ASR Dauerbrenner

  • Danke für die Infos. Grundsätzlich bin ich für die Laufleistung mit dem ASR zufrieden. Eine wichtige Info habe ich wohl noch vorenthalten: Der Wagen geht direkt mit dem Start in den ASR Modus. Wenn es an den Kontakten liegen sollte würde er beim Ausschalten doch den Fehler zunächst löschen und bei Neustart ohne Probleme starten. Beim Anfahren würden die Sensoren ja dann erst neue "falsche Werte" verursachen und dann während der Fahrt in den ASR Modus schalten. Wenn es jedoch automatisch beim Starten direkt mit einschaltet, müsste es ja etwas sein, das während des Starts einen ASR Einsatz verursacht, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?



    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat bisher nichts gebracht, zumindest nicht seit der neue MKB drin ist.

  • könnte es sein, dass aufgrund der diversen Varianten des MKB da ein Fehler in der Verdrahtung besteht?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eher unwahrscheinlich. Der MKB ist ein Originalteil und nicht nachträglich aufgebaut oder aus dem Zubehör.


    Gibt es noch etwas, was am ASR System hängt und nicht direkt vermutet wird wie z.B. Unterdrucksystem/ Schließanlage etc?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Fall, da wurde das Problem (brennende ASR-Lampe) durch den Austausch der (originalen, 20 Jahre alten) Zündspulen behoben...


    Über welches ASR reden wir denn, IV oder V? Automatik oder Schaltgetriebe?


    Die Vorladepumpe müsste bei fehlerhafter Funktion im Fehlerspeicher abgelegt werden. Hört man die denn arbeiten nach dem Einschalten der Zündung/des Motors...? Stecker hast du mal abgezogen und auf Korrosion geprüft? Das Ding sitzt ja im Radkasten, und nach 20 Jahren...


    Anbei mal ein paar der (wenigen) Infos die ich habe.


  • Lassen sich die unterschiedlichen Ausführungen des ASR nicht dem Baujahr oder einer FIN zuordnen?
    So dass die Version IV eventuell bis kl.Mopf und die V er erst mit kl. Mopf zum Einsatz kam?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Fahrzeug ist mit Automatikgetriebe. Ich kenn jetzt nur die Erstzulassung. Produktionszeitraum liegtim Wechsel der Varianten zwischen IV und V. Müsste ich mal recherchieren.
    Danke für die Bilder, damit kann man seine Hausaufgaben machen und die Liste abarbeiten. :thumbup: Da eine ASR Deaktivierung per Knopf möglich ist und die Verbindung zum KI gegeben ist (Warndreieck) vermute ich, dass es sich um ASR V handelt.

  • So, schon ein bißchen länger her aber immer noch aktuell:


    Was wurde gemacht?
    Austausch ASR Steuergerät
    Austausch el. gesteuertes Gaspedal
    Bremslichtschalter
    ÜSR getauscht
    Motorkabelbaum getauscht


    Sensoren geprüft- alle Sensoren geben Signal
    ASR Kabelbaum geprüft- i.O.


    Nach Tausch des ASR Steuergerätes ging zumindest das gelbe Warndreieck im Tacho aus. Jedoch leuchtet das ASR-Lämpchen unten rechts auf.


    Nach Auslesen gab es den Fehlercode , dass kein ASR Signal gesendet wird. Das ist nun aktueller Stand. Fzg schaltet weiterhin direkt und ohne Verzögerung ins Notlaufprogramm (verzögerte Gasannahme/ Drehzahl nur bis 3000 Umin).


    Freitag geht´s weiter. Wir wollten prüfen ob es ggf. am Motorsteuergerät oder dem KI liegen könnte. Habe ein Austauschsteuergerät für den Motor hier. Kann man das ohne Weiteres beim Vormof switchen, oder ist ein Austausch nur bei Neuprogrammierung möglich? Beim Mopf sollte sich das geändert haben, da müsste vom Freundlichen das Motorsteuergerät angepasst werden, ist das richtig?


    Besten Dank vorab.

  • ASR Schalter unterm Gaspedal tauschen. Kostet 50 Euro.
    Teile Nummer ist A1405450114


    War bei mir vor 2 Jahren auch so, habe mich aber geweigert Drosselklappe, Motorkabelbaum, Steuergeräte etc. zu tauschen.
    Somit tausende an Euros gespart :)

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Wie ist denn der aktuelle Stand ?


    Fehler gefunden ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Noch mal nach oben damit. Thema ist immer noch aktuell. Wir haben bereits alles getauscht. Bremslichschalter, el. gesteuertes Gaspedal, ASR Steuergerät, Motorsteuergerät, Kabelbaum, Drosselklappe etc. Sogar das KI und ASR Schalter wurden geswitcht. Langsam stellt sich Ratlosigkeit ein.


    Vielleicht jat ja einer von euch schon mal etwas in einem ähnlichen Fall gehört. Kann es leider nicht genau Orten aber der kleine Fehlerteufel sitzt in irgendeinem Versteck und lacht uns heimlich aus...


    Es solm wohl einen Diagnosekoffer von MB geben, allerdings soll dieser weder bei Lueg noch in den Niederlassungen vorhanden sein. Vllt kennt einer diesen Koffer ind weiß, bei welchem Freundlichen man diesen "buchen" könnte.


    Thx@all!