Guten Tag,
zuerst zum Fahrzeug:
C230 Kompressor
Baujahr 97. Motor M111
Automatikgetriebe
Nun zum Problem
Ich habe festgestellt das ich Öl im Kühlwasser habe und der Motor ist dazu noch im vorderen rechten Bereich (Fahrtrichtung) stark verölt.
Da die ZKD nicht teuer ist und der Verdacht ziemlich nahe liegt das es daher kommt wollte ich sie tauschen.
Habe das zwar noch nie gemacht aber ich denke das traue ich mir zu. Habe schon einiges selbst gemacht, von Fahrwerk über Kupplung tauschen. Am oder im Motor selbst wird es aber das erste mal für mich.
Eine einfache Anleitung habe ich schon gefunden.
Allerdings hätte ich gerne eine detailiertere, gerade in Bezug auf evtl. nötiges Spezialwerkzeug und vielleicht extra erforderliche Dichtungen die im ZKD Satz nicht mit drin sind. Außerdem so Kniffe wie spezielle Schrauben extra abzudichten.
Gibt es so eine Anleitung schon hier oder im Netz? Habe leider nichts gefunden.
Außerdem wollte ich mir gleich einen Steuerkettensatz dazu bestellen und bei Bedarf gleich mit verbauen. Hier die Frage wie ich die Kette von der Kurbelwelle bekomme, also was muss zusätzlich demontiert werden?
Und das korrekte einstellen des Kettenspanners wäre noch wichtig für mich.
Falls notwendige Daten fehlen sagt eben Bescheid.
Liebe Grüße