Moin moin aus Hamburg
ich habe mir diese Woche eine gebrauchte C-Klasse (C 180 T Bj.09/2000) gekauft und zugelassen.
Bin 45 Jahre alt und berufstätig. Ich angel leidenschaftlich gerne an der Ostseeküste, weshalb nur ein Kombi in Frage kam!
Meine Autohistorie zuvor war auf das Modell "Subaru Libero FA" beschränkt. Davon besaß ich insgesamt 3 Fahrzeuge.
Ein Auto, für das man oft belächelt wird aber dessen Vorteile kaum jemandem bekannt sind:
- beidseitige Schiebetüren
- elektrisches Panoramadach
- Karosserie auf Leiterrahmen
- zuschaltbarer Allradantrieb
- 570kg Zuladung
- Sitze zum Bett umfunktionierbar
- vordere Sitze um 180° drehbar
- günstig in Steuern und Versicherung
- in Japan gebaut
Kurz gesagt: Ein praktischer Kleinbus für Freizeit & Transport, der bei guter Pflege die 500.000km knacken kann.
Auf dem Foto ist mein letzter Libero zu sehen. Er ist einer der Letzten (Bj. 1997)
Da ich seit Januar 2016 werktäglich 50 Km Autobahn bewältigen muss und der Libero kein geeignetes Fahrzeug zum läglichen Pendeln ist,
habe ich mich entschlossen, mir ein Fahrzeug mit mehr Leistung, Komfort und etwas Luxus zuzulegen.
Wenn man bedenkt, das der Libero weder Airbags, Klima oder ABS, ESP, Zentralverrigelung usw. besitzt, ist mir das mit diesem 2000er Benz gelungen
Ergattert habe ich das klassische Rentner-Fahrzeug, von dem der Gebrauchtwagenkäufer träumt :
1. Hand, Garagenwagen, Scheckheft gepflegt (und Beige-Metallic-Lackierung, um das Klischee vollends zu erfüllen :D)
Das Auto wurde bei einem Händler gekauft, da die Erben das Fahrzeug nicht selbst verkaufen konnten oder wollten.
Leider stand das Fahrzeug zuvor ca. 2 Jahre ungenutzt in einer Garage, weshalb ich als 1. Öl & Filter sowie Zündkerzen gewechselt habe.
Immerhin kam das Fahrzeug ohne jeden Mangel durch den TüV. Der obligatorische Sicherheitscheck bei ATU bestätigte das Ergebnis des TüVs:
Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Fahrgestell usw. alles tiptop!
Da eine Motorwäsche durchgeführt wurde bleibt der endgültige Befund abzuwarten. Der Motor wurde so intensiv gewasche, dass es Feuchtigkeit in die Scheinwerfer gedrückt hat.
Heute morgen beim öffnen der Scheinwerferabdeckung habe ich unter dem Motor Öl auf dem Unterfahrschutz entdeckt... mal abwarten, was da los ist!?
Ansonsten fährt sich der Merzedes ganz gut, denke ich. Lediglich wenn er kalt ist hatet er leichte Zündaussetzer. Der gestriege Zündkerzenwechsel hat scheinbar geholfen.
Wenn man unmittelbar nach dem Starten des Motors losfährt verliert er Leistung beim Beschleunigen. Ist der Motor warm tritt das Problem nicht mehr auf.
Eine Frage ist noch warum auf der Heckklappe C200 steht obwohl es ein 180er ist!? Vielleicht wurde die Heckklappe wegen Rosts gegen eine gebrauchte getauscht?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das der Vorbesitzer (geboren 1933!) mit einer gefakten Angabe auf der Heckklappe protzen wollte
Eine weitere Frage ist, warum der Wagen (Bj.09/2000) nur Euro 3 hat? Laut Wikipedia sind alle M111 EVO , die ab 04/2000 in die S 202 verbaut wurden Euro 4!?
Was seit dem Kauf getan wurde:
- Öl- und Filter gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- KI reparieren lassen
- Scheibenwischer gewechselt
- Batterie durchgemessen
- Bremsscheiben & Belege überprüft
Soll in der nächsten Woche erledigt werden:
- Benzinfilter wechseln, wenn das Wechseln der Zündkerzen nicht geholfen hat
- Klimaanlage befüllen & desinfizieren
- Scheinwerfer trocknen und mit Phillips Extreme Vision bestücken
Soll in den nächsten Monaten gemacht werden:
- Rost an der Heckklappe
- Rost an den Kotflügeln
- Radio erneuern & Subwoofer verbauen
Der Übersicht halber folgen noch je ein Beitrag mit Fotos zum Zustand der Karosserie und des Unterbodens.
Ansonsten bin ich für Einschätzungen zum Auto und Ratschläge für die weitere Vorgehensweise sehr dankbar.
Sollte es in der Nähe von Hamburg ein erfahrenes Forumsmitglied geben das meinen S 202 T zwecks tiefergehende Bestandsaufnahme unter die Lupe nimmt gibts n Kasten Bier
Besonders interessiert mich ob bei meinem S 202 das Öl-Nockenwellenversteller-Problem bereits gelöst wurde oder nicht und dort Handlungsbedarf besteht
Grüße! Tanis