ASR Dauerbrenner

  • Ich lese nirgends, was mit den Sensoren ist?
    Daran wird es liegen.
    Wenn die unplausible oder keine Werte liefern, geht das sicher auch in den Notlauf.
    GrusS

  • Und ich lese nirgends, daß die Reifen auf ungleichmäßigen Abrollumfang kontrolliert wurden. Wenn die Sensoren nämlich feststellen, daß die Räder sich unterschiedlich schnell drehen, obwohl sie das aus ASR Sicht nicht dürften, dann steigt das ASR u. U. auch aus.

  • Die Sensoren wurden u.a. geprüft und die Werte sind i.O. Abgefahrene Reifen sind insofern unwahrscheinlich, da das "Notlaufprogramm" direkt mit dem Starten anschlägt und nicht erst während der Fahrt aktiviert.

  • Der Ring/Schleifring wurde gecheckt. Ebenfalls kein Fehler/ Riss/ Beschädigungen. Beim Auslesen wirft er die Fehlermeldung aus, dass kein ASR Signal zum Motorsteuergerät geht. Der gesamte hintere Kabelbaum einzeln geprüft und die Leitungen einzeln gecheckt. Wir schauen jetzt noch nach ob sich ein einzelner Kontakt am Stecker (Doppelstecker) evtl gelöst haben könnte und dann keinen Kontakt herstellen kann.


    So langsam fühlt man sich "Produktblind" oder besser: Wir sehen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. ...

  • Also:
    Mal ein ganz blöder Gedanke.
    Ich hab mir auch schonmal den Wolf nach einem Kupferwurm gesucht und nach Teiletausch ohne Ende hab ich mal den Sicherungskasten komplett neu bestückt.
    Das kostet nicht viel und manchmal reicht es sogar eine Sicherung zu zupfen oder drehen und die winzige Korrosionsschicht ist weg.
    Regards
    Rei97

  • Die Sicherungen sind augenscheinlich alle o.k. Aber einen Komplettaustausch haben wir noch nicht gemacht. Ab auf die To do List damit! Danke für den Tip. Hab aus meinem Alten eh noch alle Sicherungen, die funktionieren und kostet somit nix. Gracias!

  • Ist der ASR Schalter unter dem Gaspedal erneuert wurden ? Nur Poti alleine bringts nicht.
    Geht das Problem durch abziehen und anstecken des Ü-Schutzrelais und anlernen des Gaspedals kurzfristig weg ?
    Ist der Motorkabelbaum erneuert wurden und der Kabelbaum für E-Gas ?
    Kannst du mit Carsoft 7.4 auslesen ?
    Evt Felercodes posten. (C1021, C1313 deuten auf defekten ASR Schalter unterm Gaspedal)
    Ist die Lampe nach Start sofort an, oder erst nach dem ersten Gasgeben ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Seit meiner Aktion mit der E-Feststellbremse glaube ich einer, augenscheinlich heilen, Sicherung erst nach dem Durchgangsmessen.
    Die Sicherung war auch augenscheinlich i.O. aber hatte keinen Durchgang mehr.
    Vorher hatte ich natürlich auch schon alles mögliche getestet und versucht.
    Inklusive Steuergerät ausgebaut und überprüfen lassen, Schalter neu etc.
    Einer Sicherung traue ich seit dem nicht mehr über den Weg.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ich habe auch Probleme mit dem vorne linken Sensor. Jetzt wollte ich mir mal den Zahn/Schleifring anschauen.
    Habe gehört dass die auch gerne verosten und der Sensor an sich ok ist. Aber die Torxschraube ist rostig und rund geworden. Wie kann man die wohl lösen ? Habe schon mal versucht ein größeren Inbusschlüssel zu nehmen, aber greift auch nicht. Vorerst durch einen kleinen Schlitz am Sensor Rostlöser auf den Zahnring, beim drehen der Achse gesprüht, vieleicht hilft es ja schon


    Aber gerne hätte ich schon die Torxschrauben, der Abdeckung des Sensors abgeschaubt, um den Zahnring zu sehen :S


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170330/temp/6b2blb62.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170330/temp/bv6io5bm.jpg]