Guten Abend zusammen,
ich habe schon sehr viel als Gast hier im Forum gelesen, aber ich komme nicht mehr weiter und hoffe daher, hier im Thread den ein oder anderen hilfreichen Rat abgreifen zu können,
der dann evtl. auch anderen hilft.
Ich habe seit Mittwoch letzter Woche einen C230 Kompressor W202 (Baujahr '99 mit 177000km). Bei meinem ehemaligen E36 waren einige Reparaturen notwendig, die nicht mehr wirtschaftlich waren. Zur gleichen Zeit stieg der Nachbar meines Vaters auf eine
B-Klasse um und sein C230K stand zum Verkauf. Seither ist es meiner
Vorweg: Ich weiß nicht, ob die Symptome schon von Anfang da waren, da ein neues Auto ja sowieso ungewohnt ist und man nicht unbeding gleich auf alles achtet.
Auf jeden fall bin ich ca. 180km nach Hause gefahren und auf der BAB nach etwa 120km bei 160-180km/h ruckelte der Motor und die Leistung war weg. Mir kam es auch so vor, als würde der Motor regelrecht zugeschnürt, je mehr ich aufs Gas drückte.
Musste dann den Rest mit maximal 100-120 im 4. Gang nach Hause fahren. Und das habe ich grade so geschafft, Beschleunigung von 60 auf 100 in ca. 30 Sekunden(!) Im Stand rappelte das Auto nur so vor sich hin (als würde er nicht auf allen Zylindern laufen). Habe es noch in meine Stamm-Werkstatt geschafft.
Dort wurde folgendes gemacht:
- Luftfilter erneuert
- Zündkerzen getauscht (alle vier)
- Zündspulen getauscht (alle zwei)
Laut dem Meister spuckt und rattert der Motor ab ca. 3.500 U/Min noch immer, aber nicht mehr so schlimm. Ich konnte das so aber seither nicht mehr beobachten. Der Wagen läuft seither subjektiv auch ein wenig besser. Er
meinte noch, dass evtl. die Steuerkette ein Zähnchen übersprungen ist (kann das überhaupt gehen oder ist dann nicht gleich alles kaputt?)
Ich habe aber dennoch noch diese Symptome:
- Beim Starten schwankende Leerlaufdrehzahl (siehe Videos), wenn er warm ist ist das meines Erachtens nach besser (Ist das das Leerlaufsägen?)
- Bei Gasstößen im Leerlauf beim Runterdrehen 1-2 Fehlzündungen (das auch tlw. während der Fahrt, aber viel seltener)
- man merkt beim Fahren - vor allem beim konstanten Fahren mit konstanter Gaspedalstellung - dass der Motor etwas nervös und unruhig läuft. Manchmal gibt es sanfte Rucks während er hochdreht.
Ich meine, dass erstmal keine Leistung fehlt, jedenfalls geht er ordentlich voran. Richtig schnell fahren auf der BAB habe ich mich seither aber ehrlich gesagt nicht mehr getraut
Was ich schon nach Recherche hier im Forum getan habe:
- LMM abgesteckt => Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Könnte als Rüttelplatten-Antrieb durchgehen. Geht im Leerlauf fast aus, fängt sich
aber gerade so wieder und das alles in einer Schleife (wie das Leerlaufsägen, nur richtig extrem)
- Neuer LMM => Gleiches verhalten wie mit bereits vorhandenem LMM
- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, war motorseitig schon bissl voll
- Motorkabelbaum auf Sicht geprüft und bei laufendem Motor hier und da mal gewacktel => Augenscheinlich alles O.K!
- Zündkerzenstecker auf sichtbare Beschädigungen/Verschleiß geprüft => Augenscheinlich alles O.K!
- Fehlerspeicher bei MB direkt ausgelesen (Danke an den Meister, der nichts dafür wollte!): Sitzbelegungsmatte Beifahrer (war bekannt), sonst nix (außer HFM, wahrscheinlich wegen des gezogenen Steckers)
Ich habe hier mal zwei Videos, einmal vom Drehzahlmesser und einmal vom Motorlauf allgemein (beides im kalten Zustand). Wie gesagt, beim warmen Motor wird es nur schwächer, ist aber immer noch so vernehmbar:
Drehzalmesser: https://youtu.be/5_8hq32pET4
Motorlauf von außen: https://youtu.be/nl8yd_Kuk9s
Hat einer einen brauchbaren Tip, was ich noch schauen kann (evtl. auch selbst)? Bei dem Wagen möchte ich ob des Alters dann doch nicht mehr so viel für die Werkstatt reinstecken
Einen schönen Abend und danke für Eure Hilfe!
P.S: Vielleicht ist es wichtig, beim Tanken fiel mir auf, dass ich nur tröpfchenweise tanken kann, sobald ich die Zapfpistole komplett in den Stutzen stecke. Ziehe ich dann den Abzug durch läuft eine Sekunde der Sprit und dann macht's gleich "klack". Wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinstecke, kann ich vorsichtig Sprit reinlassen, aber auch nicht mit Vollgas.