• Also Zieloptik muss sein


    Aber bitte richtig machen und nicht diese Doppelsternoptik. Also der serienmäßige Avantgardegrill und zusätzlich der Stern auf der Haube :)

  • Meine edle Gans hat vorne nur streifen und den Stern da, wo er hingehört und nicht da, wo der Herr Zetsche meint, dass er sein sollte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie ich schon in anderen Threads schrieb: Die SuV's braucht eigentlich niemand, außer Landwirte, die schwere Pferdeanhänger ziehen wollen oder Leute die in den Bergen wohnen. Aber auch solche Leute kaufen sich bestimmt keinen Edel-SuV vom Typ GLC, GLE oder ehem. M-Klasse. Die kaufen sich wenn schon eine G-Klasse. Wenn Du nämlich einen Hof bewirtschaftest und jeden Tag den Kuhstall und Schweinestall ausmistest, dann setzte Dich bestimmt nicht mit Gummistiefeln in teure Ledersitze und Velourteppich.


    Und die Anderen kaufen solche SuV's nur aus Prestigegründen, erhöhter Position und Sicherheit für sich (nicht für Fußgänger oder Andere. Denn die ist verheerend für Andere z.B: Kleinwagen).

  • nur mal noch zur Aufklärung, am Anfang des Threads wurde etwas zum V Winkel der Motoren gesagt: der M272 (also der zu Beginn diskutierte C350) hat einen Winkel von 90° :) Ganz einfach um ihn zusammen mit dem 90° V8 produzieren zu können. Also benötigt man nicht unbedingt 60, 120 oder 180° oder eine VR Bauweise.


    Wenn man sich den reinen Unterhalt des 350er anschaut bezüglich Verbrauch, Wartung, Reparaturen, so glaube ich nicht das der Unterschied zum M271 mit Kompressor oder Turbo sich viel nimmt. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit beim M271 schon die Teile wie Kette, Spanner, NW Versteller mal tauschen zu müssen, nicht gerade gering. Im Anhängerbetrieb hat der kleine Motor auch etwas mehr zu "kämpfen". Ich denke de M272 ab Bj07 (also nach der Ketttenradproblematik) ist ein sehr haltbarer und zuverlässiger Motor.
    Und ja, die Laufruhe ist auch bei so einem "komischen" V6 nicht schlecht, natürlich nicht auf dem Niveau eines R6 aber dennoch weitaus angenehmer als der R4. Die Leistungsentfaltung hat auch eine Besonderheit und steht hier einem kleinerem Turbo in nichts nach, denn der 350er hat seine 350NM schon ab 2400U/min und hält diese bis 5000U/min. Zum Vergleich hat der C200K seine 250NM von 2500 bis 5000U/min.


    Ich habe des öfteren schon gelesen, das der 180K und 200K bei der Leistung kaum spührbare Unterschiede aufweisen, da erst im oberen Drehzahlbereich der 200er seine Vorteile ausspielt. Und wenn ich mir die Drehmomentwerte anschaue, bestätigen die das auch.


    Versicherung und Steuern sind vermutlich beim 350er etwas höher, wobei ich hier nur die E-Klasse als Vergleich habe und das ist bei der Versicherung schnell mal Äpfel und Birnen.

  • Also beim Verbrauch ist es schon spürbar. Zwei Töpfe mehr und der große Hubraum.....


    Was Laufruhe und Leistungsreserven betrifft, so liegt natürlich der V6 vor dem Vierzylinder.

  • das kommt sicher auch aufs Fahrprofil an, abgesehen vom intensiven Stadtverkehr wird das vielleicht 1 Liter unterschied sein.
    Ich fahre meinen E350 auf der BAB bei 120-130km/h mit 7,5l. Und auch bei Geschw. bis 160 komme ich nicht über 10l - die lange 7 Gang AT sei dank.
    Wenn man natürlich viel Stadtverkehr hat, ist der Unterschiedlich sicher deutlich. Durch die Stadt brauche ich bei ca. 10km fahrt zwischen 12,5 und 14l/100km je nach Standzeit an den Ampeln ;)

  • das kommt sicher auch aufs Fahrprofil an, abgesehen vom intensiven Stadtverkehr wird das vielleicht 1 Liter unterschied sein.
    Ich fahre meinen E350 auf der BAB bei 120-130km/h mit 7,5l. Und auch bei Geschw. bis 160 komme ich nicht über 10l - die lange 7 Gang AT sei dank.
    Wenn man natürlich viel Stadtverkehr hat, ist der Unterschiedlich sicher deutlich. Durch die Stadt brauche ich bei ca. 10km fahrt zwischen 12,5 und 14l/100km je nach Standzeit an den Ampeln ;)





    Der Fahrstil und die Getriebeübersetzung haben natürlich auch einen enormen Einfluss auf den Verbrauch. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Gegner von Sechszylindern oder speziell dem V6.


    Das Dilemma ist nur, daß diese Motoren im Unterhalt sehr kostspielig sein können.


    Nicht umsonst hat MB mittlerweile nur noch Direkteinspritzer mit Turboaufladung im Programm um den Verbrauch zu senken. Jetzt kommt auch noch seit Kurzem die 9G Tronic zum Einsatz. So sind auch Verbrauchswerte möglich, die es bislang so nicht gab. Natürlich erkauft man sich mit dem Downsizing wieder andere Nachteile mit. Aber es ist schon andererseits auch beeindruckend, was man aus einem 4Zylinder rausholen kann (z.B: C 300). Und wer unbedingt 6 Töpfe braucht, der bekommt mit dem C 400 ein echtes Sahnestück. Das ist ein echter Meilenstein bei den Ottomotoren. Fast so, wie damals die Umstellung von Saugdieseln zu Direkteinspritzern.


    Da gibt's Dampf ohne Ende zu einem guten Verbrauch..

  • Na um mit 120, oder 130 auf der Autobahn rumzukrauchen brauche ich keinen 350er...
    Die Fixkosten sind halt einfach höher, genauso wie die Kosten für die Verschleißteile. Dass die Mehrleistung und die Laufkultur des V6 ein entscheidendes Plus sind, steht außer Frage. Die paar Euro für den Sprit sind da noch Peanuts, aber in Summe kann sich das im Monat schon auf 100,-€ hochschaukeln.
    Das muss,wohl jeder für sich selbst beantworten, ob es einem das Wert ist. Der TE hat für sich Entschieden, dass dem nicht so ist. Somit ist die Kuh vom Eis und die Sache für sich erledigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Kosten für Verschleißteile? Welche denn? Die Bremsen?


    Die aktuelle Motorengeneration der 6 und 8 Zyl bei MB ist doch auch schon einige Jahre alt. Interessant werden die neuen R6 Motoren nächstes Jahr.