Schl. Kaltstartverhalten, ruckeln bei kaltem Motor und springt schlecht an ,Fehler Code 35/84 beim W202 , 2.0 Liter Benziner

  • Ein freundliches Hallo in die Gemeinde ,


    ich habe eine 96er C
    Klasse mit einen 2,0 Liter Benziner der mich seit ich ihn aus seinem
    Winterschlaf geholt habe ein wenig ärgert.
    Zu meinem Problem : Ich
    wollte ihn aus der Garage fahren und stellte als erstes fest das die
    Batterie leer war und habe sie geladen . Beim Starten viel mir auf das
    er im Stand sehr unrund läuft und ich ihn am Gas halten musste bis er
    ungefähr 40 Grad hatte. Dann erst mal raus und und eine kleine RUnde
    gedreht . Bei ca 4000 Umdrehungen bricht er die beschleunigung ab und
    zieht auch nicht mehr richtig durch .
    ICh hatte das Jahrzuvor den
    HFM getauscht und es war alles vom feinsten . Jetzt ist der Tempfühler
    vorn neu gekommen und die Kerzen getauscht .
    Kürzlich fand ein
    Kollege von mir heraus das ein Unterdruckschlauch der zum
    Kraftstoffregelventil ging ab war . Das bescherte mir kurzzeitig eine
    verbesserung im Anzug jedoch war am kommenden tag schon wieder alles
    vorbei und der Spuk ging weiter.
    Der Benzinfilter ist auch neu und
    langsam denke iuch irgend wie an die Lambdasonde. Kann mir einer sagen
    ob die was mit dem Leerlauf beim kaltstart zu tun hat oder wie man die
    selbst auslesen kann ?


    Der SUN Tester hat den fehlercode 35
    ausgespuckt , genauer 02-REG. Fettanschl./GEM.zu mager und 84
    kurzfristige. Selbstanpassung Leer / Teillast überschritten


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte und bedanke mich schon im Voraus .


    Liebe Grüße Sven

  • Weiß nicht ob das bei dem Bj schon ist aber versuch mal Battery über Nacht abklemmen und nach dem wieder anklemmen Zündschlüssel auf stufe 2 eine minute(besser 5 min ) vorm starten stehen zu lassen.
    Bei den späteren lernt sich einiges selbst an so auch die Drosselklappe.
    Aber ob schon beim 96er kann vieleicht jemand anders beantworten.

  • Hallo zusammen , falschluft hatte ich auch schon im Sinn gehabt und einen offenen Anschluss hinter dem Saugrohr aus gemacht. Nur leider ist das Problem einen Tag danach wieder aufgetaucht als ich ihn im kalt Zustand gestartet hatte .Ich kann mir auch nicht erklären warum er gleichnach dem Start aus der Kaltlauffase geht und die Drehzahl reduziert. Gibt es bei dem Modell ein Kaltstart Regelventil das defekt sein könnte ?
    Dieses Problem macht mich noch wahnsinn und wäre froh wieder von euch zu lesen .
    PS: da fällt mir noch was ein , die Unterdruckleitungen die im Wasserkasten auf der rechten Seite verschwinden , wo gehen die eigentlich hin ?


    Danke euch vielmals und liebe Grüße

  • Hört sich für mich auch nach falschluft an.
    Ein freund hatte an seinem 96er c180, genau die selben probleme.
    Nach langem Suchen, fanden wir eine undichte Stelle an der Ansaugbrücke.
    Man sah es schlecht, denn es war die Rückseite.
    Solltest eventuell nochmal drüber schauen.
    Kostet dich nur etwas zeit ;)

  • Hallo zusammen ,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich will am WE gleich mal die Saugbrücke anschauen gehen . Sagt bitte mal wo genau die Brücke undicht war ? Gibt es da Sollbruchstellen oder muss man sie dazu ausbauen ?
    Ich habe jetzt gesehen das der Magnetsteller an der Stirnseite etwas Ölig ist und kann es ein das es da einen Defekt im innern geben kann ? Kennt einer die Funktion dieses Teils genauer? Zudem habe ich mal den Nockenwellensensor abgezogen und es gab keinen Unterschied was den Lauf des Motors an geht .
    Ich möchte nur nicht von Mercedes abgezockt werden und frage deshalb lieber hier im Forum nach und wenn je,mand gute Ideen hat dann unsere Gemeinde hier.


    Bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich bei euch .


    PS Lnks wären ganz toll und wenn jemand einen Unterdruckplan mit Anschlüssen hätte wäre ich ihm ebenfalls sehr dankbar.
    Gruß Sven

  • Die Ansaugbrücke ist ja aus Kunststoff.
    Vom Filterkasten bis und nach Luftmassenmesser ist es ja aus Gummi.
    Genau nach Luftmassenmesser war es gerissen.
    Die Ansaugbrücke ist ja ganz schnell ausgebaut.
    Einfach mal abbauen und nachschauen.
    Ansonsten mal generell überall nachschauen ob was auffält.
    Ein defekter Magnetsteller dürfte meiner Meinung nach, nicht für solche Symptome verantwortlich sein.
    Ich würde auch fast wetten, das die meisten M111er an der Stelle ölig sind.

  • Danke dir ,
    kann es auch sein das die Fehler erst wieder gelöscht werden müssen bovor man wieder was genaues sagen kann oder erledigt sich das von selbst , müsste sich von selbst erledigen wenn ich den Unterdruckschlauch wieder drauf gesteckt habe ?
    Schaue erst mal nach meinen Gummi Anschlüssen nachher .


    Besten dank für den Tipp



    Gibt es hier jemanden der eine Übersicht der Unterdruckverschlauchung hat damit ich die Verläufe ansehen kann ?

  • Halli hallo ,


    habe mir den Gummi hinter dem HFM mal genauer angeschaut und leider keinen Defekt fest stellen können, also fällt der raus.
    Die Ansaugbrücke muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen .
    Hatte noch die Idee des Nockenwellensensor oder Getriebe Sensors. Gibt es da eine Faustregel welcher für die Warmlauffase ist und welcher für den normal Lauf?
    Als ich den Nockenwellensensor abgezogen habe hat sich nichts verändert , nicht im Kalt und nicht im warmen Zustand . Kann ich den mit dem Multimeter ausmessen und wenn wie ?


    Ich muss erwähnen das die Einträge die ich hier gepostet habe immer noch im Speicher sind denn den Losen Unterdruckschlauch hatte ich danach erst lokalisiert . Kann es auch sein das der Eintag
    dem Motorlauf noch entgegen wirkt und erst gelöscht werden muss ?


    Ich danke euch recht herzlich für eure Mithilfe , glg Sven