Das Abenteuer C-Klasse beginnt...

  • Moin moin aus Hamburg


    ich habe mir diese Woche eine gebrauchte C-Klasse (C 180 T Bj.09/2000) gekauft und zugelassen.
    Bin 45 Jahre alt und berufstätig. Ich angel leidenschaftlich gerne an der Ostseeküste, weshalb nur ein Kombi in Frage kam!


    Meine Autohistorie zuvor war auf das Modell "Subaru Libero FA" beschränkt. Davon besaß ich insgesamt 3 Fahrzeuge.
    Ein Auto, für das man oft belächelt wird aber dessen Vorteile kaum jemandem bekannt sind:
    - beidseitige Schiebetüren
    - elektrisches Panoramadach
    - Karosserie auf Leiterrahmen
    - zuschaltbarer Allradantrieb
    - 570kg Zuladung
    - Sitze zum Bett umfunktionierbar
    - vordere Sitze um 180° drehbar
    - günstig in Steuern und Versicherung
    - in Japan gebaut


    Kurz gesagt: Ein praktischer Kleinbus für Freizeit & Transport, der bei guter Pflege die 500.000km knacken kann.
    Auf dem Foto ist mein letzter Libero zu sehen. Er ist einer der Letzten (Bj. 1997)



    Da ich seit Januar 2016 werktäglich 50 Km Autobahn bewältigen muss und der Libero kein geeignetes Fahrzeug zum läglichen Pendeln ist,
    habe ich mich entschlossen, mir ein Fahrzeug mit mehr Leistung, Komfort und etwas Luxus zuzulegen.
    Wenn man bedenkt, das der Libero weder Airbags, Klima oder ABS, ESP, Zentralverrigelung usw. besitzt, ist mir das mit diesem 2000er Benz gelungen


    Ergattert habe ich das klassische Rentner-Fahrzeug, von dem der Gebrauchtwagenkäufer träumt :
    1. Hand, Garagenwagen, Scheckheft gepflegt (und Beige-Metallic-Lackierung, um das Klischee vollends zu erfüllen :D)
    Das Auto wurde bei einem Händler gekauft, da die Erben das Fahrzeug nicht selbst verkaufen konnten oder wollten.
    Leider stand das Fahrzeug zuvor ca. 2 Jahre ungenutzt in einer Garage, weshalb ich als 1. Öl & Filter sowie Zündkerzen gewechselt habe.
    Immerhin kam das Fahrzeug ohne jeden Mangel durch den TüV. Der obligatorische Sicherheitscheck bei ATU bestätigte das Ergebnis des TüVs:
    Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Fahrgestell usw. alles tiptop!
    Da eine Motorwäsche durchgeführt wurde bleibt der endgültige Befund abzuwarten. Der Motor wurde so intensiv gewasche, dass es Feuchtigkeit in die Scheinwerfer gedrückt hat.
    Heute morgen beim öffnen der Scheinwerferabdeckung habe ich unter dem Motor Öl auf dem Unterfahrschutz entdeckt... mal abwarten, was da los ist!?






    Ansonsten fährt sich der Merzedes ganz gut, denke ich. Lediglich wenn er kalt ist hatet er leichte Zündaussetzer. Der gestriege Zündkerzenwechsel hat scheinbar geholfen.
    Wenn man unmittelbar nach dem Starten des Motors losfährt verliert er Leistung beim Beschleunigen. Ist der Motor warm tritt das Problem nicht mehr auf.


    Eine Frage ist noch warum auf der Heckklappe C200 steht obwohl es ein 180er ist!? Vielleicht wurde die Heckklappe wegen Rosts gegen eine gebrauchte getauscht?
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das der Vorbesitzer (geboren 1933!) mit einer gefakten Angabe auf der Heckklappe protzen wollte :D
    Eine weitere Frage ist, warum der Wagen (Bj.09/2000) nur Euro 3 hat? Laut Wikipedia sind alle M111 EVO , die ab 04/2000 in die S 202 verbaut wurden Euro 4!?


    Was seit dem Kauf getan wurde:


    - Öl- und Filter gewechselt
    - Zündkerzen gewechselt
    - KI reparieren lassen
    - Scheibenwischer gewechselt
    - Batterie durchgemessen
    - Bremsscheiben & Belege überprüft


    Soll in der nächsten Woche erledigt werden:


    - Benzinfilter wechseln, wenn das Wechseln der Zündkerzen nicht geholfen hat
    - Klimaanlage befüllen & desinfizieren
    - Scheinwerfer trocknen und mit Phillips Extreme Vision bestücken


    Soll in den nächsten Monaten gemacht werden:


    - Rost an der Heckklappe
    - Rost an den Kotflügeln
    - Radio erneuern & Subwoofer verbauen


    Der Übersicht halber folgen noch je ein Beitrag mit Fotos zum Zustand der Karosserie und des Unterbodens.


    Ansonsten bin ich für Einschätzungen zum Auto und Ratschläge für die weitere Vorgehensweise sehr dankbar.
    Sollte es in der Nähe von Hamburg ein erfahrenes Forumsmitglied geben das meinen S 202 T zwecks tiefergehende Bestandsaufnahme unter die Lupe nimmt gibts n Kasten Bier :beer:
    Besonders interessiert mich ob bei meinem S 202 das Öl-Nockenwellenversteller-Problem bereits gelöst wurde oder nicht und dort Handlungsbedarf besteht


    Grüße! Tanis

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Zu deinem Leistungsverlust im kalten Zustand.
    Hört sich nach Luftmassenmesser an.
    Zum Problem mit Öl am Nockenversteller.
    Mache neben dem Ölmesstab, die Plastikabdeckung mit dem Mercedesstern ab.
    Dann schaust du direkt drauf.
    Es gibt das sogenannte Öl Stopkabel.
    Könntest dir dann sowas besorgen.
    Mfg

  • Hallo,


    bei den Radläufen schnell beigehen, damit die nicht weiterrosten und dann die Kiste untenherum gründlich wachsen/fetten (lassen).
    Dann sieht der gut aus. Aber erst dann, wenn er einen neuen Stern auf die Haube spendiert bekommen hat ;)


    Gruss

  • Glückwunsch zum C... :thumbup:


    So wie Dein Neuerweb auf den Fotos aussieht, wird die C-Klasse kein allzu großes Abenteuer für Dich. Das Auto macht einen gepflegten Eindruck und sollte Dir nach dem beheben, der schon beim Kauf erkennbaren Mängel, viel Freude bereiten.


    Viel Spaß mit dem Kleinen und Allzeit gute Fahrt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Dann sieht der gut aus. Aber erst dann, wenn er einen neuen Stern auf die Haube spendiert bekommen hat ;)

    Moinsen,


    den Stern hat er gestern bekommen :thumbup:




    Da ich nicht weiss wann was an dem Wagen gemacht wurde, habe ich vorsorglich das Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen.
    Das Getrieböl hatte eine hellgelbe Farbe. Laut Mechaniker zwar gealtert aber wenig gefahren.
    Das Öl aus dem Differenzial war tiefschwarz, dickflüssig und hat ekelhaft gestunken. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
    Die Schrauben am Ein- und Auslauf gingen nur sehr schwer raus. Möglich das da immer noch das 1. Öl drin war und 160.000 km gelaufen ist.


    Der Sitz der Kardanwelle ist soweit ok und das Spiel im Differenzial laut Mechaniker ok. Das Mittellager konnten wir wegen der Verkleidung nicht einsehen.
    Da ich beim Ein- und Auskuppeln sowie bei Lastwechseln ein komisches Geräusch vernehme wird das noch mal ein Thema werden das Auto dort genauer zu inspizieren.
    Das Geräusch ist dezent. Ich höre es nur wenn ich kein Radio anhabe und nur in den unteren Gängen. Eventuell ist das bei einem 16 Jahre alten 202er auch einfach so!?


    Weiter habe ich gesehen das die hinteren Federn bereits mal getauscht wurden. Die Stoßdämpfer hingegen sind noch original und bei einem tritt Öl aus. Muss ich wohl mal bei.


    Heute bekommt der Gute schöne 300 Autobahnkilometer von mir spendiert. Soll sich mal ein bisschen freilaufen nachdem er aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.



    Allen einen schönen Sonntag. Tanis