Wo nimmst du die Zuversicht her, dass ein 204 im zarten Alter von 4-5 Jahren noch 50% seines Neupreises einbringt?
Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb doch für meinen 4 Jahre alten W204 16.500 Euro, was der Preis war, den ich Ende 2013 beim MB-Händler gezahlt hatte (neu lag der Wagen bei 42.000 Euro).
Was man zuerst weniger an Reparatur reinsteckt, das frisst der Wertverlust.
Ganz klar, genau das sage ich doch die ganze Zeit Oder andersrum: Der höhere Wertverlust wird durch niedrigere Reparaturkosten etc. verringert.
Denn mit der Mopf wird das "supermodern" ein Ende finden. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger deines jetzigen Motors (wird sicher natürlich nicht gleich baureihenübergreifend eingeführt werden), das 9G kommt mehr und mehr usw. In rund 2 Jahren wird alles an deinem eine halbe bis eine Generation veraltet sein, so wie es jetzt ein W204 Mopf ist, der 4 Jahre alt ist.
Natürlich gibt es bei einer Baureihe immer Neuerungen, aber unterm Strich wird es immer noch das gleiche Auto sein. Oder anders gesagt: W205 Mopf zu W205 Vormopf werden sich natürlich unterscheiden, aber der Sprung W205 Vormopf zu W204 Mopf ist dennoch wesentlich größer und daher nicht vergleichbar.
Darum einmal die Rechnung mit 3 Jahren Haltedauer
Bei nur 3 Jahren kommt der jüngere natürlich schlechter weg, aber ich sagte ja bereits, dass ich ihn 6-7 Jahre fahren werde. Auch wenn Du das als Mischkalkulation bezeichnest, sind das nunmal genau die Zahlen, die für mich relevant sind.
Bei einem neueren Fahrzeug wird ein Unfall natürlich anders den Wert beeinflussen, als bei einem älteren Wagen. Oft sind die Rep.-Kosten bei neueren Fahrzeugen aufgrund der fortschreitenden Technik teurer, weil noch mehr Airbags beispielsweise und Sicherheitssysteme verbaut sind, als bei älteren Fahrzeugen.
Klar, aber Vollkasko habe ich in beiden Fällen, das lasse ich also mal außenvor.
Völlig außer Acht gelassen wird auch bei solchen Rechnungen zwischen alten und neuen Fahrzeugen, daß diese Fahrzeuge oft sehr unterschiedlich bei den Versicherungen eingestuft werden, bezüglich der Typklasse. Diese Kosten muß man natürlich auch mit einbeziehen.
Ja, aber die sind bei mir tatsächlich gleich, d.h. der W205 wurde für mich nicht teurer.
Bei den Wartungskosten kann man sich bedingt schützenm, sowohl bei alt wie auch neu, indem man beispielsweise die MB-100 Garantie abschließt. Da zahlt man zwar dann jährlich einen Festbetrag, aber ist dann vor teuren Überraschungen geschützt.
Genauso mache ich das. Nach dem Gebrauchtkauf beim MB-Vertragshändler heißt diese Garantie Junge Sterne und läuft 2 Jahre. Anschließend verlängere ich sie als MB-100 mit identischem Leistungsumfang.
ich bin nach wie vor der Meinung, daß es sich nicht lohnt, einen Neuwagen als Privatperson zu kaufen.
Ganz klar! Ich würde nie einen Neuwagen kaufen, denn der Verlust im ersten Jahr ist Wahnsinn. Meinen Jahreswagen kaufte ich mit 6 tkm für 28.600 Euro, Listenneupreis waren 46.200 Euro - das sind minus 38%. Solche Riesensprünge gibt es nach dem ersten Jahr nicht mehr.