden verschlechtert. Weshalb sollte also eine neue Versicherung da mitspielen? Das Risiko ist größer, also spiegelt sich das auch in der Einstufung wider. Freigekauft hast Du Dich schließlich woanders und nicht bei denen.


    Ich habe noch keine "Informationsseite" gesehen, die gegenteiliges schreibt. Die "üblichen Verdächtigen" interessieren mich nicht, sondern nur die Versicherungen die die mir wichtigen Kriterien erfüllen.
    Und das sind ganz bestimmt nicht die, die man über sogenannte Vergleichsportale findet.
    Außerdem ging es mir nur darum festzustellen, dass ein Rabattretter sehr wohl die SF-Klasse schützt und nicht um eine neue oder alte Versicherung.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Kein Grund hier gleich rumzuschreien. Und dass Du aus unerfindlichen Gründen nicht verraten willst, welche Versicherung diese (vermeintlichen) Traumkonditionen bietet, ist lächerlich.


    Ist aber auch egal, denn Du verwechselst anscheinend Rabattretter und Rabattschutz. Letzterer wirkt nur intern, ersterer nicht, aber: Den Rabattretter kann man nicht einfach nur für ein paar Euro kaufen, sondern für diesen muss man erstmal mindestens 25 unfallfrei gefahren sein, in neueren Verträgen sogar 35 Jahre (sofern der Rabattretter überhaupt noch möglich ist).
    Der Link, der beide Varianten erklärt, wurde längst gepostet:
    http://www.rabattretter-autoversicherung.de/rabattschutz.htm


    Und Du kannst jetzt noch hundertmal FALSCH schreien, solange Du nicht einen Link auf die Versicherungsbedingungen postest, die Deine Annahme belegen, bist Du der einzige, der hier falsch liegt.

  • Nimmt eine Versicherung am System des GDV mit den Schadenfreiheitsrabatten teil, dann müssen diese auch zwingend die Bedingungen dessen einhalten.
    Dazu gehört eben, dass jeder Schaden, der abgerechnet wird, auch mit einer Rückstufung "belohnt" wird.
    Eine geschützte SF-Klasse gibt es nicht (bei höchster SF-Klasse sieht das System keine Rückstufung direkt vor, ein Schutz ist das aber auch nicht). Das will das System nicht und da kommt kein Versicherer der mitspielt raus, denn das wäre nur Wettbewerbsverzerrung.
    Wie viel eine Versicherung hinterher unter den Bedingungen XY an Euro kassiert, das ist wiederum freier Wettbewerb und so haben sie Rabattsysteme erfunden, die die SF-Klassen zur Basis haben, aber eben nichts an der tatsächlichen SF-Klasse ändern.


    Anderes schönes Bespiel ist der Zweitwagenrabatt, der gerne eingeräumt wird. Sprich da steigt man vermeindlich nicht mit SF0 ein, sondern mit SF2, SF4 oder was auch immer. Aber auch das ist nicht die echte SF-Klasse, sondern wird nur berechnet wie die SF-Klasse. Jeder Neuvertrag muss mit SF0 einsteigen.

  • Was regt ihr euch denn auf. Wenn er es nicht sagen will, so ist das sein Problem. Ich weiß aber auch, wie ich seine Aussage dann einsortiere. Ich habe kein Problem damit zu sagen, wo ich versichert bin. Und mal ehrlich die Versicherungen leben zum Teil davon, dass es Mundpropaganda gibt.


    Ich bin meiner Versicherung auch mal für einige Jahre untreu gewesen, weil ich da mal bei einer Gesellschaft des Allianzkonzern gewesen bin. Das lief über einen Gruppenvertrag der Versicherungstochter meines Arbeitgebers und ich hatte deswegen eine für diesen Konzern und meinen Wohnort ungewöhnliche Kundennummer mit 40 beginnend. Aber nach drei Jahren hatten die gemeint, sie müssten erhöhen und ich verließ die wieder und ging zurück.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wenn jemand seine Versicherung nicht nennen will, kein Problem.
    Aber wenn jemand rumtönt, seine Versicherung habe Konditionen, die (fast) keine andere bietet, er diese Versicherung dann aber nicht verraten will und damit auch den Beweis für seine Behauptung schuldig bleibt, diese aber gleichzeitig in immer penetranterer Form raushaut, finde ich das schon ziemlich albern.


    Aber inzwischen dürfte ihm der Irrtum bzw. die Verwechslung (Rabattschutz vs. -retter) ja klar geworden sein, denn es kam ja nix mehr...