Grüße aus NRW ( Eifel)

  • Hallo zusammen,



    Ich (geb. 1959) bin ursprünglich Kölner, lebe aber allerdings seit gut 20 Jahren in Bad Münstereifel.




    Mein erster Mercedes (PKW): MB W 202 Bj. 1993 ist unser Drittwagen: Für den täglichen Weg zur Arbeit (hin und her über 100km) verschleissen wir derzeit einen C4, der alle ca. 3 Jahre ausgetauscht wird. - Ein langweiliges Auto.


    Für den Winter steht ein Fiat Panda 4 x 4 bereit. - Der ist ganz witzig.


    Den Mercedes - tja, ich konnte nicht widerstehen: Ca. 37.000 km (Wartungsheft vom Mercedes), über 10 Jahre nicht benutzt. Die Standschäden waren beseitigt, sogar neue Kolben hat er bekommen. Das Auto hat Neuwagenzustand.


    Wenn ich zurückdenke: Mein erstes -richtiges- Auto war ein Ford Capri I, den habe ich 1979 bekommen. Danach folgten alle möglichen Marken, von Renault über BMW, Audi, Suzuki (Jeep, der war auch Klasse), VW, Opel, Nissan, bis zu Citroen.
    Dienstlich auch Busse (Renault Master, MB's ).
    Wenn ich locker rechnen: Eine Million km bin ich schon gefahren. - Eher mehr.


    Mercedes war mir schlicht weg immer zu teuer. Ich hatte nie eine normale Jahres km Leistung von ca. 10.000, wie die meisten anderen es haben. Während meiner Lehre ( Ende der 70 er ) fuhr ich schonmal den Mercedes unserer Geschäftsleitung: W 115 - W 116 und W 126. Damals habe ich schon gemerkt, dass Mercedes sich irgendwo anders fährt, als andere Autos. Aber ich hatte noch nicht genug Vergleiche.


    Was mich allerdings in den letzten Jahren immer mehr nervt, sind die Entwicklungen der Autos. Selbst dieser Citroen -C4- unser "daily cruiser" piept und bimmelt bei allen möglichen Dingen. Nicht angeschnallt aus der Garage fahren mag er nicht. Wenn ich die Automatik (Sensotronic) auf 1 stelle und die Tür öffne um z.B. meiner Frau noch was zuzurufen - ganz böse, steckender Schlüssel und Tür auf usw. Ich mag die Start/Stop Automatik nicht. die muß ich JEDES Mal nach dem Anlassen abschalten.
    und und und ...


    Nahja, so wie Frauen Schuhe und Klamotten gucken, so gucke ich gerne Autos. Bei ebay und bei mobile. Und irgendwann sah ich ihn dann, meinen W202. Eine Artikelbeschreibung vom feinsten, man merkte sogleich, dass der Verkäufer noch richtig Lesen und Schreiben gelernt hat. Keine Drohungen -wie und in welcher Form "Spassbieter, tire kickers (unser neustes Modewort) gerichtet werden... Einfach nur sachlich und nett geschrieben. Tja und dann die Fotos ! Ich habe dieses Auto über Wochen immer wieder aufgerufen. Allein das Bild mit der Fensterkurbel ! Keine automatischen Fensterheber, nein ich kann milimetergenau Luft reinlassen. Ja und ich habe die Kontrolle. Ich könnte sogar die Reifen durchdrehen lassen, wenn ich wollte.


    Nun, nachdem ich ca. 2.000 km gefahren bin, habe ich mich entschlossen, den nächsten C4 (der neue kommt in 14 Tagen) kann meine Frau alleine verschleissen. Den täglichen Weg zur Arbeit fährt uns mein Mercedes. Okay - bei über 30 Grad vielleicht - bei Schnee und Eis bestimmt, muß der Citroen oder Panda ran. Streusalz bekommt meiner Mercedes nicht. Aber ansonsten läuft er. Egal, wenn er etwas mehr verbraucht, der darf das.


    KEINES meiner Autos bisher hat Schonbezüge bekommen. - Mein Mercedes schon.
    Waschanlage - ab und zu - war für mich normal: Mein Mercedes bekommt Handwäsche und er wird poliert.
    Einfach nur reinsetzen und ein Stück fahren, weil es Spaß macht? - Habe ich seit meinem Capri nicht mehr gemacht.. - Jetzt schon.




    Endlich mal kein langweiliges Auto mehr, dass wirklich jeder noch so dumme Mensch fahren kann, weil die Technik alles regelt. Sogar das Bremsen.


    Keine Ahnung, wie sich das mit den neuen Mercedes - Fahrzeugen verhält. Wir waren vor 3 Jahren mal an der neuen B-Klasse, hätte fast geklappt. Aber leider hatte sich eine sehr ungeschickte Verkäuferin, die hatte meine Frau "vor den Kopf gestossen" - da wurde es halt wieder ein Citroen.


    Ist mir persönlich jetzt alles egal. - Ich fahre W 202. Aus Leidenschaft.


    Grüße aus Bad Münstereifel !
    Detlef

    Es gibt genau zwei Sorten Autos: 1. Mercedes 2. Die andern.

  • Dankeschön !


    Daniel und Daniel Ist nett hier - scheinen jede Menge gute Leute hier zu sein.


    Sehr schönes Niveau in den Foren.

    Es gibt genau zwei Sorten Autos: 1. Mercedes 2. Die andern.

  • Willkommen im Forum Detlef.


    Zwei Sachen haben wir schon mal gemein, die Eifel und das Bj. 59 ;)


    Peter

  • Moin Detlef,


    herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Sehr gelungene Vorstellung, aber eine Frage bleibt für mich:

    [...]sogar neue Kolben hat er bekommen[...]

    8|
    Hast du da mehr Infos/Hintergrundinformationen zu? Wieso verpasst man einem nichtmal eingefahrenen Motor neue Kolben? Eine Reparatur die vermutlich schon zum Ausführungszeitpunkt nahe an den Zeitwert des Fahrzeugs kam.


    Auch von mir viele Grüße aus dem Bergischen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Gott sei Dank, Peter, nicht nur ich - Das schlimmste ist ja die Einsamkeit im Alter :D


    @ Børner: Ich bin jetzt nicht der Techniker vor dem Herrn: Das hatte was mit Rost zu tun. Der Vorbesitzer (Oldtimer Fan) hat den Wagen aus FFB geholt und wollte ihn fahren. Das Auto stand über 10 Jahre warm und trocken, davor hatte er nur Kurzstrecken bekommen. Der Vorbesitzer brachte den Wagen in eine freie -auf MB spezialisierte- Werkstatt um die Standschäden zu beseitigen. Klar, das kostete mehr als den Zeitwert des Wagens, viel mehr. Als die dann die Maschine aufgemacht haben (Dichtungen etc.) fanden sie Rost. Das hing mit den Kurzstrecken der alten Dame zusammen. Die Kolben sind ja aus Alu, war wohl am Block was nicht in Ordnung. Jedenfalls -so habe ich das verstanden- wurden dann auch neue Kolben eingesetzt, alles eingeschliffen...usw. Als dann alles fertig war, hat er gemerkt, dass das Auto doch nicht so seins ist. Ich bin da nicht tiefer in ihn gedrungen, war vielleicht auch was persönliches, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls 3750,- bezahlt. Er hatte bei 5.000,- VB bei Mobile begonnen. Bei 4.000,- VB habe ich dann angerufen.
    Mag sein, dass es etwas viel war, nur das Auto hat wirklich Neuwagenzustand. Ich habe den gesehen und es hat klick gemacht, ich musste ihn haben.
    Das ist mit Logik nicht zu erklären. - Genauso wie mein Hang zu so wenig Extras wie möglich.


    P.S. Lemmi Killmister war schon genial ;) der ist in meinem Auto auch schon ein paar Mal gelaufen.!



    docB: Mach mich ruhig fertig, wenn ich es verdient habe - immer druff.


    @ rebel: Selbstverständlich nicht. :thumbup:

    Es gibt genau zwei Sorten Autos: 1. Mercedes 2. Die andern.