Golf 3 - CD-Radio

  • Ich suche für den Golf 3 meiner Mutter ein CD-Radio.


    Original wäre cool, aber die Preise sind wirklich utopisch (>400€).


    Da es für MB z.B. auch Zubehör-Radios gibt, die den originalen verdammt ähnlich sehen, ist die Frage, ob es das auch für VW gibt.

  • Hallo!


    Ich empfehle dir das Blaupunkt Essen MP35 bzw. die MP35-Serie. Sieht zumindest stark nach den 90er-Jahren aus und somit nach zeitgenössischer Golf III Ausstattung, bietet allerdings hohen Bedienkomfort, MP3 Abspielfunktion, einen RDS-Tuner und ist deutlich preiswerter als die VW-Originalradios von damals. Habe mit diesem Gerät im C180 selbst beste Erfahrungen gemacht - ein Autoradio der Spitzenklasse!

  • Oder das Becker Indianapolis mit grüner Beleuchtung. Ich hab zwei davon: Eins mit weißer Beleuchtung im Benz und eins mit roter Beleuchtung im Audi :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    die den originalen verdammt ähnlich sehen, ist die Frage, ob es das auch für VW gibt.


    ich könnte dir ein Blaupunkt Daytona MP 53 anbieten .

    Ja, das ist wirklich kaum von einem originalen VW-Radio aus den 90ern zu unterscheiden... ;)

  • Hol dir in ebay ein Kiel CD30, tausche ggf die Kabel am Stecker (S und Klemme 30) und rein damit. Ich hatte in meinem das auch drin, zwischenzeitlich aber verlauft. In meinem Golf3 läuft ein Blaupunkt Antares T60 mit eingebautem Telefon (8W GSM 900).


    Sollte da ein Alpha drin gewesen sein, hast du oben nur 2 10cm Quäker drin. Sonst sind oben 2 Hochtöner drin und in den Türen unten 16cm TMT.


    Sollte der Golf neuer wie Frühjahr 94 sein und eine Dachantenne haben, muss ein Phantomadapter eingesetzt werden um die Speisung des Verstärkers sicherzustellen. I

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also auf zum Schrottplatz, Lautsprecher oben holen, das Verbindungskabel runter zum Stecker T32 an der Tür ebenfalls dort ausbauen, ist dort eingehäöngt
    Stecker türseits sind meist drin
    Die Abdeckung unten an der Tür beim Schrotter ausbauen und mitnehmen mit dem Lautsprecher
    Sieh aber erstmal nach ob in der Tür das Kabel schon drin ist. Dazu Abdeckung abmachen und eine Schnitt in die Folie. Dann das Kabel suchen. Es ist der gleiche Stecker wie oben. Wenn die nicht dabei sind. musst du beim Schrotter den Türkabelbaum ausbauen. Aufpassen, nimm einen Kabelbaum aus dem passenden Modell (Vormopf/Nachmopf). Der Stecker T32 wurde ein bisschen geändert.


    Das Verbindungskabel ist oben ein gleicher Stecker und unten passt der in das Steckergehäuse an der A-Säule genau rein. Die Kabel sidn meist ummantel wegen Geräusch. Die sind am Hochtöner einfach parallel geschaltet. Beim HT ist eine halbe Weiche (Hochpass) drin und unten der kann nicht mehr bei hohen Frequenzen. Kannst auch HT aus Golf4 oder Audi A3 verwenden, das sind DoppelHT, bringt was.


    Die TMT am besten von Isophon, zweite Wahl sind Blaupunkt und dritte Wahl ist Nokia. Nokia hat ein Kunststoffchassis, die beiden anderen Blechchassis.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nochmal klar auf deutsch bitte :D


    Schauen, ob in der Tür unseres Golfs ein Kabel für den Lautsprecher liegt. Falls ja, alles gut, falls nicht, Türkabelbaum mitnehmen.


    Was für eine Abdeckung soll ich da mit ausbauen?