W202 250 Turbodiesel Kaltstart unrund und weißer Qualm

  • Hallo,


    ich habe einen C250 Turbodiesel von 1998. Vor einiger Zeit fing der Wagen an bei Kaltstarts unrund zu laufen (10 Sekunden) und weißer Qualm entwich dem Auspuff.
    Zeitgleich war auch die Glühkerzenleuchte angegangen, worauf aus Zeitmangel erst nach einer Woche alle Glühkerzen gewechselt wurden.
    Leider wurde dies nicht besser, worauf ich das Vorglührelais ausgetauscht habe. Danach war die Rauchentwicklung kaum noch vorhanden, der unrunde Lauf wurde zu einem Klackern.
    Heute morgen vor der Arbeit noch normal angesprungen mit Klackern aber ohne Rauchentwicklung. Nach der Arbeit allerdings mit unrundem Lauf und hoher Rauchentwicklung.


    In allen Situationen ist der Motor aber nach dem Vorglühen ohne Mucken angesprungen.


    Wenn der Motor warm ist, läuft alles normal. Außerdem neu sind Luftfilter und Dieselfilter.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Wieviel Km hat der Kleine runter???


    Das Klackern können Hydrostößel sein, oder schlicht die Einspritzdüsen. Der Rauch beim Kaltstart deutet auch auf ein schlechtes Spritzbild der Düsen. Bei warmem Motor spielt das Spritzbild nur noch eine unerhebliche Rolle, da der Brennraum warm genug ist, um auch den reingesapperten Sprit zu entzünden.
    Habe am WE auch meine ESDn erneuert, weil mich das Klackern beim Kaltstart beängstigte und ich auch sonst noch ein paar Wehwehchen damit ausschalten will. Das laute Klackern hatte ich zum Teil auf einen recht frühen Förderbeginn geschoben. Nach dem erneuern kann ich sagen, dass das Nonsens war. Die Verbrennung läuft zwar etwas härter als bei normalen Förderbeginn, jedoch kam das Klackern rein von den Düsen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, für die Antwort! :)
    Hat jetzt zwischen 224 und 225.000KM runter. Sind auch noch die ersten Einspritzdüsen, vermute ich mal. Was mich verwundert ist, dass heute morgen keine Rauchentwicklung bemerkbar war. Tritt also nicht bei jedem Kaltstart auf.
    Man kann allerdings sagen, dass unrunder Lauf und Rauchentwicklung nur zusammen auftreten.

  • Bei dieser LL, unter der Vorraussetzung, dass der Motor nur mit Diesel kein Pöl vertankt wurde, kann man die Düsen fast ausschließen. Was verstehst Du unter unrundem Lauf.
    Soll das etwa heißen, der Motor startete normal und verfiel dann in einen unrunden Lauf in Verbindung mit der Rauchentwicklung? Sollte dies der Fall sein, ist der Fehler eher im undichten Vorlaufbereich zu suchen. Abschaltventil, Gardenageraffel, Vorfilterdichtung... etc.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Pflanzenöl wurde denke ich nie getankt.
    So als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Nein, er springt sofort unrund für 5-10 Sekunden, in Verbindung mit der Rauchentwicklung, an.
    Seit dem Wechsel der Leckölleitungen konnte ich keine Undichtigkeiten festellen.

  • Wenn das so ist, dann sind wir wieder bei den Einspritzdüsen. Du solltest mal das Spritzbild prüfen lassen.
    5 generalüberholte Düsen, überarbeitete Halter mit neuem Düsenstock und Nadel, einbaufertig eingestellt, kosten 214,-€ frei Haus, z. B. bei http://www.monopoel.de. Oder bei Dieselsend.de.
    Das funktioniert normalerweise im Tausch. D.h. Du zahlst eventuell ein Pfand für Deine Düsenhalter vorab und bekommst einen Satz Düsen zugesendet. Nach dem Tausch der Düsen schickst Du Deine Alten zurrück und erhälst Dein Pfand wieder.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ah, jetzt weiß ich auch wieder warum das Problem so in Vergessenheit geraten war. Nachdem ich eine Tankfüllung mit einem Additiv gefahren bin, war für eine Weile Ruhe mit den Symptomen.
    Das war gar nicht nach dem Tausch von Vorglührelais und Glühkerzen.


    Ich nehme an, dieser Tausch muss separat angefragt werden? da ich nichts auf den Seiten fand.


    Gru0

  • Auch wenn es mit dem Additiv kurzzeitig funktioniert hat, scheinen trotzdem die Düsen einen weg zu haben. Die Vorkammerdiesel schlucken normalerweise alles, was halbwegs brennbar und flüssig ist. Von Pflanzenöl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl kannste da alles rein kippen. Wenn aber schon bei gewöhnlichem Diesel Probleme auftreten, dann ist da was defekt, weil das Additiv nur kurzzeitig hilft. Außerdem kostet das Additiv ja wahrscheinlich schon 10% einer richtigen Reparatur... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    Einspritzdüsen überprüfen. Spritzbild, Öffnungsdrücke prüfen!
    Weiters die Prallkugel(n) der Vorkammer(n) checken!


    BG