Spezifikation der Lager an der Lichtmaschine

  • Ich weiß ja ned aber meine Lima hat 322tkm und ist Original, läuft noch top...

  • Pauschal läßt sich über den Zustand einer Lima kein Urteil fällen.
    Ich habe im 123er 300TD noch die erste Lima, jedoch mit dem 2. Regler bei irgentwas um die 560tkm - solange die tadellos läuft, bleibt die an Ort und Stelle sollte sie auffällig werden liegen ein paar Gebrauchteile im Regal und das defekte Teil könnte man dann entsprechend aufarbeiten.
    Wenn ich solche Panik schiebe, dass irgendein Teil, weil der Karren schon 20Jahre alt ist, da kann ich mir dann prophylaktisch gleich ein neues Auto kaufen... - womit aber bezweifelt werden darf, dass man da zuverlässiger sein Ziel erreicht... :P, wenn ich mir da so den Getriebe und Motorenverbrauch bei so einigen Herstellern ansehe... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir unnötige Arbeit ersparen und mir für ca. 50€ oder wenn es billiger geht, eine gebrauchte Lichtmaschine gleichen Typs besorgen und die dann in aller Ruhe instand setzen/überholen.


    Das wäre mein Tipp gewesen. Die überholte legt man sich dann in den Kofferraum oder unter den Sitz und wartet, bis die eingebuate den Geist aufgibt. aus Erfahrung weiß ich, dass das dann "nie" passieren wird.


    Wenn wir mit den Oldtimern unterwegs sind, insbesondere auch Urlaubsfahrten mit der ganzen Familie, habe ich immer einen Schwung Ersatzteile in irgendwelchen Nischen/Ecken an Bord. Neben Sicherungen, Zündkerzen, Unterbrecherkontakt auch Dinge wie Reglerschalter, LiMa, Zündspule, Zündverteiler, Vergaser, Benzinpumpe...


    Die Teile sind schnell getauscht, auch auf der Autobahn-Standspur, aber wenn man keinen Ersatz hat ist die Beschaffung meist ein Ding der Unmöglichkeit.


    So konnten wir beim Ovalfensterkäfer eines Freundes während eines Urlaubs in der Schweiz bei einer Rast die 6-Volt-Lichtmaschinenkohlen tauschen (er hatte keine dabei, aber bei mir liegt immer ein Pärchen im Aschenbecher - bin Nichtraucher...)


    Wenn Dein Mann da ängstlich ist, kann er sich ja mal ein Notfall-Set zurechtlegen...