• hallo liebe schrauber freunden,
    und allen ein schönen Pfingstsamstag . kurz zu meinem problem ich hab ein (c36 amg bj 11.1996 km: 280000 m104 motor) ich hab die zylinderkopfdichtung geweschelt und den kabelbaum überholen,also neu
    machen lassen. ZKD hab ich gemacht und bei kopf drauf machen ist mir die steuerkette reingefallen (weiß hört sich blöde an aber jeder wo das mal passiert ist kann das nachzollziehen wie blöde das ist )
    weiß jetzt nicht ob die kurbelwelle sich gedreht hat deswegen komm ich zu meiner frage : Wie kann ich die kurbelwelle kontrollieren das sie zu den nockwellen passt,weil der kolben dreht sich ja 2 mal und die nockenwelle nur 1 mal).



    Auto springt nimmer an ,aber der anlasser dreht sich noch. Und noch was wenn ich ihn start nur beim starten blinkt die rot\grüne leuchten abwechselnd im innenspiegel

  • Das mit deiner Steuerkette kann ich dir leider nicht beantworten bzw. kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Dafür gibt es andere Mitglieder die da pfiffiger sind :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • ok aber trotzdem danke :thumbup:
    bin über jede hilfe dankebar.
    ok ich schreib mal alles rein was ich schon überprüft hab
    Zündfunke : keiner vorhanden
    kraftstoff : kommt auch keiner
    sicherungen : alle i.o
    relais : alle i.o viele haben geschrieben wegen dem überspannungsrelais oder wie des heißt meiner hat glaube keins oder ich habs net gefunden
    kabelbaum : i.o überprüft von dem wo ihn gemacht hat und nochmal von mir beim eingebauten zustand


    wegen der wegfahrsperre ich kann das kfz offnen und schließen mit dem klappschlüssel und ich hab noch eine art karte wo ein schlüssel drin steckt wenn ich mit dem starte
    dreht der anlasser aber sprint auch net an ,nur das blinken ist weg .


    deswegen frag ich wegen der kurbelwelle net das ich die auf zündOT gestellt hab dann ware es mir klar warum er net läuft :D

  • Die Wegfahrsperre blockiert bei dem Baujahr eigentlich nur die Kraftstoffzufuhr, einen Zündfunken müsste er also eigentlich bekommen (Soviel ich weiß). Wegen welcher Fehler wurde denn der MKB gemacht? Ist mir persönlich noch nicht passiert, aber ein kaputter MKB kann auch gerne mal ein Steuergerät himmeln. Ansonsten mach doch einfach mal den Ventildeckel ab, dreh in unten auf OT und schau ob die Nockenwellen auch auf OT stehen, dann kannst du die Steuerzeiten fast schon ausschließen.
    Wenn die Steuerzeiten stimmen, vielleicht auch mal die OT Geber ins Visier nehmen.

  • MKB : wurde eigentlich nur auf vorsatz gemacht weil ich von den w124 leuten gehört hab das die gerne mal kaputt gehen aber wecheln hätte der auch nicht gemüsst
    kurbelwellensensor: deswegen meine frage. ich weiß das, das steuergerät den nockenwellensensor und den kurbelwellensenor abgleicht und wenn die werte net stimmen würde er nicht zünden .
    würde gerne wissen wie ich überprüfen kann das zündOT auch auf der kurbelwelle zündOT ist

  • Das wirst du nur durch auslesen herausfinden mit Star Diagnose, bzw. DAS beim freundlichen oder bekannten mit Software Zugriff.
    Das kostet beim freundlichen aber erstmal 100€, also wenn du es selbst kannst würde ich erstmal so die Steuerzeiten auf alte Art und Weise überprüfen.

  • Den OT des ersten Zylinders kann man einfach ermitteln, in dem man einen Holzstab in das Kerzenloch des ersten Zylinders steckt und dann beim Drehen sieht, wie der auf und ab geht. Alle Kerzen dazu raus, dann dreht sich der Motor leicht. Achtung nicht zu weit drehen und ohne Kraft. Es kann nämlich sein, dass ein Kolben gegen offene Ventile stößt. Ob die KW jetzt im Verdichtungstakt oder Auspufftakt war beim OT, das ist zur Einstellung unwichtig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P