Quitschen an der Hinterachse

  • Hallo,


    eigentlich hat Rei97 schon mögliche Ursachen benannt. Wenn das Geräusch ev. beim aussteigen bzw. beim leichten aufschütteln der Karosserie auftritt, dann suche mal nach Quitschbuchsen. Diese machen solche Geräusche.


    Gruß Benzolito

  • Darf ich mal kurz fragen:
    Mein 202er hat nun (rund 205.600 km) anscheinend dasselbe Problem:
    -wenn ich rückwärts fahre
    -wenn ich den Wagen hinten links runter drücke oder dran wackle
    ...kommt ein knarrendes / quietschendes Geräusch.


    Außerdem bricht der Wagen bei nasser Fahrbahn schnell aus, ich hatte das zuerst auf die 6 Jahre alten WR geschoben.


    Habe ich auch dasselbe Problem? ?(
    TÜV steht nämlich bald an. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,
    ja das mit der Quietschbuchse sagte mir die Werkstatt ja auch als Fehler. Aber da sie die Schrauben von den 2 der 4 Querstreben nicht lösen können (ohne sie heiß zu machen) was dann ja eh die Gummis zerstört, sagten sie das man einfach gleich die 2 Querstreben tauschen soll.
    @ Albrecht TÜV ist kein Problem hab ich auch letzte Woche bekommen. Der Prüfer musste nur wegen dem Geräusch lachen.

  • Zitat

    Ich meine, die kriegt man raus, ohne Streben zu demontieren.

    und ich weiß es. Eine Seite ist am Achsträger fest, die andere Seite am Stoßdämpfer und am Radträger. Drei Bolzen pro Seite und aufpassen, daß man die Feder nicht ins Auge bekommt und auf der rechten Seite den Lagegeber der Leuchtweitenregulierung (bei besser ausgestatteten Fahrzeugen) nicht abreißt. Ersatz (das kleine Gestänge) ist teuer. Frag nicht woher... war bei mir vergammelt. 35EUR für einen Blechstreifen mit Langloch.


    Außerdem bricht der Wagen bei nasser Fahrbahn schnell aus


    Hallo,
    Du bist als einer der möglichen Hauptgewinner ausgewählt worden. Ich habe es gerade gemacht.
    -Hinterachsschemel komplett ausbauen (Verbindungen zum Fahrzeug-Rohbau sind 4 Schrauben, Stoßdämpfer, Bremssättel, Kardanwelle an Diff., dann fällt die Achse ab.)
    -unter dem Auto nach Bedarf entrosten und rostschützen, insbesondere Brems- und Kraftstoffleitungen.
    -Lager des Hinterachsträgers wexeln
    -alle (!) Streben (die Stabilisatorstreben sind in den Komplettsätzen oft nicht enthalten) und Lager an den Federlenkern wexeln
    -alles sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    -Fachgerecht vermessen lassen.


    Wenn dann noch etwas ist: Stoßdämpfer rundum wechseln und die Vorderachse ansehen


    Gruss

  • Also:
    Das ganze Programm habe ich bei meinem W201 2001 auch machen dürfen.
    Mein Glück war, dass mir dafür die Versuchs-Werkstatt des GSP in Hedelfingen zur Verfügung stand.
    Ist immer wieder schön, wenn das, was man mal entwickelt hat auch ordentlich repariert werden kann.
    Damals war keine Verschraubung unlösbar, aber der Wagen hatte da ja erst 10 Jahre auf dem Buckel.
    Regards
    Rei97

  • Ach, NEIN, BITTE! :pinch: :pinch: :pinch:
    Verschont mich mit weiteren teueren Reparaturen. :P 8)


    Ich schaue mir das Auto mit dem Nachbarn zusammen an. ;)


    @StefanM.
    Danke Dir! :) :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: