Kühlwasser tritt unter Krümmer aus! ZKD?

  • Bedenkt das nicht jeder selber schrauben kann bei ner Werkstatt biste locker 7-800 Euro los.

  • Ein Freund von mir, hatte mit seinem C180 genau das Selbe Problem.
    Auch er hat sich son Zeug reingekippt.
    Vor 3 Jahren bei 220tkm.
    Jetzt 270tkm, auch bei ihm alles dicht und funktioniert einwandfrei.
    Das es keine Professionelle Reperatur ist, dürfte jedem klar sein.
    Aber trotzdem erfüllt es seinen Zweck.
    Kenne auch weitere Leute aus dem Umkreis, die mit dem Dichtmittel ihre Probleme in den Griff bekommen haben.
    Negatives dazu habe ich bis jetzt nicht gehört.
    Auch ich hatte mal an meinem Opel Astra damit alles dicht bekommen.
    Bis mir einer die Vorfahrt nahm lief auch alles Einwandfrei.

  • Hallo zusammen,



    ich hatte dasselbe Problem bei einem 230K in meinem CLK. Eine Art Tropfsteinhoehle in blau hat sich am Motorblock gebildet - Kuehlwasser!!


    Die ueblichen Proben wie Oel im Kuehlwasser, dampfgraue Abgase oder Druck auf den Kuehlwasserschlaeuchen haben allerdings nicht auf


    auf einen Defekt der ZKD hingewiesen. Fleissiges Suchen in den Foren hat dann ergeben, dass offensichtlich bei allen Vierzylindern dieser


    Motorenbaureihe die ZKD an der Aussenseite, 1. Zylinder Kruemmerseite, zu Undichtigkeiten neigt. Nachfrage beim Freundlichen hat das bestaetigt.


    Ist aber weiter kein Problem, die ZKD im Bereich der Zylinder zwischen Kopf und Block ist anders aufgebaut, mit Metall verstaerkt und ist selten ein


    Problem. So sprach der Meister. Auch er empfahl mir Kuehlerdicht. Meinen Einwand das ja dann der ganze Motor verklebt, liess er nicht gelten. Die


    Kuehlerdichtfluessigkeit ist wohl so aufgebaut, dass diese mit dem Luftsauerstoff reagiert und dadurch das Leck schliesst. Man sollte natuerlich nach


    dem Verwenden und einiger Fahrstrecke das Kuehlwasser austauschen.


    Das groesste Problem bei ZKD Tausch ist wohl der Alu-Kopf der geplant werden muesste und die Sache teuer macht und nicht von der Werkstatt um die


    Ecke gemacht werden kann.


    Lange Rede, gar kein Sinn...... bei mir hat's geholfen, die Dichtung tut das was sie soll - sich dichtet.

  • Sorry, aber immer diese Mär vom Planen des Zylinderkopfes.. - das ist beim Kopfdichtungswechsel eigentlich nur bei bei Auswaschungen und Beschädigungen der Dichtfläche notwendig. Das passiert aber eher, wenn man länger mit defekter Kopfdichtung noch fährt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mir wurde eigentlich immer gesagt, dass man den Kopf nur planen müsste, wenn


    1. der Motor ewig lang mit undichter Dichtung gefahren wurde
    oder
    2. der Motor überhitzt ist (egal ob es durch die defekte Zylinderkopfdichtung dazu kam oder die ZKD durch die Überhitzung undicht wurde)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Ein Kopf muß nicht automatisch geplant werden. Ob das nötig ist oder nicht, sagt dir gleich das Licht (Lichtspalt unter'm Haarlineal) :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Naja, mit einem professionellen Haarlineal bewegt man sich im unteren Hunderstelbereich. Das ist mehr als ausreichend für einem simplen Verbrennungsmotor.


    Ich habs eigentlich immer nur erlebt, daß die Köppe nie krumm sind, die Abgaskrümmer dafür immer. Da hast ruck-zuck einen Milimeter Verzug drin, wenn du ihn abschraubst und die Spannung geht raus. Der Benz hat ja zum Glück einen geschweißten 4-in-2-in-1-Krümmer, der ist flexibel :P




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"