W202 bei den Autodoktoren bei VOX Automobil am 10.07.2016

  • Bei der Sendung geht es wohl kaum darum eine Kostengünstige Reparatur anzubieten, sondern aufzuzeigen, welch ein Schindluder von vielen Werkstätten mit den Kunden getrieben wird.
    Es gab auch schon genug Beiträge, wo der Aufwand der Autodoc's im Vergleich zu dem, was der Kunde vorher in den Werkstätten an Geldern liegen gelassen hat, Peanuts waren.


    Dass mit der geringeren Haltbarkeit von heutigen, gegenüber früheren Artikeln mag vielleicht nicht immer zutreffen. Aber der entscheidende Punkt ist, dass viele Produkte vorab schon so gebaut werden, dass man sie gar nicht mehr, oder nur mit erhöhtem Aufwand, reparieren kann.
    Dass früher ne Waschmaschine, oder ein Fernseher auch mal älter als 15Jahre wurden, lag aber neben dem Umstand, dass sie zum Reparieren gebaut wurden, auch am Mangel von ständig neuem technischen Firlefanz, was uns die Werbung glauben machen will, dass man unbedingt braucht - und natürlich auch allzuoft ihre Opfer findet.
    Dass die Spanne zwischen Reallöhnen und Stundensätzen immer weiter auseinanderdriftet, ist da fast schon wieder nebensächlich... :evil: :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei der Sendung geht es wohl kaum darum eine Kostengünstige Reparatur anzubieten, sondern aufzuzeigen welch ein Schindluder von vielen Werkstätten mit den Kunden getrieben wird.


    Zum Glück sehe ich das etwas anders, denn ansonsten müsste ich auch sagen, dass ich diese Sendung richtig schlecht finde. Denn der Aspekt ist der einzige, der mich stört.


    Ich sehe den Zweck der Sendung darin, dem Zuschauer anschaulich zu zeigen, was an einem Auto so kaputt gehen kann, wie es funktioniert und wie man es repariert. Und sicher auch, wie komplex eine Fehlersuche sein kann.


    Dass Werkstätten nicht immer perfekt sind, das sieht man selbst bei den Autodocs und deren ausgewählte Fälle. Ich erinnere mich gut, dass sie den Motor eines Audi A2 dreimal komplett zerlegt haben, weil sie "zu doof" waren, den Fehler beim ersten mal zu finden. Das hätte ich als Kunde nicht zahlen wollen ;).

  • Ich kenne zwar den Fall mit dem A2 nicht, aber Du solltest dann vielleicht mal erwähnen, wieviel Aufwand, Zeit und Geld der Besitzer dieses Audis schon aufgewendet hat, bevor er die Autodocs um Hilfe rief... - desweiteren sollte selbst Dir nicht entgangen sein, dass die Autodocs in erster Linie dann zum Einsatz kommen, wenn sich meist schon mehrere Werkstätten ihre vermeintlichen Zähne, am oft zahnlosen Gebiss ausgebissen haben... :P :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich möchte ja auch gar nicht behaupten, dass in Werkstätten nicht auch gerne gepfuscht wird. Das ist ganz sicher der Fall, nur taugen die Autodocs für mich da nicht wirklich als Beleg. Darum ist das für mich auch nicht der Zweck der Sendung.


    P.S.: Ich werde sie mir auch weiterhin ansehen, weil manchmal doch was Interessantes dabei ist.

  • Ich seh die gerne,rate gern in welcher richtung der Fehler liegen könnte und freu mich wenn ich richtig lag oder staune was es dann war.Die Anordnungen wie was funktioniert bringen mir nix mehr bei aber interessant find ich sie trotzdem.
    Perfekt sind die sicher nicht aber unterhaltsam allemal.
    Haben ja auch genug Fans und wers nicht mag-gibt ja heutzutage die gute Fernsteuerung.

  • Ich seh die gerne,rate gern in welcher richtung der Fehler liegen könnte und freu mich wenn ich richtig lag oder staune was es dann war.


    Genau und das erweitert den Horizont auf unterhaltsame Art.


    Dagegen kann man sich einfach mal die blöde Griechin im Anschluss ansehen und sehen, wie sich der Horizont genau gar nicht erweitern kann ... im Gegenteil, er wird verkrüppeln.

  • Julian
    Woher nimmst Du das Recht sich derart unverschämt ständig über andere Auszulassen... Woher kennst Du die Griechin?? Solche persönlichen Angriffe sind absolut indikutabel. Du bist , genau wie wir alle anderen auch, allerhöchstens dazu in der Lage das Format der Sendung zu bewerten.
    Sowas von Arroganz und Uberheblichkeit kommt mir zum Glück nur selten persönlich unter. Soltte dass mal der Fall sei , wäre es mir eine Freude Dir den Kopf zu waschen... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Don't feed the troll.
    Mit J. weder versuchen zu diskutieren (dreht einem sowieso nur das Wort im Mund herum) noch seinen menschenverachtenden Mist für voll nehmen.
    J. ist mit Abstand das unsympathischste A äh Mitglied dieses Forums.
    Wer den Abwurf einer Atombombe empfiehlt hat sich ein für alle Male als Mensch disqualifiziert.
    Also lasst diesen Typen bitte unkommentiert. Vielleicht wird man ihn so los.
    GrusS
    P.S. Mit J. ist natürlich NICHT Jürgen gemeint.

  • Julian
    Woher nimmst Du das Recht sich derart unverschämt ständig über andere Auszulassen...


    Ja, meine Formulierung war nicht zu 100% korrekt. Ob sie "blöd" ist, kann und will ich nicht beurteilen, ihre Show ist es und das stellt weiterhin meine Meinung dar. Nicht mehr als das wollte ich sagen. Konnte man verstehen, musste man aber nicht ... akzeptiere ich.

  • Ich find auch die Grichin unterhaltsam.
    Letzte Sendung zb Gibt seinen Porsche ab,wartet monatelang um dann einen mit 300000 kilometern und Zuzahlung zu bekommen.
    Da kann ich herzhaft lachen.Oder die Aufarbeitung,Waschen,polieren und Innenraum reinigen plus Felgen lackieren und Kratzer ausbessern für 60 Euro.
    Bekomm ich nicht mal die Politur für.Der hat letzte Woche 3,5 Stunden geackert und nen 100er verlangt bei meinem.ok,bischen Freundschaftspreis.
    Stafros-lackiert halbe Autos für 200 Euro und läßt sich auf 80 runterhandeln.Ich könnt mich wegschmeißen bei so einem Klamauk.
    Und die macht Gewinne beim Verkauf-im Schnitt sinds ja 300 Euro pro Fahrzeug-da würd ich mit Flaschensammeln mehr verdienen.