Angeschliffene Bremsbeläge?

  • .
    Ich muß bei einem C 280 mit innenbelüfteten Bremsscheiben zum ersten mal vorne die Beläge wechseln, Wagen ist Mopf nach 97.
    Die verbauten Beläge sind in voller Höhe angschliffen. Die bestellten von ATE sind komplett gerade.


    Was ist der Unterschied? Kennt sich einer aus?


    Hat die Anschleifung etwas zu tun mit Abhebung duch Luftpolster?


    Vielen Dank im voraus,


    Con

  • Das Anschleifen wird meistens gemacht, un Quietschgeräusche zu minimieren und das einschleifen, gerade beim zweiten Satz Beläge auf der Scheibe zu erleichtern.


    Wenn die Beläge das nicht von Haus aus haben, wird im Alltag oft am Schleifbock nachgeholfen. Das man den Staub nicht gerade inhalieren sollte, braucht man wohl nicht zu erwähnen.


    Sprich, bau deine Beläge sofern so ansonsten passen ein, und schau es es zu Geräuschen oder Vibrationen kommt. Wenn nicht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Falls doch, holst du sie noch mal raus und machst die Kanten platt.


    Achso, mach die Auflagebereiche an der Zange gut sauber, je nachdem wie lang die alten Beläge schon drin waren, verhindern Dreck und Rost sonst die Beweglichkeit der neuen.

  • Ich schleif alle Beläge immer an bzw breche die Kanten mit einer Feile.
    Das hatt man früher immer gemacht und es hielft wirklich gegen quitschende Beläge.Da reicht eine 1mm Fase an den Kanten.
    Und der Staub-möchte ja nicht behaupten das er ungefährlich ist aber die Zeiten wo die Beläge aus Asbest waren sind lange vorbei.