Hallo, ich bin (mit dem C 280) neu hier

  • Hallo,
    weiter geht es damit den großen Wartungsstau zu beseitigen:
    -Diff.öl gewechselt und Schraube mit Magnet reingeschraubt
    -gesaugt, auch unter der Rückbank
    -Leder mit Flüssigleder, Lederfresh und Lederprotect bearbeitet, sieht wieder topp aus
    -den auf der Datenkarte befindlichen Wechler ins Auto gebaut
    -noch Mal zwei Liter ATF gewechselt
    -Spritschläuche gewechselt, damit ich wieder volltanken kann, ohne dass es raus läuft....
    -MAL-Deckel gekauft
    -3. Bremsleuchte gesucht (defekt, obwohl mit LED)
    -Dachantenne repariert (wie bekommt man die eigentlich kaputt?)


    Warum sieht man manches erst nach Tagen?
    Und warum werden grundsätzlich Leuchtmittel nicht ersetzt?
    Klimaanlage muss ich auch befüllen lassen. Funktioniert zwar, aber ich denke, die kann besser kühlen.
    Dann noch Zündkerzen und neues Kühlmittel, dann ist technisch alles halbwegs auf dem Laufenden.
    Freitag gibt es noch neue Reifen, die Michelin sind schon recht runter. Bei Regen sehe ich ab und zu ein gelbes Dreieck.
    Dann ist vermutlich erst mal Pause am 202 und es geht an den 114.


    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    -3. Bremsleuchte gesucht (defekt, obwohl mit LED)

    Ist die nun unterwegs zu mir? Zusammen mit dem Zweitschlüssel? :P


    -Dachantenne repariert (wie bekommt man die eigentlich kaputt?)

    Katzen. Bei mir waren es Katzen. Mit Pfotenabdrücken auf dem Dach.

  • Nein, noch nicht.
    Wobei ich auch nicht mehr weiß, wo ich Deine Adresse habe. :blush:
    Weiß zufällig jemand, ob man rechts die 400 Hz-Hupe oder die 500 Hz-Hupe hat. Jetzt überrascht sein: Nein, ich habe nicht das absolute Gehör...
    Bei mir geht nämlich nur die linke. Jedenfalls hört es sich so an, wenn ich drin sitzend hupe....
    GrusS

  • Hallo, die 3. Bremsleuchte kannste einfach zerlegen und nachlöten. Dann tut die wieder 20 Jahre.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann es auch sein, dass beide Tröten auf der linken Seite sind. Aber bei der Gelegenheit würde ich gleich auf die roten Hella Hupen umrüsten. Die gehen mit über 100dB auch auf der Autobahn...
    Gruss

  • Hallo Stefan,


    deine MB-Historie kommt mir bekannt vor. Ich fuhr unseren C180 19 Jahre, weil mein Vater ihn nach Neukauf nur ein Jahr fahren konnte. Seit 10 Jahren mit LPG. Seit einem Jahr fährt unser Sohn den C. Der C hat jetzt 415.000 Km gelaufen. Ein unglaublich tolles Auto.


    Letzten Sommer habe ich vom Rentner einen W210, E280, BJ 2000 gekauft. Den Wagen habe ich nach 3.000 Testkilometer auf LPG (Prins VSI) umrüsten lassen. Seit dem bin ich 35.000 Km ohne Probleme gefahren. Es gibt wohl keinen 6-Zylinder Mercedesmotor, der besser für LPG geeignet ist als der M112. Beim M112 sollte man die Riemenscheibe im Auge behalten. Ich habe die Scheibe mit einigen Farbstrichen markiert, um beobachten zu können, ob die äußere Scheibe sich gegenüber der inneren Scheibe verdreht, weil die Gummischicht dazwischen nicht mehr hält. Wenn die äußere Riemenscheibe wandert, kann sie den Motorblock regelrecht auffräsen. Neben dem Nocken- und Kurbelwellen-Sensor sind mir keine weiteren Schwachstellen beim M112 (2,8L und 3,2L) bekannt. Den M112 fahre ich auf Strecke mit 8,5 Liter Benzin oder 10 Liter LPG.


    Schön, dass du den C180 noch besitzt. Wenn die Zeit nicht drückt und man auf den Wagen nicht angewiesen ist, hat man wohl mehr Lust und Zeit für die notwendige Akribie, um Probleme zu beheben.


    Für unseren M110 verwende ich einen Ventileinstellschlüssel von Hazet. Den kann man prima verwenden um die Zündkerzenstecker beim M112 abzuziehen.




    Viel Glück mit BEIDEN C's und Gruß Michael

  • Wartungsstau nimmt weiter ab.
    Hupe rechts ersetzt (500 Hz).
    Neue Reifen. 3. Bremsleuchte ersetzt.
    Mit jedem beseitigten Mangel entdecke ich mindestens einen neuen.
    Schluck!
    Aber er fährt sich trotzdem schön und bisheriger Verbrauch bei drei Volltankungen: 9,4, 11,1 und 10,6.
    Ist nicht wirklich mehr als beim 1,8.
    GrusS