Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - Genaue Anleitung?

  • Guten Tag,


    zuerst zum Fahrzeug:
    C230 Kompressor
    Baujahr 97. Motor M111
    Automatikgetriebe


    Nun zum Problem


    Ich habe festgestellt das ich Öl im Kühlwasser habe und der Motor ist dazu noch im vorderen rechten Bereich (Fahrtrichtung) stark verölt.
    Da die ZKD nicht teuer ist und der Verdacht ziemlich nahe liegt das es daher kommt wollte ich sie tauschen.


    Habe das zwar noch nie gemacht aber ich denke das traue ich mir zu. Habe schon einiges selbst gemacht, von Fahrwerk über Kupplung tauschen. Am oder im Motor selbst wird es aber das erste mal für mich.
    Eine einfache Anleitung habe ich schon gefunden.
    Allerdings hätte ich gerne eine detailiertere, gerade in Bezug auf evtl. nötiges Spezialwerkzeug und vielleicht extra erforderliche Dichtungen die im ZKD Satz nicht mit drin sind. Außerdem so Kniffe wie spezielle Schrauben extra abzudichten.


    Gibt es so eine Anleitung schon hier oder im Netz? Habe leider nichts gefunden.


    Außerdem wollte ich mir gleich einen Steuerkettensatz dazu bestellen und bei Bedarf gleich mit verbauen. Hier die Frage wie ich die Kette von der Kurbelwelle bekomme, also was muss zusätzlich demontiert werden?
    Und das korrekte einstellen des Kettenspanners wäre noch wichtig für mich.


    Falls notwendige Daten fehlen sagt eben Bescheid.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nach was sucht ihr denn immer, wenn ihr nix findet? Mit den Suchworten "Zylinderkopfdichtung" und "Anleitung" findet man tatsächlich die Anleitung hier im Forum.


    Schau mal hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=Board&boardID=104


    Da findet sich jede Menge interessanter Kram. Die ZKD kommt sogar mehrfach vor, 1x sogar speziell für den C230K. Und nein, einen Direktlink bekommst Du dieses Mal nicht, klick ruhig mal 12-15 Seiten durch. Das lohnt sich spätestens beim nächsten Problem.


    Grüße, Jörg

  • Ich denke da traust du dir ein bisschen zuviel vor, wenn du das erste Mal im Motor bastelst, solltest du nicht gleich ne Kette tauschen.
    Es ist ja auch nicht mit Teiletauschen getan, du musst ja auch die Fehlerbilder die du siehst als solche deuten können, deine Kette wird nicht besser wenn die Kettenräder fertig sind.
    Das wichtigste für die ZKD ist: Löse und Anzugsreihenfolge vom Kopf beachten und ein Planlineal besorgen und den Umgang damit erlernen. Kopf bitte nicht selber Planen :D
    Bei der Kette nimmst du eigentlich garnix ab, du fixierst die Nockenwellen mit Spezialwerkzeug, nimmst ein Wellenrad ab, um etwas Freiheit zum arbeiten zu bekommen und dann wird die alte Kette durchgeschnitten (Flex nicht empfehlenswert, es reicht ein Glied mit der Kneifzange auszuhaken aufpassen, dass nix reinfällt). Die neue Kette kommt auch nicht als geschlossener Kreis, also hängst du an das eine Ende der alten Kette die neue ran und drehst die Kurbelwelle mit der Knarre bis du die neue Kette einmal ganz durchgezogen hast, oben hakst du die alte wieder aus und verschließt die neue. Davor und danach alles auf OT.


    Es ist aber keine Arbeit, die man ohne Erfahrung und Werkstatt durchführen sollte!!!

  • Hey Werner... - Du willst uns doch etwa nicht erzählen, dass so ein alter frankischer Knochen in sonnigen Gefilden, bei uns noch was gerlernt hat... Oder sogar kann... ? 8o :crazy: :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Werner, Du weißt doch... - man glaubt mit dem Alter zu lernen und weise zu werden... Aber es reift auch die Erkenntniss, man hat weniger zu verlieren. Somit kann man sich auch mal fast gefahrlos aus dem Fenster lehnen.... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man Leute ich kann alles ,


    Andere lernen das in einer 3 Jahre lagen Ausbildung usw., aber das schaffe ich mit meinen zwei linken Händen locker besser!!



    Mal ein kleines Beispiel, vor Jahren war bei meinen D Kadett Diesel die Einspritzpumpe defekt,
    Aber trotz erlernen Schlösser Beruf und Erfahrung beim Auto Schrauben traute ich mir das nicht zu!
    Denn die Einstellung musste mit einer Mikrometerschraube gemacht werden.
    Wenn das am Ende nicht passt >>> Motor Schrott.
    Da mir aber ein gestandener alter KFZ Schlösser Meister über die Schulter schaute lief der Wagen nachher wieder super.


    Aber was soll ihm hier schon passieren?
    Am Ende mus er sich einen neuen Motor kaufen und zahlt halt was Lehrgeld für seinen Versuch.
    Wie schon so viele vor ihm und nach ihm, weil sie an einer Selbstüberschätzung leiden.
    Hier kann zwar nicht die Betriebserlaubniss erlöschen, wie bei so vielen anderen falschen Baselt Versuchen.


    Ohne Vorkenntnisse rate ich dir davon ab.



    Ich hoffe ihr Versteht das Alle Richtig.


    Der Kölner