Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Was betraf nicht alle Modelle?


    Hier wird von mehr als einer Million Fahrzeuge gesprochen ... die Zahl kann so nur zustande kommen, wenn alle Euro 5 Modelle mit dem OM651 und dem OM642 betroffen sind.


    Ein paar wenige Ausnahmen in Richtung Sprinter oder so ... das passt nicht.
    Hier reden wir über die Volumenmodelle: A,B, C, E Klasse und deren höher gelegte Varianten.

  • Also:
    Mag sein , dass in 10 Jahren 1Mio Autos betroffen waren , nur von was?
    Wenn/A ca 250k Autos verkauft wurden, wäre es nach 4 Jahren erreicht.
    Massenmotor war der 651.
    Wieviele davon in D verkauft wurden weiss hier wohl niemand.
    Es handelt sich aber um eine Untersuchung in D.
    Von EU ist mir nichts bekannt, von USA auch nicht.
    Das Ganze ist diffus wie jede Sau, die über irgendwas durch das Dorf getrieben wird.
    Heute Waldsterben, morgen Diesel übermorgen die Herstellung und Entsorgung von LiPo Akkus.
    Ein alter Diesel und Benziner ist schon längst auf dem Schrott, weil keine grüne Plakette, dabei waren die bzgl. NoX, Partikel VIEL besser als die heutigen Ottos und Diesel, leider hatten sie nicht so viel PS und 250km/h waren nicht zu erreichen, aber bei 120km/h liefen OM601 mit 5ltr/100 relativ gleich bzgl CO2 mit modernen Motoren.
    Es ist die Sucht nach IMMER MEHR EWIGEM WACHSTUM, der den Menschen abwürgen wird, sonst nichts.https://www.youtube.com/watch?v=H3ea8DIpMEc
    Regards
    Rei97


  • Selbst das ist nicht zielführend.
    Das kann man in zwei Minuten bei Wikipedia nachlesen und über einen Kamm scheren. Nur das über den Kamm scheren wird so nicht funktionieren.
    Warum endet es angeblich in 2016?
    Weil Euro 5 offiziell seit September 2015 nicht mehr zulasungsfähig war, Usus ist aber, dass die Hersteller für keine Restmengen an Fahrzeugen Ausnahmegenehmigungen erwirken, so dass es ein paar Fahrzeuge mit EZ 2016 noch geben wird.
    Hier werden aber alle aufgezählt und das scheint mir nicht realistisch.

  • Es ist letztlich schon zielführend, denn die Vermutung, dass es Euro 5 betrifft, wurde bestätigt, und viel mehr dürfte eh noch nicht bekannt sein, d.h. welche konkreten Varianten dieser Motoren betroffen sind, ist ja wohl noch Gegenstand der Ermittlungen oder wurde zumindest noch nicht bekanntgegeben.

  • Es ist letztlich schon zielführend, denn die Vermutung, dass es Euro 5 betrifft, wurde bestätigt, und viel mehr dürfte eh noch nicht bekannt sein, d.h. welche konkreten Varianten dieser Motoren betroffen sind, ist ja wohl noch Gegenstand der Ermittlungen oder wurde zumindest noch nicht bekanntgegeben.


    Die zählen hier ja aber auch die Euro 6 Motoren mit auf bzw. machen keine Abgrenzung.

  • Anscheinend hat Daimler erst 2016, nach dem VW-Skandal, die entsprechenden Maßnahmen gestoppt.


    Wo hast du die Info her?


    Für mich ist das alles nicht schlüssig ... entweder es geht ums AdBlue oder um was anderes, aber sicher nicht um beides gleichzeitig. Da hat die eine Abschaltvorrichtung sicher nicht die andere abgelöst.


    Am Rande wird immer über die irreführende Werbung geredet ... würde mich nicht wundern, wenn da so was eher Mieses bei rum kommt (denn Werbung ist doch immer Beschiss).

  • Ich schrieb es ja weiter vorne schon: Glaubt bloß nicht, daß da ein Hersteller dazwischen ist, der NICHT beschissen hat ;)


    Liegt doch in der Natur der Sache, wenn ein großer Automobilhersteller wie VW im großen Stil betrügt, das auch noch in Zusammenarbeit mit einem großen Zulieferer, der wiederrum alle anderen Automobilhersteller EBENFALLS mit seinen Produkten beliefert (Bosch!), und damit auch noch jahrelang durchkommt, daß das bei den Anderen nicht irgendwelche Begehrlichkeiten in dieselbe Richtung weckt?


    Und dann stellt sich ein Boschmanager auch noch allen Ernstes hin und behauptet, der Dieselmotor würde die Luftqualität sogar noch verbessern, weil die Luft durch einen Filter geleitet wird, der alle Partikel rausfiltert (er meinte den Luftfilter vorne im Motorraum!). Für WIE DOOF halten die die Leute eigentlich? Aber scheinbar wird es genug geben, die den Schwachsinn glauben, vor allem in Berlin... :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"


  • Wo hast du die Info her?


    Der genannte Zeitraum 2008-16 spricht dafür.



    Für mich ist das alles nicht schlüssig ... entweder es geht ums AdBlue oder um was anderes


    Evtl. geht's tatsächlich nur um AdBlue? Denn Bluetec kam (in Deutschland) im Dezember 2007:
    http://www.autobild.de/artikel…e-300-bluetec-372705.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…laue-stunde-a-515832.html
    Das passt mit dem Zeitraum ab 2008 sehr gut zusammen.


    Zu den angeblich hohen Stückzahlen kann ich nichts sagen, aber evtl. wurden zumindest diesbzgl. alle OM651 und 642 vorläufig in einen Topf geworfen, aber das wird sich sicher noch aufklären...