Wie Parksperre manuell entriegeln?

  • .
    Weiß jemand, wie man bei einem W202 Mopf mit 5-Gang-Automatik (722.6)
    die Parksperre manuell entriegelt?


    Es gibt keine Öffnung auf der Schalttafel, [die man mit einem Stift oder Schraubenzieher...],
    und wenn man die Abdeckung mit Schaltern für Fensterheber abnimmt, ist auch seitlich
    am Wählhebelmodul auf Anhieb keine solche Öffnung erkennbar.


    In der Bedienungsanleitung steht es nicht; mit der Suche hier habe ich auch keine Lösung
    für das o.g. Modell gefunden.


    Die Frage richtet sich an Den, der es weiß! Es geht um die sofortige Lösung in einer Verkehrssituation.


    Es gibt aktuell kein Problem. Vorgestern hatte ein anderer Benzfahrer es aber, und produzierte einen Stau.
    Deshalb wäre ich gerne im Bilde, für den Fall.


    Ich danke im voraus!
    .

  • Dir ist bewusste das die Parksperre nicht oben im Wahlhebel sitzt sondern Unten im Getriebe drin?
    Manuell geht die Sperre nur raus indem man, unters Auto grabbelt, den Baudenzug abdreht, die Aufnahme für den Baudenzug lose schraubt und dann an dieser zieht. Nach meiner erfahrung ist diese Aufnahme dann Undicht und es bedeutet noch mehr Arbeit.
    Is allerdings auch egal weil wenn dir die Parksperre an der Ampel auf einmal rein rutscht hast du eh irgentliche Andere Probleme.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Da hilft dann nur bei einem Akutproblem der Abschleppwagen (Aufladen mit Kran und in die Werkstatt). Denn das kann man auf die Schnelle nicht Vorort machen.

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist bewusste das die Parksperre nicht oben im Wahlhebel sitzt sondern Unten im Getriebe drin?

    Er meint die Wählhebelsperre, und die sitzt im Wählhebelmodul. Nur leider bietet dieses erst ab Modelljahr 2000 die Möglichkeit, auch stromlos bzw. ohne treten der Bremse zu entriegeln.