Drehzahlmesser im 202 durch Poti justierbar?

  • Soweit ich weis, wird sowohl die KW als auch das Schwungrad im Werk dynamisch gewuchtet. Beide von einander.


    Im Motorsport wird es schonmal praktiziert, kw mit Schwungrad und allem was dran hängt zusammen zu wuchten, aber nicht im Pkw Bereich.


    Wenn du Reifen auswuchten lässt, wird auch jeder für sich ausgewuchtet und nicht alle zu einander ;)




    Aber wir kommen vom Thema ab, hat nicht zufällig jemand einen c200d Tacho zur Veräußerung ? 8o

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Bis weit in die 70er war es üblich dass der Kurbeltrieb komplett am Strang mit, vorderer und hinterer Schwungscheibe komplett auf der Kurbelwelle montiert gewuchtet wird. Du wirst wohl kaum ein Rad, das nur noch ein drittel oder gar weniger, der Drehzahl abbekommt und nur knapp neben dem Lagerfixpunkt rotiert, mit dem Motor vergleichen können.
    Dir sollte auch bewusst sein das Wuchten der Einzelteile nicht bedeutet, dass diese Rund laufen. Man wuchtet Teile auch bewusst auf unrunden Lauf um Schwingungen zu kompensieren, oder um die Unwucht an eine anderen Bauteil, das fertigungsbedingt nur mit erhöhtem Aufwand zum Rundlauf gebracht werden kann, das aber mit dem unrund laufenden Anbauteil letzlich wieder rund läuft... Man kann viel machen und es kann auch vieles halbwegs funktionieren. So einfach wie aber mancher meint, ist es deswegen noch lange nicht. Vor allem, wie in Deine Fall, wenn man auch noch einen höheren Drehzahlbereich, als den konstruktiv berücksichtigten, nutzen will.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, hab das Problem anders gelöst, hab mir das valeo Kit Schwungrad abgedreht, das noch 5 Zacken für den Drehzahlmesser zum zählen stehen geblieben sind :thumbup:

  • Keine bange, das ist ein Foto direkt nach m ausfräsen, die sind gemacht worden ;)

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes: