S204 - Bury Systemplatte

  • Hallo miteinander!


    Ich darf mich seit neuestem glücklich schätzen S204 Besitzer zu sein. Es ist ein wirklich sehr tolles Auto muss ich sagen, soweit meine erste Beurteilung das sagen kann natürlich :)


    Ich habe allerdings eine Frage: (Hoffentlich lacht mich keiner aus :D - bin Systemadministrator und kenne mich mit Autos egtl. nicht so aus ;) )


    In dem Wagen ist eine Bury FSE verbaut. So eine dicke Halterung mit System 9 davor. Nun frage ich mich, ob ich dieses Ding überhaupt brauche und wie ich es raus bekomme...
    Ich habe ein IPhone 5S und das passt nun wirklich nicht auf das Ding. Aber telefonieren und Musik abspielen über das Navi/Radio-Bluetooth funktioniert soweit ohne Probleme. Oder brauche ich das Teil wirklich zur Bluetooth Verbindung?


    Hoffe einer versteht mein Anliegen...


    Habt schonmal Dank!


    Achso, die Suche brachte leider nur "Einbau"-Threads zum vorschein...


    MfG
    Mario

  • Ich vermute du meinst die Handy-/Smartphonehalterung?
    Oder was ist "System 9"?


    Sollte es nur die Halterung sein, dann braucht es die nicht wirklich. Das ist eigentlich nur ein Ding der Akkuladung, alles andere geht eben auch so, denn per Bluetooth geht je nach Comand-Version auch alles.

  • Welches Baujahr ist dein Fahrzeiug? Die Mopf ab 4/2011 haben eine Bluetooth Freisprechanlage serienmäßig im Audio20 integriert. Je nach weiterer Ausstattung gehen dann andere Sachen zusätzlich. Mit der Serienausstattung kannst du die Kontakte in die FSE laden und über Lenkradtasten das im Display aufrufen und blättern, dann über die Lenkradtasten auswählen und die Wahl steuern. Bei Comand geht wohl zusätzlich noch eine Sprachsteuerung udn deren Umsetzung in Bluetoothbefehle. Bei Mopf bedeutet Navi im mittleren Display nicht automatisch Comand. Da ist das Display feststehend.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Bury System 9 ist eine Nachrüst-Freisprecheinrichtung. Ich denke nicht, dass sie in Deinem 204 ab Werk drin war. Vielleicht hat sie jemand nachgerüstet, um das Handy auch laden zu können, oder weil er eben kein Bluetooth-Handy hatte oder nutzen wollte. In dem Fall könntest Du das jedenfalls alles einfach rauswerfen.


    Hast Du mal ein Foto, wie genau das bei Dir aussieht?

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal fix noch Bilder davon gemacht, hoffe man erkennt was, ist leider schon am dämmern draußen...


    Ist ein MoPf - BJ2012
    Hat auch Linguatronic (oder wie das genau heisst...)


    Frage mich halt, warum das Ding da drin saß, bzw. sitzt. War ein Firmenwagen und ich denke daher rührt es. Wie gesagt, BT funktioniert halt wunderbar.
    Bloß ausbauen würde ich wohl nicht hinbekommen, ohne etwas kaputt zu "brechen".


    Und die Kabel irritieren mich... Da komme ich ja nie irgendwie dran :D


    Beim starten des Wagens steht zumindest "Lassen Sie sich nicht von Comand irritieren...."


    Naja, hauptsächlich stört mich halt der "fette" Klotz da rechts...

    • Offizieller Beitrag

    Wie vermutet ist das nachträglich eingebaut und funktioniert unabhängig von der Bordelektronik. Irgendwo gibts dafür ein kleines Steuergerät, das vermutlich ganz professionell mit Stromdieben versorgt wird ;) Kabel verfolgen und raus damit!

  • Die Mopf ab 4/2011 haben eine Bluetooth Freisprechanlage serienmäßig im Audio20 integriert.


    Nur wenn es einer liest, der nicht der TE ist:
    Nein, die Bluetooth Freisprechanlage war ab dem ersten Tag des 204 Serie und nicht erst ab Mopf.

    Frage mich halt, warum das Ding da drin saß


    Ich denke, das wird nicht nur eine FSE sein, sondern noch irgendwelche anderen firmeninternen Funktionen des Vorbesitzers erfüllt haben.
    Unterm Strich ist das Ding für dich nur lästig und hat null Mehrwert.
    In wie weit man es demontiert ... musst du schauen.

  • Ausbau mit Seitenschneider ist nicht zu empfehlen. Sieh mal in die Unterlagen, da ist evtl was drin. Ansonsten Google mal nach der Einbauanleitung. Wäre doch gelacht, wenn da nichts zu finden ist.


    Die Kabel, da könnte eins ein Antennenkabel sein und das andere prüfen wieviele Adern da drin sind. Dazu bis zum Ende verfolgen. Evtl auch an der FSE aufschrauben, dann siehst du was da los ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich danke euch allen!


    Werde mich mal mit meinem persönlichen Autoschrauber auseinander setzen, damit ich das Ding da rausbekomme. Kabel abkneifen hatte ich kurz dran gedacht, aber der Gedanke ist sofort wieder verschwunden :)


    Damals bei meinem Polo 9N war das alles noch ein bisschen einfacher :P


    Versuche mich auch mal bei Bury schlau zu machen... Naja, ich habe halt echt kein Plan, wie ich die ganz MB Verkleidung da raus bekomme, aber dafür gibt ja Leute die sich damit auskennen :D



    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!! Und danke nochmal für die schnellen Antworten :thumbup: