Frage zum Nockenwellenversteller und Ölflecken im Motorraum (S202 Bj. 9/2000 M111 EVO 20 )

  • Moin moin,


    ich habe heute mal Fotos vom Nockenwellenversteller gemacht. Kann jemand sehen ob daran schon gearbeitet wurde oder besteht dort Handlungsbedarf (Ölstopp-Kabel)





    Zudem habe ich auf dem Unterfahrschutz Ölflecken entdeckt. Beim Händler waren keine zu sehen da zuvor eine Motorwäsche durchgeführt wurde.
    Ein Arbeitskollege meinte das käme vom Ölkühler. Meine Internetrecherche ergab, das die O-Ringe wohl gerne mal undicht werden. Ist das hier der Fall?
    Immerhin hat das Auto ca. 2 Jahre gestanden und wird von mir seit einer Woche bewegt. Das zu sehende Öl stammt von dieser einen Woche mit etwa 270 gefahrenen Kilometern.
    Ist das noch im Rahmen oder besteht hier Handlungsbedarf? Ich habe erst frisch einen Ölwechsel durchgeführt und würde mich ärgern wenn nun das Öl raus muss um den Ölkühler zu reparieren.






    Einem anderen Problem bin ich eventuell auf die Schliche gekommen. Mein Arbeitskollege (KFZ.Mechaniker) hat den Riss in folgendem Bauteil gefunden.
    Ich habe ein bisschen dran gewackelt und als ich das nächste mal den Motor gestartet habe hatte er wieder große Drehzahlschwankungen, die nach etwa 30 Sekunden vorbei waren.
    Wenn ich Glück habe, kommen die Probleme beim Kaltstart von diesem defekten Bauteil und nicht vom LMM. Werde morgen früh zum freundlichen un Ersatz beschaffen.
    Kann ich das dann einfach so drauf Drücken oder muss das geklebt/Abgedichtet werden?



    Grüße. Tanis

  • Der Nockenwellengeber sieht für mich getauscht aus, da war schon jemand dran. Die Frage ist nur, ob es nicht richtig sauber gemacht wurde, oder schon wieder undicht ist. Mach das mal mit Bremsenreinger weg und beobachte das. Das Ölstopkabel kommt eigentlich nur dann in Frage, wenn der Versteller aus dem Übergang von dem Metall zum braunen Kunststoff am siffen ist, da sieht deiner noch dicht aus. Wenn es aus der Fläche kommt, schraub die vier Inbusse ab, und trag ne neue Ladung Hylomar oder Curil an der Stelle an, Steller wieder drauf.


    Deine Öllache sieht noch nicht aus wie die Deepwater Horizon. Da sich Öl aber gemäß der Schwerkraft verhält, such lieber weiter oben den Übertäter. Der Übergang vom Zylinderkopf zum Rumpf, genauer gesagt vorne die Kette vom Steuerkettenkasten wird bei den älteren Motoren gerne undicht, weil sich die Schrauben im Kasten lockern. Könnte davon kommen, was die Menge angeht. Ist aber nur Spekulatius ohne genau schauen zu können. ;)


    Der defekte Schlauch ist von der Ventildeckelentlüftung und wird wieder der Ansaugluft zugeführt. Öl und Benzinreste lassen den Schlauch hart werden, dann wird es undicht. Tauschen und gut ist. Dass die Entlüftung Drehzahlschwankungen produziert halte ich für unwahrscheinlich, die kamen wohl eher daher dass deine Ansaugbrücke plötzlich ein Loch mehr hatte als der Schlauch ab war :D


    Durch mein Fernglas geraten kommst du um einen frischen LMM und eine neue Lampdasonde nicht drum herum, wirst dich aber freuen wenn beides getauscht ist und der Motor wieder reagiert wie neu 8)

  • Hallo


    Bei unseren alten Motoren kann alles Mögliche undicht sein. Im Prinzip kann jede Dichtung verdächtig sein... JEDE! Meiner ölt auch hier und da, ist nix wahnsinnig Schlimmes, muß halt gemacht werden. Bei dem Nockenwellenversteller ist garkeine Dichtung drunter, der wird mit Dichtmasse abgedichtet.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Moin,


    das Gummiröhrchen habe ich inzwischen getauscht. Das alte war total ausgehärtet und entsprichend gerissen.
    Den Unterschied merkt man erst wenn man ein Neuteil in Händen hält.


    Die leichten Kaltlaufprobleme sind immer noch da. Es beginnt mit Drehzahlschwankungen in den ersten 20 - 30 Sekunden nach dem Start.
    Der Motor fängt sich relativ schnell. Dann ist die Drehzahl konstant, aber es kommt zu gelegentlichen Zündaussetzern.
    Da die Zündkerzen neu sind würde ich jetzt noch auf Verdacht die Zündkabel tauschen. Das Alter des verbauten Zündkabelsatzes ist unbekannt.


    Ich habe inzwischen mitbekommen das der LMM ein Verbrauchsteil ist und man nicht drum rum kommt den mal zu tauschen.
    Da das Auto in warmem Zustand gut läuft schiebe ich das erst mal hinaus. 300,- € + Einbau sind mir im Moment zuviel, da ich auch noch ein paar Kröten
    in der Hand behalten muss, sollte es demnächst Probleme mit dem Fahrwerk oder Antriebsstrang geben.


    Grüße. Tanis

  • Das kann u. a. vom Temparaturfühler im Ansaugtrakt kommen, diese Leerlaufschwankungen.


    Das Teil kosten rund 15 € bei MB. Also wechseln lohnt sich!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|


  • der Originale Bosch LMM kostet im Zubehör 120 Euro.
    Einbauen kann ihn jeder selbst, in 5-10Miuten...

  • Hallo,



    bei Deinem ist das Oelstoppkabel bereits verbaut. Es befindet sich innerhalb des Kunststoffschlauches welches mit diesem gruenen Aufkleber versehen ist.


    Bei dem Oelstoppkabel wurde einfach ein Stueckchen Kabel, welches aus meheren duennen Draehten gebildet ist, durch ein massives Stueckchen Draht ersetzt.


    Dadurch ist die Kapillarwirkung unterbrochen und das Oel kann nicht mehr in den Kabelbaum wandern.


    Empfehlenswert ist es vielleicht, mal eben den Deckel der Motorsteuerung zu oeffnen, Beifahrerseite im Motorraum, und dort den mittleren Langstecker abzuziehen


    um zu ueberpruefen, ob da schon Oel angekommen ist. Wenn, dann kann man das mit einem Pinsel leicht entfernen. Bremsenreiniger ist vielleicht zu heftig.



    Frank