Golem hat die neue E-Klasse getestet

  • Ich möchte halt gern selber fahren.


    Das ist tatsächlich eine Gefahr. Das kann kommen, dass irgendwann der Mensch abgeschafft wird. Aber das ist noch sehr lange hin.
    Ob wir das noch erleben?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit Tesla stört mich doch etwas, denn USA: Andere Länder - andere Sitten!


    Verstehe ich nicht was das mit anderen Ländern zu tun hat, die Modelle müssen auch in Europa eine Zulassung erhalten, darum ist es doch egal woher der kommt, USA, China, Brasilien, die europäischen Richtlinien sind ausschlaggebend. Wir reden doch hier von Fahrzeugen auf europäischen Straßen.


    Lustige Seitennote:


    Zitat

    Der Stuttgarter Autokonzern Daimler steht vor dem wahrscheinlich größten Auftrag seiner Geschichte. Der amerikanische Taxidienst Uber wolle langfristig eine sechsstellige Zahl an S-Klasse-Karossen abnehmen…


    Zitat

    So interessiere sich Kalanick zunächst nur für autonom steuernde Versionen des Mercedes-Flaggschiffs.


    Zitat

    Vorsichtig kalkuliert dürften 100.000 autonom steuernde S-Klasse-Fahrzeuge rund zehn Milliarden Euro kosten.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…n-aussicht-a-1083091.html
    :crazy:


    Na mal sehen was daraus wird, bis 2020 ist es ja aber auch nicht mehr so lange hin. Zehn Milliarden Euro Umsatz wären aber schon mal echt dickes Brett.

  • Blöder als manche Leute kann das Auto auch nicht fahren. Womöglich stellt es sich geschickter an, es ist auch nicht besoffen und spielt nicht mit dem Handy.


    Ich stelle mir die Zukunft recht lustig vor. Wenn mal alles vernetzt ist und das Auto mit den Haushaltsgeräten kommuniziert. Angenommen, man hatte einen schlechten Tag und will in der Kneipe oder Sauna entspannen. Da meldet der Staubsauger, schon drei Tage offline. In diesem Fall fährt einem die autonome Karre dann nach Hause und springt erst wieder an, wenn der Staubsauger meldet, dass er benutzt wurde.


    Statt um autonome Autos sollen die Ingenieure sich mal mehr um autonomes Putzen kümmern. Saugroboter sind noch zu wenig. Den Boden aufwischen, die Wäsche erledigen, das wäre interessant. Fenster putzen und das Bad.
    Immerhin gibt es jetzt schon ein Gerät, das Pakete annehmen kann.


    Denn: die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
    Das wird leider noch viel zu wenig beachtet. Und das muss verhindert werden.


    LG


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • @ rebel:
    Ich wollte damit lediglich sagen das die USA andere Sicherheitsstandards / Produkthaftungen haben. ;)
    Ob das jetzt besser oder schlechter wie bei uns ist sei jetzt mal dahin gestellt. ^^


    Bin mal gespannt wie viele Menschen da wieder arbeitslos werden, während die Obrigkeit das Geld stapelt.
    Obwohl es mich in meinem Elektroberuf nicht betrifft (ich vieleicht sogar profitieren würde) sehe ich das kritisch, ein Auto ohne Fahrer...ich weiß nicht. :S


    Naja, ich kann es nicht ändern also rege ich mich auch nicht drüber auf, wie mit allen anderen Dingen auch. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nach Golem hat auch heise (Ebenfalls ein Nerdmagazon) Hand an die aktuelle E-Klasse gelegt:


    Zitat

    Falls jemand beim betreuten Fahren einschlafen sollte, hält das Fahrzeug nach längerer Zeit ohne Fahrereingaben in der aktuellen Spur mit eingeschalteter Warnblinkanlage an. Selbstverständlich bimmelt es auch im Innenraum.


    :crazy:


    Insgesamt erstaunlich positiv ausgefallen:


    http://www.heise.de/autos/arti…-Klasse-2016-3138219.html


    Naja:


    Zitat

    Die Datenübertragung hierzu gehört zu den Telematikdaten wie Google Maps, die drei Jahre lang von Daimler bezahlt werden. Was der Service später kostet, ist offen. Es gibt einen WLAN-Router im Auto und eine LTE-Dachantenne. Die Preise dafür sind ebenfalls offen. Ein eigener Mobildaten-Vertrag wie bei Audi ist nicht möglich, es gibt nur die Daimler AG als Anbieter.


    Wohl zu viele Äpfel gegessen :keks:

  • Bin wirklich gespannt, ob und wie sie den Umstieg auf Datenbereitstellung von Here angehen. Drei Jahre Lizensierung von Google-gedöns ist ja überschaubar, doch sie haben ja nicht ohne Grund zusammen den Kartendienst von Nokia gekauft.