C230K Unrunde Leistungsentfaltung, tlw. Leistungsunterbrechung, Leerlauf unruhig

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe schon sehr viel als Gast hier im Forum gelesen, aber ich komme nicht mehr weiter und hoffe daher, hier im Thread den ein oder anderen hilfreichen Rat abgreifen zu können,
    der dann evtl. auch anderen hilft. :)


    Ich habe seit Mittwoch letzter Woche einen C230 Kompressor W202 (Baujahr '99 mit 177000km). Bei meinem ehemaligen E36 waren einige Reparaturen notwendig, die nicht mehr wirtschaftlich waren. Zur gleichen Zeit stieg der Nachbar meines Vaters auf eine
    B-Klasse um und sein C230K stand zum Verkauf. Seither ist es meiner :D


    Vorweg: Ich weiß nicht, ob die Symptome schon von Anfang da waren, da ein neues Auto ja sowieso ungewohnt ist und man nicht unbeding gleich auf alles achtet.


    Auf jeden fall bin ich ca. 180km nach Hause gefahren und auf der BAB nach etwa 120km bei 160-180km/h ruckelte der Motor und die Leistung war weg. Mir kam es auch so vor, als würde der Motor regelrecht zugeschnürt, je mehr ich aufs Gas drückte.
    Musste dann den Rest mit maximal 100-120 im 4. Gang nach Hause fahren. Und das habe ich grade so geschafft, Beschleunigung von 60 auf 100 in ca. 30 Sekunden(!) Im Stand rappelte das Auto nur so vor sich hin (als würde er nicht auf allen Zylindern laufen). Habe es noch in meine Stamm-Werkstatt geschafft.


    Dort wurde folgendes gemacht:

    - Luftfilter erneuert
    - Zündkerzen getauscht (alle vier)
    - Zündspulen getauscht (alle zwei)


    Laut dem Meister spuckt und rattert der Motor ab ca. 3.500 U/Min noch immer, aber nicht mehr so schlimm. Ich konnte das so aber seither nicht mehr beobachten. Der Wagen läuft seither subjektiv auch ein wenig besser. Er
    meinte noch, dass evtl. die Steuerkette ein Zähnchen übersprungen ist (kann das überhaupt gehen oder ist dann nicht gleich alles kaputt?)


    Ich habe aber dennoch noch diese Symptome:


    - Beim Starten schwankende Leerlaufdrehzahl (siehe Videos), wenn er warm ist ist das meines Erachtens nach besser (Ist das das Leerlaufsägen?)
    - Bei Gasstößen im Leerlauf beim Runterdrehen 1-2 Fehlzündungen (das auch tlw. während der Fahrt, aber viel seltener)
    - man merkt beim Fahren - vor allem beim konstanten Fahren mit konstanter Gaspedalstellung - dass der Motor etwas nervös und unruhig läuft. Manchmal gibt es sanfte Rucks während er hochdreht.


    Ich meine, dass erstmal keine Leistung fehlt, jedenfalls geht er ordentlich voran. Richtig schnell fahren auf der BAB habe ich mich seither aber ehrlich gesagt nicht mehr getraut :S

    Was ich schon nach Recherche hier im Forum getan habe:


    - LMM abgesteckt => Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Könnte als Rüttelplatten-Antrieb durchgehen. Geht im Leerlauf fast aus, fängt sich
    aber gerade so wieder und das alles in einer Schleife (wie das Leerlaufsägen, nur richtig extrem)
    - Neuer LMM => Gleiches verhalten wie mit bereits vorhandenem LMM
    - Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, war motorseitig schon bissl voll
    - Motorkabelbaum auf Sicht geprüft und bei laufendem Motor hier und da mal gewacktel => Augenscheinlich alles O.K!
    - Zündkerzenstecker auf sichtbare Beschädigungen/Verschleiß geprüft => Augenscheinlich alles O.K!
    - Fehlerspeicher bei MB direkt ausgelesen (Danke an den Meister, der nichts dafür wollte!): Sitzbelegungsmatte Beifahrer (war bekannt), sonst nix (außer HFM, wahrscheinlich wegen des gezogenen Steckers)


    Ich habe hier mal zwei Videos, einmal vom Drehzahlmesser und einmal vom Motorlauf allgemein (beides im kalten Zustand). Wie gesagt, beim warmen Motor wird es nur schwächer, ist aber immer noch so vernehmbar:


    Drehzalmesser: https://youtu.be/5_8hq32pET4
    Motorlauf von außen: https://youtu.be/nl8yd_Kuk9s


    Hat einer einen brauchbaren Tip, was ich noch schauen kann (evtl. auch selbst)? Bei dem Wagen möchte ich ob des Alters dann doch nicht mehr so viel für die Werkstatt reinstecken ;(


    Einen schönen Abend und danke für Eure Hilfe! :thumbup:


    P.S: Vielleicht ist es wichtig, beim Tanken fiel mir auf, dass ich nur tröpfchenweise tanken kann, sobald ich die Zapfpistole komplett in den Stutzen stecke. Ziehe ich dann den Abzug durch läuft eine Sekunde der Sprit und dann macht's gleich "klack". Wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinstecke, kann ich vorsichtig Sprit reinlassen, aber auch nicht mit Vollgas.

  • Vermutung auf Nebenluft bzw. könnte dein Filter vom Tank zum Motor zu sein bzw. sollte dieser mal getauscht werden.


    Nebenluft hatte ich bei im Motorraum links oben am Verteiler vor der Steuerung, da hatte ich einen Riss im Gehäuse.


    Hatte zudem die Undichtigkeit mit Druckluft geprüft und somit dies lokalisieren.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke für die Antwort


    Dann kommt der Kraftstofffilter mal mit auf die Liste - kann der diese Symptome verursachen? Wie prüfe ich am besten auf Falschluft?

  • Zitat

    Wie prüfe ich am besten auf Falschluft?


    Was brennbares wie Startpilot in Richtung Motor sprühen, z.B. in den von Heiko beschriebenen Bereich. Dreht der Motor dann hoch, hat er das Zeug angesaugt und zieht damit Falschluft.


    Von vom ist der LMM? Lamdparegelung kann auch zu sowas betragen, aber eigentlich nicht ganz so extrem.

  • War ein LMM von Bosch. Da der Motorlauf auch massiv schlechter wurde mit abgestecktem LMM gehe ich davon aus, dass der funktioniert. Das mit dem Startpilot-Spray (geht auch Bremsenreiniger?) werde ich am Wochenende mal testen.


    Heute morgen lief er wieder wie ein Sack Nüsse, unruhiger Lauf, wieder augenscheinlich nur 3 Zylinder, zähe Leistungentfaltung mit Unterbrechung. Ich krieg' echt die Krätze <X

  • Zündaussetzer stehen immer in Fehlerspeicher.. Bist du dir da sicher das da nichts stand, hast du es selbst gesehen?


    Läuft der Kompressor eigentlich mit? Man hört auf dem Video zwar was aber irgendwie nicht so wie ich das kenne.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wenn er mal einigermaßen läuft, habe ich schon dass Gefühl, dass der Kompressor läuft, da relativ früh ein gutes Drehmoment anliegt - da mein alter BMW ein Sauger ohen Aufladung war merke ich da schon einen Unterschied.


    Ich müsste nochmal mit meiner Werkstatt telefonieren. Wenn ich es richtig weiß, meinten Sie, hatten sie Zündaussetzer auf allen Zylindern ab ca. 3.500 U/Min. Nach Tausch von Kerzen und Spulen sei es aber wieder normal gewesen. Das ist jetzt auch nicht spürbar. Auslesen konnten sie wohl auch nur oberflächlich, da man mit deren Software nicht tief genug in den Benz reinkam. Beim Auslesen bei MB war definitiv nur Sitzbelegung Beifahrer und HFM drin (und letzteres nur, weil ich ihn ja mal abgesteckt hatte und dem Steuergerät das Signal fehlte).


    Heute Morgen, als er kalt war rappelte er von Anfang an, Fahren war fast unmöglich. Da ich es nicht so weit zur Arbeit habe, bin ich aber nochmal gefahren, um genau zu beschreiben, wie er läuft: Er ruckelte vor allem beim Gangwechsel im Teillastbereich und lief spürbar nur auf 3 Zylindern, ging dafür aber besser voran als auf der Heimfahrt wo ich ihn geholt hatte. Hatte auch Nebengeräusche wie Rasseln, aber nicht permament und beim Runtertouren ein leises, aber deutlich vernehmbares "Zisch-Fauch-Geräusch". Werde nachher beim Heimfahren nochmal drauf achten...

  • Da bleibt nicht viel anderes übrig als mal nach dem Kettenspanner und der Kette sowie den Zahnrädern zu sehen. Das kann dann aber teuer werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe kommende Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt. Ist zwar eine Ford-Werke (die auch andere Marken repariert), aber mein Chef ist mit dem dortigen Chef sehr gut befreundet und hat da bissl was geklüngelt. Hoffe,
    dass da was rauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Hallo ,


    nur so eine Idee , kann es vielleicht auch sein das der Nockenwellensensor einen Defekt hat ?
    Ich frage nur weil ich ein ganz ähnliches Problem mit meinem habe und auch schon ewig suche . Habe mir eben einen bestellt und wenn ich ihn verbaut habe mal meine Erfahrungen mit euch teilen.