Vorstellung

  • allerdings schreckt mich bei dem bei ca. 130.000 km Laufleistung ein bisschen das doopelte Risiko Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum ab.


    Hallo Stefano,


    also ich habe meinen C280 (Modelljahr 1995) Anfang 2015 aus Japan importiert, und da hatte der 153.000km auf dem Buckel.


    Was die ZKD und die Laufleistung angehen da kann ich dich beruhigen.


    Ich bin mit dem Auto in den letzten 12 Monaten ueber 50.000km gefahren, und das bei Temperaturen bis 50 Grad; kein Problem mit der ZKD.


    Ich denke mal das Problem mit der Kopfdichtung wird total ueberbewertet und bei einer Laufleistung von 130.000km ist der 280er gerade mal eingefahren.


    Wie der Zustand des MKB bei deinem Kandidaten ist kann ich leider nicht beurteilen, meiner wurde bei 113.324 km erneuert; ersichtlich aus der sogenannten "Vehicle Damage History" die ich bei MB angefordert habe.


    Das ist meine Erfahrung mit einem C280 und ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben.


    LG Werner 8)


    P.S. Die Kontrollleuchte der Scheibenwaschanlage leuchtet, da der Behaelter im Sommer innerhalb kurzer Zeit austrocknet :whistling:

  • Moin Stefano, wenn du schon VorMoPf heißt, solltest du den M104 in weiterhin im Auge behalten, wie du sicher selbst gemerkt hast ist es ein herrlicher Motor. Habe meinen vor 2 Jahren mit 220tkm gekauft mit bereits gemachtem MKB, nun bin ich bei 250tkm und wenn man ihn immer gut warm fährt macht die Kopfdichtung auch keinerlei Probleme.


    Wenn du ein bisschen Bastelerfahrung hast dann hol dir einen solange du noch kannst, wenn du den Kabelbaum selbst aus- und eingebaut bekommst, kannst du ihn bei diversen Unternehmen einschicken lassen und für unter 400€ überholen lassen, aber danach hast du Ruhe.
    Kopfdichtung ist ja jetzt eigentlich auch keine große Nummer, aber M104 solltest du dir immer von unten anschauen, ein bisschen ölen tun sie alle (zeigt dass noch Öl drin ist :D), aber zuviel ist nicht gut.

  • scottydxb1:
    geht der W202 in Dubai nicht schon als Kleinwagen durch? Die Schweibenwaschanlage düftest Du da ja nicht sooo oft brauchen :)


    ToniSoprano:
    Bastelerfahrung.... da war vor 20 Jahren mal was, aber am ehesten im Bereich Interieur/Elektrik/Radio. Mit Mechanik und Karosserie habe ich keine Erfahrung...


    Schöne Osterfeiertage!


    Stefano



    PS: der oben genannte heute angeschaute C200 war's definitiv nicht - ich bleibe auf der Suche.

  • Ein gutes Auto zum vernünftigen Preis, steht nicht an jeder Ecke..., Meist stolpert man über so was im Vorbeigehen. Wenn man gezielt danach sucht, muss man immer erst die utopischen Beschreibungen der Anbieter erhellen. Dabei geht meist der angepriesene Glanz des Sterns abhanden... :P


    Viel Erfolg bei der Suche weiterhin. Nicht unterkriegen lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mal eine sehr allgemeine Frage - kann man beim freundlichen MB-Autohaus in Erfahrung bringen, was an dem Auto (in MB-Werkstätten) schon gemacht wurde, so zum Beispiel ob schon mal der Nockenwellenversteller getauscht wurde oder ob vielleicht schon mal ein MKB erneuert wurde? Klar ist es am besten, wenn der Verkäufer ein Scheckheft und Belege vorweisen kann, aber das ist ja nicht immer der Fall....


    Schönen Ostermontag noch


    Stefano

  • Hi Stefano,


    im Anhang findest Du einen Bericht ("Vehicle Damage History") den ich fuer mein Auto bei MB angefordert habe.


    Darin sind alle "ausserplanmaessigen Arbeiten", so lange sie bei einem MB Haendler ausgefuehrt wuerden, gelistet.


    Ich konnte daran erkennen das mein MKB schon mal erneuert wurde.


    Geh' einfach mal zum :) und erkundige dich danach; sollte eigentlich kein Problem sein dir so einen Bericht auszuhaendigen; hat sogar hier in Dubai geklappt :whistling:


    Ausserdem gibt dir der Bericht Auskunft ueber den km-Stand.


    LG Werner

  • So, jetzt ist der Benz da. Es ist ein "Benzle" geworden, entgegen meinem Usernamen ein C180 aus 4/1999. TÜV neu, fast rostfrei (!), dafür sind neue Reifen, ein grosser Service und eine gründliche Reinigung fällig... ;)


    Bis demnächst


    Stefano