Tacho aus-, einbauen, Reihenfolge der Stecker

  • Da ich gerade eben das Problem hatte, hier ein wichtiger Tipp für euch beim Kombiinstrument Aus-, Einbau.


    Letzte Woche habe ich den Tacho meines 208 ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Dann war ich ne Woche im Urlaub und bekam heute den Tacho wieder. Habe ihn gleich eingebaut und nen Fehler gemacht.


    Dann hatte ich folgende Probleme:
    -Tanknadel geht nicht
    -Außentemperatur -38°
    -Anzeigen gehen nicht bereits ab Stufe 1, sondern erst ab Stufe 2 (Zündung)
    -Radio geht nicht automatisch mit an und aus
    -Lenkradtasten ohne Funktion
    -bestimmt noch mehrere Fehler, aber ich wollte es vermeiden, den Motor zu starten (Frische Rentner als Nachbarn und so :pinch: )


    Habe dann mal die Suche bemüht, ob es da irgendwo einen hilfreichen Tipp gibt. Dabei kamen folgende Ergebnisse raus:
    -Armaturenbrett / Tachoeinheit / Beleuchtung austauschen
    -Tacho ausbauen, C200 T Model, 1997
    -Anleitung Tacho ausbau und Lampen wechsel
    -Tacho Problem
    -usw.


    Im WIS schaute ich dann natürlich ganz zum Schluss nach :patsch:
    Manchmal stehen in Foren kleine Tipps, die man so im WIS eben nicht findet. Aber gut :D




    Richtige Reigenfolge kann ich leider nicht sagen


    Ganz wichtig zu beachten:
    Beim Ausbau zuerst den linken Stecker und dann erst den rechten Stecker zu lösen, beim Einbau zuerst den rechten Stecker und dann erst den linken Stecker aufsetzen.
    Natürlich ganz wichtig, dass die Zündung während des Aus- und Einbaus immer aus bleibt!

  • Das hört sich eher so an als ob ein Stecker bei dir nicht richtig drin war. Hab das Ki schon mehrfach aus und eingebaut dabei gab es nie Probleme egal wie rum ich angeklemmt habe.

  • Aufgrund deiner Anleitung ist somit dein beschriebener Fehler behoben?


    Bei mir trat ebenfalls kein Fehler auf beim KI ein- und ausbau

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Stecker bei dir nicht richtig drin war


    Kann auch sein, aber nicht so bei mir. Habe den Stecker immer wieder neu aufgesetzt, aber in der falschen Reihenfolge.


    Erst als ich das WIS-Dokument nach der Reihenfolge durchgeforstet habe, beachtete ich diese und seitdem geht es.


    Ist auch schnuppe wenn die Zündung aus ist.


    Nicht ganz, das KI wird ja aktiv, sobald das Fahrzeug entriegelt und eine Tür geöffnet wird. Zwar wird es nicht so aktiv wie bei Zündung an mit entsprechendem Fehler, aber ganz aus ist es auch nicht.


    Aufgrund deiner Anleitung ist somit dein beschriebener Fehler behoben?


    Jop, geht wieder alles. Es muss aber nicht auf den 202 zutreffen. Ich spreche vom 208 und der hat eben ein anderes KI.

  • Etwas anders aber auch nicht viel. Habs auch beim 208 oft draußen gehabt und bei meinem Cls auch. Hat nie ne Rolle gespielt welcher Stecker zuerst kommt ;)

  • Also grad eben nochmal ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass beim Einbau der rechte Stecker zuerst rein muss, sonst bringt er mir wieder die oben genannten Fehler.