Undichtes Bauteil unter Plastikkappe Motor Front

  • Der Magnet wird mit Dichtmasse verklebt. Einfach die 3 Schrauben abschrauben. Alles schön reinigen und mit neuer Dichtmasse wieder einbauen.

  • Hallo,


    neben dem neuerlichen Abdichten des Nockenwellenverstellers, solltest Du UNBEDINGT noch das Oelstoppkabel verbauen!!


    Durch eine Undichtigkeit innerhalb des Nockenwellenverstellers, das runde Teil auf den Fotos, tritt Oel aus dem Stecker aus und


    wandert durch den Motorkabelbaum in Richtung Motorsteuerung. Dort kann es einen vernichtenden Schaden anrichten.


    Das Oelstoppkabel bekommst Du beim Freundlichen, wurde vor einigen Jahren auch im Rahmen einer Nachruestung im KD verbaut.


    Ist kein grosser Aufwand und kann eigentlich von jedem selbst gemacht warden.


    Anschliessend noch den Deckel von der Motorelektronik, Beifahrerseite hinten im Motorraum, und dort den mittleren Langstecker loesen


    und abziehen. Mit einem Borstenpinsel von Oel reinigen, sowohl Stecker als auch Steckdose. Da das Oel aufgrund der Kapillarwirkung


    langsam durch den Kabelbaum wandert, kommt auch nach dem Einbau des Oelstoppers Oel nach, d.h. man muss diese Reinigung immer wieder


    vornehmen bis kein Oel mehr kommt. Das kann dauern.


    Ansonsten ist Oel im Kabelbaum kein Problem, Oel ist nicht leitend. Das Problem sind wohl Schwebstoffe wie Metallabrieb und Oelkohle im


    Oel, welche die Motorelektronik zerstoeren kann wenn diese damit geflutet wird.


    MFG


    Frank

  • Hallo Frank,


    jetzt mach mal nicht die Pferde scheu!


    Es ist zwar alles richtig was du sagst, nur ist das Öldurchdringenvomnockenwellenverstellerindenmotorkabelbaumproblem beim klassischen m111 viel kleiner.


    Habe hier seltenst gesehen, dass sich der Motorkabelbaum voll saugt.



    Das Problem ist viel umfangreicher beim m111evo bzw. beim m271. Und auch nur hier gibts die "Ölstopkabel".


    Abgesehen davon, reicht es völlig aus ein Lötpunkt zu setzen, da hiermit die Kapillarwirkung ebenfalls unterbrochen wird.

  • In der Steuerung richten eher die Säuren und sonstigen Stoffe im Öl Schaden an. Abrieb ist eher weniger das Problem.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Okay,


    in diesem Fall kann man sich die 16 EUR besser sparen und einfach nix machen.


    Dachte nur, nachschauen lohnt sich....