w204 chemischer innenraumgeruch / Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post


    Ich komme eigentlich vom anderen Ufer, soll bedeuten ich bin zuletzt einen Bmw E39 3l 190ps gefahren xD
    Jetzt soll jedoch ein etwas neueres Fahrzeug her aus diesem Grund schaue ich mir derzeit w204s und A5s an.


    Gestern habe ich mir einen w204 180 BE bj 12/08 Limo, Automatik, Avantgarde aus 2. Rentnerhand mit 46.0000km angeschaut (Preis12.500€).
    Das Fahrzeug war jedes Jahr zur Inspektion (allerdings nicht bei MB -.-)
    Es liegt auch kein Serviceheft vor sondern nur die Rechnungen von Atu wo der gute Herr jedes Jahr seine Inspektionen hat machen lassen.


    Das Fahrzeug weißt äußerlich keine Sichtbaren Mängel auf und der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Als ich mich jedoch das erste mal ins Fahrzeug innere begeben habe ist mir sofort ein penetranter chemischer Geruch in die Nase gekommen. Es handelt sich dabei nicht um den Geruch einer nicht desinfizierten Klimaanlage! Diesen Geruch kenne ich und er ist es nicht.


    Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen, außer die Leistung........
    Ich hatte irgendwie das Gefühl gar nicht vom Fleck zu kommen bei niedriger Drehzahl, wenn der Kübel aber erstmal ins rollen kommt ist es nicht mehr so schlimm.


    Meine Fragen wären jetzt:


    Wie würdet ihr dieses Fahrzeug aus der Ferne und anhand meiner Beschreibung bewerten?
    Was kann dieser wiederliche chemische Geruch im Innenraum sein?
    Und kommt es mir nur so vor als wäre das Fahrzeug etwas träge weil ich vorher ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung gefahren bin? Oder teilt noch jemand die Ansicht dass die Beschleunigung eher etwas dürftig ist?


    Okay das war es erstmal fürs erste, schon einmal vielen dank fürs lesen und ggf antworten :)

  • Bei 46.000km können auch die von ATU nicht soviel falsch gemacht haben. Weil außer Ölwechseln fiel da ja bisher nichts an. Evtl hat der so einen Geruchsbaum im Auto hängen. Ansonsten stinken die Mittelchen der Klimaanlagendesifektion ziemlich übel. Wobei ich ehrlich gesagt eine Reinigung der Desinfektion vorziehen würde. Das ist nämlich nur an den Sympthomen rumdoktern.


    Hast du mal nach dem Geruch gefragt?


    Um das genau zu wissen mit dem träge sollte man wissen, welcher Motor das genau ist. Ist das der 1,6 oder der 1,8l.mit 5 Gang Automatik? Die alte Automatik ist wirklich etwas zäh mit dem Motor, besonders mit dem alten 1,6. Allerdings ist deine Ausgangsbasis auch etwas strange.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo wolfi71


    Man kann die Inspektionen von anderen Werkstätten doch nicht im elektronischen Serviceheft nachvollziehen dachte ich?


    Der Besitzer des Fahrzeuges hat nichts gerochen, vielleicht hat er sich daran gewöhnt.
    Der Sohn des Besitzers, der gestern auch vor Ort war als ich mir das Fahrzeug anschaute bemerkte den Geruch, konnte ihn mir aber auch nicht erklären.


    ich habe mal gelesen dass chemischer Geruch im Innenraum von einer Isolierung unter dem Teppich kommen kann, hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Was würde eine Reinigung der Klimaanlage kosten?


    Ja es ist der 1,6er blueefficiency mit 5gang Automatik.

  • was bedeutet denn das elektronische Serviceheft? Das wird ja nicht im Auto geführt, sondern bei Mercedes. Es ist aber egal, ob die Tätigkeiten bei denen bescheinigt werden oder nicht, Hauptsache gemacht. Wenn das im Auto zurück gesetzt wird, ist es für den Zähler da erledigt.


    Zu Matten kann ich nichts sagen. Aber das könnten Ausdünstungen sein, die müssten aber in dem Alter weg sein.


    Ich habe keine Ahnung, was eine Reinigung der Klimaanalge kostet. Das kann auch beim Filtertausch erledigt werden. Den muss ich erst noch machen. Und für so was gehe ich eh nicht in die Werkstatt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also soweit ich weiß kann man das Serviceheft nur online bei Mercedes.de abrufen. Dort muss man dann bei seinem Fahrzeug einen Code eingeben der auf der Rechnung der Inspektion zu finden ist.
    Wenn jetzt 6 Wartungen bei ATU gemacht wurden, sind diese doch bei Mercedes nicht eingetragen, da ATU keinen Zugriff auf das Serviceheft hat. Oder verstehe ich da etwas falsch? ?(


    Ich kann diesen Geruch irgendwie nicht der Klimaanlage oder irgendwelchen filtern zuordnen... Er riecht halt stark chemisch / synthetisch und kein bisschen muffig, wobei ich halt muffigen Geruch eher der Klimaanlage zuordnen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sollte eine Ozonbehandlung helfen. Ozongerät eine halbe Stunde im Fahrzeug arbeiten lassen, danach einen halben oder ganzen Tag auslüften. Bei Klimanlage diese die letzten 10-15min einschalten (dazu Motor laufen lassen) und auf Umluft stellen.


    Am günstigsten macht man das sogar selbst. Ich habe mir so ein Gerät für rund 130 € von einem chinesischen Importeur mit Lager in Hamburg gekauft und via Paypal bezahlt (Käuferschutz!), der Kauf wurde professionell abgewickelt. Und wenn man das Gerät nur einmalig benutzen möchte, verkauft man es wieder. Manchmal sogar ohne Wertverlust.


    Erläuterungen zur Autoaufbereitung mit Ozon --> http://www.tierisch-gute-luft.de/kfz.shtml

  • was kann an einem Auto stinken? Das kann soviel sein, dass man sich da dumm und dämlich suchen kann.


    Das Serviceheft kann man abrufen, und was bringt dir das? Da steht auch nicht mehr drin, wie auf dem Ausdruck steht, den du in den Fingern hast. Und wenn der die Rechnungen gesammelt hat, dann hast du alles vor dir, die ganze Historie. Ob das in Papier vorliegt oder im Computer, das ist doch völlig egal. Oder glaubst du ernsthaft, dass da jeder Messwert steht? Ich kann dir sagen, da steht bei mir beim letzten Service, den die Werkstatt gemacht hat, dass da Öl nach 229.3 eingefüllt wurde. Das bezweifle ich ganz locker, weil 11 Monate vorher wurde 229.5 eingefüllt und in den 11 Monaten fuhr das Auto gerade mal 350km Probefahrten. Da würde ich darauf wetten, dass die das Öl nur auf dem Papier gewechselt haben und zur Sicherheit die einfachere Sorte bescheinigten. Ich meine der Ölwechsel hätte auch keine Sinn gemacht, aber mein Vorschlag mir 100€ Nachlass zu geben und darauf zu verzichten wurde abgelehnt (JS-Bedingungen).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also wegen ATU und dem nicht geführten Serviceheft bei Mercedes hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen. Wichtig ist, dass es gemacht wurde (vor allem der Ölwechsel) und das bekommen die bei ATU auch hin.


    Wenn du aber Bedenken wegen des Geruchs hast, lass es sein. Es gibt genug andere Fahrzeuge, da braucht man sich nicht schon Probleme einkaufen.